BuschBertl´s 323i S-Edition Neuaufbau - Restauration

  • Man nimmt sich ja immer so viel vor, kommt immer wieder an den Punkt wo man merkt wie sinnlos die romantische Vorstellung davon ist, abends in der schön aufgeräumten Garage zu stehen und zu schrauben. Stück für Stück usw.

    Die Realität kommt dann immer wieder zurück. Kinder, Urlaub, Frau, Haus und das Jahr ist wieder rum :shock

    Darum schaue ich mir deine Restauration mit Begeisterung an und bin beeindruckt das du am Ball bleibst :good:

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Meinen tiefen Respekt vor Deiner Leistung! Und ich schaue mir gerne die Schritte der Restauration an. So lernt man auch prima etwas über den Aufbau der E-21 Karosserie..

    Wenn ich daran denke, dass die neue Dämmatte für die Motorhaube seit letztem November auf den Einbau wartet..
    Immerhin habe ich dieses Jahr den Stabi hinten eingebaut, das war eigentlich für letzten Winter geplant.

    Viele Grüße

    Malte

  • Hallo!

    Deine Restauration ist erste Sahne :klap: Aber ich habe eine Frage. Das ist doch ein 323i, aber warum das Heckblech mit nur einem Auspuffausschnitt? Oder wolltest Du das so??? Vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen?
    Ansonsten topp :good::good::good:


    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • BuschBertl: für mich mit am beeindruckensten ist, wie strukturiert und ausdauernd Du die Sache hier angehst. Vor allem auch, wenn das die ersten eigenen Schweißerfahrungen waren, die Du an Deinem E21 gemacht hast. Ist ganz schön tiefgreifend was da an diesem Wagen passiert ist und an mancher Stelle erscheint es mir etwas übertrieben. Aber es muss am Ende ja Dir gefallen und wenn das der Weg ist, ist es genau richtig so. W&N hat wahrscheinlich auch schon ein paar Adressaufkleber nach Österreich im Voraus fertig gehabt ... :laie

    Die Ruhe, das über Jahre hin so fortzuführen hätte ich definitiv nicht. Auch interessant für mich wie Deine Werkstatt auf den Fotos ausschaut. In meiner Bude legt sich bei solchen netten Arbeiten wie Karosse bis aufs Blech Säubern auf wirklich alles eine recht homogene und auch imposant dicke Staubschicht. Meine guten Vorsätze, nach mal wieder einer unabdingbaren größeren Aufräumaktion es in keinem Fall wieder erst so weit kommen zu lassen, sind leider auch mit den Neujahrsschwüren zu vergleichen und kurze Zeit später befinde ich mich schon wieder im Chaos. Am Ende bin ich meist sehr verwundert, dass trotz ziemlich unstrukturierter Arbeitsweise meinerseits ein fahrfähiges und ziemlich komplettes KFZ dabei herauskommt.

    An der Karosse Deines Edition S geht es ja jetzt zumindest Schweißtechnisch dem Ende entgegen. Gibt's ein ungefähres Ziel, wann er die ersten Kilometer abspulen soll ? Und bekommt das Teil die ursprüngliche 2 Farben Lackierung.? Was hast Du sonst beim Finish geplant ? So oder so ich verfolge das hier auch weiterhin ziemlich interessiert.

    VG

    Ingo

    PS: Deine E30 Geschichte ist auch nett zu lesen. Schniekes Vehikel. Farbe ist cool und eventuell eine Überlegung wert für mein eigenes Wägelchen, obwohl ich mich jetzt tatsächlich schon auf stratusgrau eingeschossen habe

  • Hallo!

    Deine Restauration ist erste Sahne :klap: Aber ich habe eine Frage. Das ist doch ein 323i, aber warum das Heckblech mit nur einem Auspuffausschnitt? Oder wolltest Du das so??? Vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen?
    Ansonsten topp :good::good::good:


    Gruß
    Joti


    Hallo Joti

    Das 323i Heckblech kostet fast doppelt soviel wie das des 320i sodass ich mich für das Billigere entschied. Selbstverständlich wird der zweite Ausschnitt originalgetreu nachgebaut! :smile

    PS.: Danke für die netten motivierenden Worte :good:


  • Hallo Ingo!

    Erstmal danke für die netten motivierenden Worte. Für mich ist diese Arbeit beruhigend nach dem alltäglichen Stress! Aber teilweise wäre ich schon froh wenn die Karosseriearbeiten endlich abgeschlossen wären! Aber viel fehlt ja nicht mehr (Bodenblech hinten rechts im Kofferraum und der Windlauf vorne sowie die restlichen Unterbodenbereiche die noch gesäubert werden müssen)

    Zu meiner Werkstatt - die sieht nach bzw. während der Arbeit auch immer sehr chaotisch aus - teilweise schiebe ich das Zeugs von links nach rechts um Platz zu schaffen bevor ich zusammenräume :scratch: Ich habe mir mit dieser Halle einen Jugendtraum erfüllt da wir in jungen Jahren immer Stunden auf der Tankstelle oder bei dem Tuner unseres Vertrauens verbracht haben mit Benzingesprächen etc. und von einem Platz träumten wo wir alle abhängen, Partys feiern und schrauben konnten. Eigentlich sollte noch eine große Leinwand mit Beamer, PS4 mit Raceseat, Tischfußball etc. eingebaut werden..... wird dann wohl erst kommen wenn mein Sohn das entsprechende Alter erreicht hat :floet: denn meine damaligen Freunde sind mittlerweile so wie ich älter und weiser geworden und haben andere Prioritäten!

