Hallo liebe Gemeinde,
ich zerlege gerade einen Zweiliter M10, der später in meinen 315 soll. Der Zweiliter ist ein E21 Motor (zumindest hat er einen Mopf mit E21 Kennung) der zuletzt in enem E12 fuhr, er hatte die Stromberger drauf und andere Motorträger.
Im ETK habe ich gesehen, dass E21 Ölwannen nicht im E12 eingesetzt wurden, deshalb wollte ich sicher gehen, ob ich evtl. schon die richtige dran habe. Wer kann sie optisch unterscheiden und identifizieren ? Ich habe mal Bilder mit angehängt.
Und weiter gehts mit der Zündung. Der Zweiliter ist natürlich ein Motor mit Unterbrecherzündung. Ich würde aber gerne Motorkabelbaum und Zündung von 315 behalten. Klappt das, wenn ich nur die Verteilerwellen umbaue von alt auf neu ? Oder denke ich da zu einfach ? Oder Nockenwelle vom 315 nehmen und in den Zweiliter rein ? Geht das ohne Leistungsverluste wegen der Gradzahlen etc. ?
Zur Not könnte ich auch die Unterbrecherzündung am Motor lassen, den passenden Motorkabelbaum hätte ich auch dabei, aber das weiß ich allerdings nicht, wie das mit dem Sicherungskasten dann passt. Was meint Ihr ?
Danke und Gruss
M.