• Hallo liebe E21 Gemeinde,

    Ich habe mal eine Frage; Auch an die Motorsport Freunde unter euch.

    Ich bin mir ja meinen E21 auf M50b25 am aufbauen zwecks für sportliches Fahren und Sonntags durch die Grüne Hölle zu jagen.
    Jetzt interessiert mich mal das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Im Brief steht momentan genau 1000kg Leermasse. Ich habe alles rausgeschmissen was ging; Rückbank, Türverkleidung, Teppich, Sitze (durch Schalensitze ersetzt Kunststoffschalen) und am Heck wurde die Ersatzradmulde entfernt, da ich den Auspuff in der Mitte rausgehen lasse wie beim e28 oder 02. Jetzt habe ich vor einigen Monaten eine Anzeige gesehen von einem E21 der zu verkaufen war. Es war auch ein M50 Umbau und bei Gewicht stand dabei das er nur 860kg auf die Waage bringt. Dies kann ich mir aber nur erklären wenn er Kunststofffenster verbaut hatte, doch es waren keine zu sehen.

    MFG Marc

  • Hallo Marc,

    nach dem Benzinverbrauch, ist glaub ich das Gewicht das zweite wo am meisten geschönt wird...

    Ich kenne das aus der Sevenszene. Hier wird grundsätzlich ohne Fahrer und trocken gemessen. Teilweise noch mit Helium befüllt... :good:

    Die 1000kg sind (wenn 1980 die DIN schon so war...) mit 68kg Fahrer + 7kg Gepäck + Benzin.

    D.h. in "normalen" Gewichtsfanatikerkreisen wiegt das Serienauto schon nur 925kg abzüglich Benzin. ==> <900kg.


    Was auch noch richtig ins Gewicht schlägt, sind die Bitumenmatten. Bin ich gerade am abmachen. Ecklig und schwer...


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Marc,

    habe auch mal so wie du ein Auto aufgebaut, alles raus, Käfi, Vollschalen,......

    Bin dann zum Obstverwerter in der Nähe gefahren und hab den Wagen dann vollgetankt mit allen Flüssigkeiten wiegen lassen.
    Dann kannst wie du willst dementsprechend die Flüssigkeiten abziehen oder dazuzählen. Wichtig ist noch das Ursprungsland des Wagens. In der Schweiz wird das Leergewicht z.B. mit Flüssigkeiten + Fahrer (75kg oder so) angegeben.

    Habe bei meinem Wagen auch den Unterboden und sämtliche Dämmmatten entfernt, ebenso ist die Heizung gewichen und das Armaturenbrett wurde auch halbiert.---- dann eben wiegen lassen vorher und nachher.
    Leider ist es schon zu lange her, dass ich dir ein Gewichtsersparnis mitteilen kann. Denke es waren so zwischen 50 und 100 kg bei einem Golf 1.
    Im E21 ist aber das Potential sicher höher, da z.T. schwere Matten verbaut wurden.

    :lovebmw:

    Gruss
    Markus

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja die Matten fliegen auf jedenfall raus. Mit der Heizung bin ich mir noch unsicher :D . Da muss ich mal schauen wie ich das mache. Das einzige was mir jetzt noch ein wenig Sorge bereitet, ist meine Übersetzung. Hab das Diff vom E21 323i drin, also das 3.46er. Hoffe das ist nicht zu kurz für den TÜV. Für mich wäre es optimal. Aber E36 325ia hatte auch ein 3.27 er und das wäre ja nur eine Nummer länger. Mein TÜV Mensch sagte mir, dass ich den ruhig eine Nummer kürzer übersetzen darf aber darf halt nicht so viel Abweichung haben, den Prozentsatz weiss ich leider nicht mehr glaube es waren 8% oder 10% . Will nur kein dickes Diff verbauen also kein 210er vom E34 reinhämmern. Ist ja auch etwas schwerer aber dann habe ich wieder das Problem dass ich da wieder alles passend machen muss.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,

    dann nimm doch ein Diff vom 2002 Turbo, das ist 3,36 übersetzt. Teller/Kegelradpaarung müsste es sogar noch neu geben.

    Täusche Dich mal nicht mit dem Gewicht.
    Mein Käfig mit Doppelkreuz hinten und Flankenschutz wog ohne Lack/Schrauben und Montageplatten volle 38kg.
    Dämmung, Teermatten, Dichtmasse, PU-U-Schutz, Teppich, Kofferverkleidung und Rückbank weggelassen.
    Zusätzlich GFK-Kotflügel verbaut, Glas und Klappen aus Blech aber gelassen.
    Trotzdem liege ich mit halbvollen Tank, Reserverad und Wagenheber über dem Leergewicht das im Brief steht.
    Das ist dann auch nicht verwunderlich:
    6-Punkt-Gurte, 5-Gang-Getriebe, Sperrdiff, Notaus, Ölkühleranlage, belüftete Bremse, breitere Felgen mit Reifen, Sicherheitstank mit allem Zubehör, 2. Kraftstoffpumpe, Fußstütze und eben der Käfig on top kosten dann richtig Kilos........ das lässt sich nur durch weitere Maßnahmen einsparen.

    Wenn Du eine Straßenzulassung erwirken möchtest darfst Du die Heizung nicht weglassen, die ist grundsätzlich Pflicht seit den 50er Jahren.
    Was aber nicht ausschließt diese umzubauen oder durch etwas anderes zu ersetzen wenn der Prüfer das anerkennt.
    Z.B. ein oder auch zwei Heckscheibengebläse vom E30 Cabrio, da sind Glühwendel mit drin und es kann warm blasen, was ein einfaches Gebläse ja nicht bietet.

    Beste Grüße André

  • Da war jemand mit der Heizung schneller...

    Einen Bekannten mit seinem C-Coupe wollten Sie sogar bei einem Slalom ohne Heizung nicht starten lassen.... Ist aber schon einige Zeit her.

    In meinem zweisitzigne Spassmobil ist allerdings auch keine verbaut... :)

    Gruß

    Thomas

  • Die Heizung bleibt dann wohl doch drin :D
    Aber bis dahin ist es noch ein wenig. Momentan bin ich noch an den Achsen dran. Sprich; Gehen diese Woche zum strahlen und anschließend lackieren sowie die Schwingen stabi und Federbeine. Die Lager Presse ich erst nach dem strahlen aus. Antriebswellen sind zerlegt und blank müssen auch lackiert werden. Und dann geht's erstmal an Motor anpassen kühler und Kardan.

    MFG Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!