Dichtung aus dem Ölfilter geplatzt...

  • Guten Tag,
    wollte letzte woche die guten Tage genießen mit meinem E21 also rein den akku und schlüssel drehen dannach war er richtig zickig und hat mir auf meiner einfahrt mal kurzfristig das komplette öl verteilt....
    Diagnose 1 Ölfilter an der dichtung auseinander geplatzt....
    Gut und schön schnell zum freundlichen öl und filter gekauft, den alten ölfilter runter und natürlich an material schwäche gedacht ( filter war 3 monate alt )
    Den neuen drauf und befüllt das gut herzstück... 3 km gefahren und er fing wieder an tröpfchen zu schmeißen... selbe stelle seit dem ist die wanne unter auto voll und der Motor leer...
    ich hab leider keinen Rat auf dieses Problem und war schon fleißig bei google....

    Gruß Monda

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Servus,
    schon mal genau geschaut, ob nicht die Dichtung von einem Ölfilter eines früheren Ölwechsels am Flansch kleben geblieben ist?
    Wenn nicht, würde ich den Flansch tauschen, da dieser vermutlich nicht mehr plan ist.

    MFG

  • Hallo Monda,

    in letzter Zeit etwas am Motor gemacht? Etwas weniger oder gar mehr?

    Dein Problem ist recht eindeutig: Klarer Fall von zu hohen Öldruck.

    Da kannst Du gleich die Ölwanne abnehmen und die Ölpumpe ausbauen.
    Zerlegen und prüfen.
    Seitlich in der Pumpe steht ein federbelasteter Kolben, ist der geplante Solldruck erreicht ist dieser gegen die Feder soweit eingedrückt das seitlich ein Ablasskanal frei wird um den Druck loszuwerden.
    Hängt der Kolben, ist er gar fest oder schwergängig kann das schon passieren.
    Ich habe aber auch schon falsch montierte Kolben in der Pumpe gesehen.
    Wenn Du Pumpe schon auf dem Tisch liegt unbedingt Stator/Rotor und Anlaufblech sichten. Oft zeigen sich Spuren der Zeit.
    Diese Teile gibt es einzeln zu kaufen, auch den kleinen Kolben in der Pumpe und auch das Pumpengehäuse.
    Zeigt sich dieses voller Riefen macht es Sinn dieses auch zu ersetzen.
    Wenn Du soweit bist schaue mal nach den einzelnen ET-Preisen der Teile.
    Es kann gut sein das alles zusammen noch deutlich preiswerter ist wie eine kompl. neue Pumpe.
    Übrig bleibt dann oft nur der alte Ansaugschnorchel und dem passiert auch nichts über Alter oder Laufleistung.
    Wichtig ist sauber zu arbeiten und keine Spuren in Wanne oder Motor hinterlassen die die neue Pumpe direkt wieder durchzieht.

    Viel Erfolg und Beste Grüße André

  • Hey Harry das mit der Dichtung hatte ich über Google gelesen ist aber leider nicht der Fall und ob es 100 % plan ist werde ich morgen nochmal kontrollieren.

    André das mit der Ölpumpe hatte ich auch schon in verdacht nur leider trau ich mir das mit der Reparatur nicht zu.
    Kannst du mir sagen wer beim e21 der Erstausrüster für die pumpen war ?!
    Vielleicht ein Link zu den Ersatzteilen?


    Ich habe vorhin im Netz noch eine Pumpe gefunden der Marke "febi Bilstein"
    http://www.pkwteile.de/ersatzteil/lpumpe/bmw/3-e21


    und schon mal Danke für die freundlichen Aussagen würde den gerne bis zum Sommer wieder gesund und munter sehen :)

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo Monda,

    jedenfalls nicht Febi.
    Febi ist ein Verpacker, d.h. sie kaufen im großen Stil zu, lassen fertigen......... und machen ihren Karton oder Tüte drumherum.
    Was nicht ausschließt das sie teilw. auch selber Teile fertigen.
    Was ich aber schon häufig gesehen habe: Markenlogo und orig. Teilenummer rausgeschliffen, was ja belegt das es zugekauft ist.

    Aha, also ein M20, ich bin vom M10 ausgegangen.
    Bleibe aber bei meinem Tipp, es sei denn Dein Ölfilter ist keine Markenware wie Mann usw.
    Beim M20 ohne Ölkühler fällt die Möglichkeit der Dichtfläche die nicht plan ist eigentlich schon weg, das kann "eigentlich" nicht sein.

    Um Febi und andere "Hersteller" wirst Du nicht herumkommen.
    So wie ich das gerade einschätze kann BMW eine ganze Pumpe z.Z. nicht liefern.
    Und wenn Du den hinterlegten BMW Preis als Basis nimmst kommen die Einzelteile doch noch einen Tick preiswerter.
    Bei BMW sind rund 210,-- hinterlegt, das Gehäuse und die beiden Zahnräder liegen bei rund 130,--, evtl. noch den Kolben und die Feder dazu......