    Das E30 Cabrio war der Einstieg in die Restauration. Davor hab ich eigentlich nur Autos getunt und Showcars gebaut (Jugendsünden halt!) bis ich dann endlich auf sinnvollere Arbeiten umgestiegen bin :smile
    Die Schweißarbeiten habe ich damals einen befreundeten Spengler machen lassen. Lediglich die kleinen Rostlöcher habe ich selbst irgendwie zusammengebruzzelt. Im nachhinein gesehen habe ich beim Cabrio leider viel zu viel unoriginal gemacht obwohl es ein Meisterstück geworden ist! Die Felgen müssen auf jeden Fall noch gegen BBS oder Hartge getauscht werden!

    Der E21 wird natürlich komplett original restauriert - Zweifarbenlackierung, Innenraum etc. - Einzige Änderung die ich vorhabe sind Komplettlackierung Kofferraum, Innenraum und Unterboden welche ja original nicht lackiert sind (bei meinem zumindest nicht!)
    UND es wird ein Gewindefahrwerk + BBS RS 070 und 071 montiert (muss einfach sein!!!) - Selbstverständlich wurden dazu zwei extra Federbeine gekauft da die Originalen aufbereitet und eingelagert werden. Die originalen Felgen werden auch aufbereitet und eingelagert (Werterhaltung des Fahrzeuges!!!)

    PS.: Ich suche die oben genannten BBS Felgen :zwinker:

  • Zuerst hab ich die Bitumenmatten entfernt und alles grob mit der Drahtbürste gereinigt. Anschließend mit Schleifpad und Silikonentferner fein gereinigt und geschliffen. Alles ausgeblasen und nochmal vorm Anstrich mit Silkonentferner gereinigt. Anschleifen und Fettfrei ist enorm wichtig! Nur die Schweißstellen die noch überarbeitet werden überstreiche ich temporär. Der Kofferraum wird jetzt zum Bsp. komplett geschliffen und grundiert.

    Bei den grünen W&N Teilen wird komplett auf blanke Blech abgeschliffen. Bei den OEM Teilen Schleife ich nur mit 320 trocken an, anschließend mit Pad und Silikonentferner.

  • Wöchentliche #Freitagsnachmittagbeschäftigung:

    Nach 2h Schleifen im Kofferraum noch die originalen Ablauflöcher gebohrt und das (falsch weggeschnittene) Teilstück am Radkasten ergänzt! Muss ja alles original sein!

    Danach einmal eine Schicht Grundierung aufgetragen damit das ganze mal eine Grundversiegelung bis zur Lackierung hat und nicht Flugrost ansetzt! Anschließend hab ich den Windlauf angeschweißt.

    Zu guter Letzt dann noch alle Fälze abgeklebt damit das von oben in die Fälze injezierte Owatrol Oil auch dort bleibt wo es hin soll welches ich darauf hin auftrug!

    Habe mir einige verschiedene Lackstopfen besorgt - leider bin ich noch unschlüssig welche ich nehme (der gelbe Ring ergibt für mich keinen Sinn?!?) - leider sind die originalen E21 Stopfen nicht mehr erhältlich und die alten habe ich entsorgt!

  • Wahnsinn was du da auf die Beine stellst! Und wie schon mal angemerkt, dein "Auseinandersäbeln" erklärt einem viel über Details der Karosserie! :)

    Zu den Lackablaufstopfen: der gelbe Ring ist schmelzkleber! Anföhnen und der Deckel klebt fest... allerdings bin ich mit diesen Plastikteilen auch nicht wirklich happy und die Originaldeckel sind wie bei dir längst weggeschmissen... die gehen beim raushebel sowieso irgendwie kaputt... Ich denke mir gerade, dass sich doch unbefühllte leere Farbtopfchen finden lassen müssten, deren Blecheckel man verwenden könnte... dann wäre das wieder ziemlich Original!

    Gut das du die originalen Felgen einlagerst... denn ich persönlich finde das BBS RS 070 und 071 auf dem E21 absoluter frevel sind!!! Die kamen ja erst Jahre Später auf den Markt und passen zu einem E30... auf einen E21 gehören eigentlich 13" oder max 15" ohne die "Zentralverschlussoptik"... und gerade bei einer so originalen S-Edition gehören da doch auch die originalen Felgen drauf!!!

  • Das mit den Schmelzring hab ich mir gedacht aber der ist so hart dass ich mir nicht sicher war. Ich werde das mal probieren. Dass mit den Lackdeckeln ist eine gute Idee nur dass bei mir ja diese geraden Deckel mit Kreuz verbaut waren und teilweise eh schon Plastik.

    Eigentlich ist es egal da die ganzen Deckel unter der Matte verschwinden.

    Die RS 070 und 071 sind eh 15“ ... viel größer sollte es nicht sein da hast du recht.

    Danke nochmals fürs Feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!