BuschBertl´s 323i S-Edition Neuaufbau - Restauration

  • SO! Motor heute endlich rausbekommen. Eines weiß ich jetzt! Motor ausbauen mach ich nie wieder ALLEINE :scratch:


    Hallo Herbert,

    eigentlich auch alleine kein Problem. Aber ohne Hebebühne natürlich nicht so schön...
    Mit Hebebühne ist es am Einfachsten den Motor samt Getriebe und Achse auf einen Rollwagen abzulassen :zwinker:
    Auch der Einbau ist so ganz einfach... falls Du bis dahin eine Hebebühne hast.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das stimmt. Will aber bis zur Fertigstellung Tausch der Seitenwände und Schweller dass er auf eigener Achse steht. Wollte erst Motor und dann Getriebe ausbauen. Nur leider ging eine der beiden oberen Schrauben vom Getriebe zum Motor nicht auf. Die Nuss geht nicht drauf und mit dem Gabelschlüssel ist Sie mittlerweile abgenudelt! Hoffe dass ich sie jetzt, wo ich ja besser dazu komme aufbekomme. Ansonsten muss ich andere Geschütze auffahren.

  • 20.02.2015

    Gestern habe ich Pedalerie, Bremskraftverstärker und Lenksäule ausgebaut. Anschließend angefangen mir die linke untere Ecke genauer anzusehen! Nächste Woche kommt dann endlich die Lieferung vom Korossionsschutzshop :dance:

    Was mir schon mal bei den Teilen von W&N aufgefallen ist dass das Bodenblech eine Biegung nach unten hat anstatt nach oben (Schwellerbereich). Denke aber sogar dass es so besser ist wenn dann am Innenschweller einmal Innenseitig (Bodenblechfalz) angeschweißt ist und außenseitig dann der Falz des Außenschwellers angeschweißt ist.

    Auf Grund des Rostausmaßes habe ich mir dann auch gleich noch die A-Säule dazu bestellt. Werde dann unten auch dieses Stück noch tauschen - will ja keine halben Sachen machen :smile

  • Gratulation zu den Schweissarbeiten, sieht gut aus. An das Schweißen habe ich mich selbst nie getraut, bin nicht dazu gekommen. Hätte bei Ollie an der einen oder anderen Stelle aber auch geholfen. Aber das Schöne bei den E21 ist, dass man wirklich an alles relativ gut drankommt und es doch noch viel Neuteile gibt, die man im Laufe einer Restauration so braucht.
    Viel Spaß weiterhin.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ..... also ohne allzu Oberlehrerhaft klingen zu wollen: Auf dem Foto mit den einzelnen Schweißpunkten hast Du etwas zu wenig Einbrand.

    Auch wenn die Gefahr Löcher zu produzieren steigt, würde ich bei den nächsten Schweißungen eine höhere Stufe am Gerät einstellen.

    Ansonsten: Es wird bestimmt ein schönes Wägelchen werden. Halbe Sachen sind nicht so Deins, wie's scheint :)

    Viel Spaß weiterhin

    Ingo

  • ..... also ohne allzu Oberlehrerhaft klingen zu wollen: Auf dem Foto mit den einzelnen Schweißpunkten hast Du etwas zu wenig Einbrand.

    Auch wenn die Gefahr Löcher zu produzieren steigt, würde ich bei den nächsten Schweißungen eine höhere Stufe am Gerät einstellen.

    Ansonsten: Es wird bestimmt ein schönes Wägelchen werden. Halbe Sachen sind nicht so Deins, wie's scheint :)

    Viel Spaß weiterhin

    Ingo

    Bin für Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps immer empfänglich - DANKE :good:

  • Wie die Bilder sich gleichen...
    Schweißen ist ne Übungssache und Erfahrungssache. Und ein bisschen Talent :laie
    Und vergiß nicht, die graue Beschichtung von den W&N-Blechen zu beseitigen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 25.02.2015

    Heute die Bleche von W&N erhalten. Gleich mal die Karosserie welche dann unter dem Blech verschwindet grundiert. Die Innenseite des Versteifungsbleches von der Beschichtung befreit (Danke Ekki für den Tip) und auch grundiert.
    Die Schweißstellen werden dann natürlich blank geschliffen und mit Zinkspray behandelt bevor ich wieder weiter übe mit dem Schweißgerät :focus:

    Nebenbei ist auch die Hebebühne heute angekommen :dance:

  • 27.02.2015

    Heute den freien Tag genutzt und ordentlich was weitergebracht. Vorderen Radhausträger angeschweißt und gleich grundiert. Anschließend hab ich mich an die vordere untere Ecke gewagt. Das erste Blech habe ich fertig - gehört nur nach ans Auto gebraten :dance:

  • 28.02.2015

    Gestern hab ich das angefertigte Teil am Innenschwellerteil angeschweißt. Anschließend habe ich mir ein Radhaus/Bodenblechteil hergestellt. Damit auch alles original ist habe ich die Flanke des Wagenheberbereichs vom W&N Blech ausgeschnitten und an das obere Bodenblechteil geschweißt. Dann auch gleich an die Karosserie gebraten bis mir die Zeit ausging.....Arbeit gäbe es ja noch genug :floet:

    Zwischenstand: 39,5 Arbeitsstunden bis jetzt :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!