    Was für Öl, also welche Viskosität ist denn eingefüllt?
    Und wurde am Motor/Ölkreislauf kürzlich etwas gemacht oder nicht?

    Beste Grüße André

  • Also am Motor wurde vor einem Jahr ca. eine komplett Abgasanlage verbaut inkl fächer krümmer.
    Es ist auch ein M10 Motor mit 1,8 Liter Hubraum.

    Öl fahre ich von Castrol 15W40

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Muss doch nochmal korrigieren,
    hab bis zum 1sten Platzer 15w40 gefahren und dann auf empfehlung auf 10w40 gewechselt problem blieb aber bestehen.
    hab grade nochmal ein Foto gemacht von dem Filter.
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag0307f0lpajmu2z.jpg]

    Marke war Hengst und der jetzige der geplatzt ist war auch von der Marke Hengst

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo Monda,

    dann hast Du oben schon mal einen falschen Link gesetzt. Deine ausgewählte Ölpumpe ist für einen M20 Motor.
    Beim M10 gilt der Kauf von Einzelteilen für die Pumpe nach Sichtung aber erst recht.
    Der Sprung von Einzelteilen zum Preis der ganzen Pumpe ist schon heftig.

    Am Öl liegt es nicht, egal welche von beiden.
    Auspuff und Fächer (wofür eigentlich???) auch nicht.

    Schraube einen Filter einer anderen Marke ein und messe/lasse den Öldruck mechanisch ohne Zündkerzen bei Starterdrehzahl messen.
    Ich habe jetzt keinen Referenzwert, aber wenn er dann schon bei 8 bar und auch deutlich höher liegt kann die Pumpe direkt raus.
    Denn dann geht das Überdruckventil darin nicht auf, oder ist versperrt.
    Meine Meinung.........

    Beste Grüße André

  • Mein Auspuff war durch und durch und durch geschweißt und bin an das komplett paket günstiger rangekommen wie an ein Ersatzteil oder viel mehr an alles ab krümmer,
    und ich hab gedacht schaden kann es nicht.
    Instandsetzungen können die von einem Bosch Service Punkt durchgeführt werden??

    Ich werde es auf jeden Fall mal durchmessen lassen und Berichte dir dann die Lösung des Problems.

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Ich werde es auf jeden Fall mal durchmessen lassen und Berichte dir dann die Lösung des Problems


    Uns aber bitte auch :zwinker: Interisse ist bestimmt da!
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, Druck messen. Kalt hat er normal um die 5 bar. Wenn z.B. die Druckregelfeder gebrochen ist, hat er weniger weil sie sich dann zusammengesetzt hat. Mit neuer Feder hat er dann aber garantiert mehr als 5 bar weil die Feder halt anfangs noch besser spannt. Oder es liegt am Regelkolben, dieser müsste dann aber schon arg klemmen. Aber ich würde an Deiner Stelle erst mal einen andreren Filter ausprobieren. Ich hab neulich noch 2 gefunden, müssten für 4-Zyl. sein. Kannst Du günstig haben.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hey,
    das Problem liegt beim Kolben der ist mehr wie Fest,
    hab jetzt über E.kleinanzeigen mal ne gebrauchte Ölpumpe für gutes Geld organisiert.
    Ich melde mich wenn sie angekommen/eingebaut ist.
    Zu dem neuen Filter den ich noch brauche....
    Mit "Hengst" filter bin ich wohl durch :D
    Was fahrt ihr den untenrum so?

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Moin,
    Hengst oder Mahle/Knecht, denke das erfüllt alles seinen Zweck. Bei dir lag es wenn ichs richtig verstanden habe am Ventil an der Pumpe, nicht am Filterbypass.
    Den besten Ruf hat aber wohl MANN. Hab aber auch schon Bosch gekauft weils gerade günstig war, weiß gar nicht ob die die selber herstellen.

    Gruß
    Dennis

  • Moin Moin,
    Wollte jetzt mal berichten wie es mit meinem grandpa ausgegangen ist,
    Hab nach diesem Bericht eine Suchanfrage nach der Ölpumpe gestellt,
    Hab auch viele nette Zuschriften erhalten und hier verschiedene Theorien die mein Problem ein wenig eingegrenzt haben.
    Es war aufjedenfall nach viel arbeiten dann soweit und ich hab mir den Samstag Vormittag zeitgenommen um dem Problem mit gerstensaft und Schokolade zu widmen, ölwanne demontiert und vor Trauer nagelneues Öl abgelassen, den 2ten ölfilter der Marke hengst rungergeschraubt.
    Und dann an die pumpe spannring raus und dann nahm das übel seinen lauf.
    Feder an der untersten windung gebrochen und Kolben fest im Rohr, Feder kam so mit raus doch den bolzen musste ich mit leichten klopf Bewegungen und Zahnarzt Werkzeug ziehen. Es zeigten sich keine riefen an dem Kolben nur oben war er stark abgenutzt.
    Neuen Kolben mal probehalber versucht und er lief saugend dicht durch den Kanal alles noch ein wenig nachpoliert und zusammen gebaut mit ölfilter von Hengst um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
    Seit Samstag dann mal 300 km in allen drehzahlen und Steigungen gefahren und konnte mir kaum das grinsen verkneifen das der Liebe Gott mir für die Probe Fahrt so schönes Wetter geschenkt hat.
    Nochmal danke an die tolle Community hier und besonders an der compacte für die Pumpe. :thumpsUp:

    Gruß Monda

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Ich bin verzweifelt kurz und bündig.
    Gestern je kurze Runde gefahren nach Ca 5 km öllampe an und das selbe spielchen.
    Hat jemand zufällig noch ne Idee ?

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo,

    also ich kann an dem Filter auf deinem Foto keinen wirklichen Schaden sehen. Was geht am Filter kaputt, die Dichtung? Kann es kaum glauben das ein Filter selbst undicht werden kann. Hast Du denn mittlerweile den Öldruck gemessen?

    Grüße

    Günther

  • Hallo Günther,

    der Filter geht nicht wirklich kaputt........ naja, zu gebrauchen ist er danach aber auch nicht mehr.
    Schuld ist zu hoher Öldruck, der Filter hebt regelrecht seitlich ab, die Mittelplatte mit dem zölligen Gewinde des Filters verbiegt und seitlich wird der Rechteckdichtring rausgedrückt.
    Also der Filter platzt nicht, er verbiegt sich plastisch.

    Monda:
    Was ist denn jetzt für eine Ölpumpe drin?
    Eine andere, oder nicht?
    Kolben und Feder vom Überdruckventil sind wirklich einwandfrei, der Kolben lief sauber und klemmte nicht?
    Das Material verändert seine Abmessungen wenn es warm wird.
    Nicht das der Kolben der Pumpe nun doch wieder klemmt und den Pypass nicht freigibt.
    Öldruck messen, echt!
    Und Pumpe raus, nachgucken/kontrollieren.

    Ist jetzt eine andere drin?

    Beste Grüße André

  • Ölpumpe ist geblieben, der Kolben lief auch einwandfrei.
    Ein Gerät zum messen vom öldruck hab ich leider nicht.
    Jetzt hätte ich in einem e30 Forum gelesen das evtl das ablaufrörchen verstopft ist jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
    Und kann es möglich sein das so wa im kalt Zustand schneller passiert ? Im Gegensatz zu 10 Minuten warmlaufen lassen ?

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo Monda,

    an das Röhrchen glaube ich eher nicht.
    Natürlich ist Dein "Problem" mit kaltem Öl viel auffälliger.
    Kaltes Öl ist zäher und der Motor (die Ölpumpe.....) baut mit weniger Drehzahl identische Drücke auf wie später mit warmen Öl und höheren Drehzahlen.
    Oft erreicht ein Motor warm und mit hoher Drehzahl schon nicht mal mehr die Drücke wie vom kalten Öl mit mäßigen Drehzahlen.
    Das ist Physik und Verschleiß im Duett.

    Einen Tipp was nun zu tun wäre hatte ich Dir im vorigen Beitrag schon genannt.

    Beste Grüße André

  • Auch wenn sie Spät kommt hier ist nochmal die Auflösung.
    Mittlerweile:
    Verbaut: 15W40 - Mann Filter - Komplette Ölpumpe getauscht
    Jetzt fährt er wieder wie am ersten Tag nur ich musste feststellen das mein Auto mit 10W40 wesentlich unruhiger und lauter lief wie mit 15W40.


    Bei der alten Ölpumpe habe ich den Bolzen und Feder getauscht bei dem test war es auch eine saugende Verbindung zum schaft zu bemerken waren keine Kanten oder sonstiges er lief leicht und ohne Probleme, bin ca. 300 km gefahren und hatte dann anschließend wieder das Problem mit dem Ölfilter und einer leicht verunreinigten Straße...
    Zu der Zeit war meine Laune echt am Tiefpunkt wieder weiter gesucht und dies mal nach der richtigen Pumpe mit dem länglichen "Rüssel" ziemlich zeitig eine gefunden nach dem kompletten tausch der Pumpe hatte ich mir die alte Pumpe angeschaut und musste fest stellen das der Bolzen in der alten Pumpe nur noch mühsam zu bewegen war und man deutlich gemerkt hat das es in dem Schaft einen Grad gibt der da nicht hingehört.


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und wenn jemand die alte Ölpumpe haben möchte um sie zu Untersuchen oder weil er vielleicht neugierig ist kann er sich gerne bei mir melden.
    Gruß Monda und nochmal dank ans Forum

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!