Unterschied M10 Ölwannen E21 und E12, Umbau Verteiler ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich zerlege gerade einen Zweiliter M10, der später in meinen 315 soll. Der Zweiliter ist ein E21 Motor (zumindest hat er einen Mopf mit E21 Kennung) der zuletzt in enem E12 fuhr, er hatte die Stromberger drauf und andere Motorträger.

    Im ETK habe ich gesehen, dass E21 Ölwannen nicht im E12 eingesetzt wurden, deshalb wollte ich sicher gehen, ob ich evtl. schon die richtige dran habe. Wer kann sie optisch unterscheiden und identifizieren ? Ich habe mal Bilder mit angehängt.

    Und weiter gehts mit der Zündung. Der Zweiliter ist natürlich ein Motor mit Unterbrecherzündung. Ich würde aber gerne Motorkabelbaum und Zündung von 315 behalten. Klappt das, wenn ich nur die Verteilerwellen umbaue von alt auf neu ? Oder denke ich da zu einfach ? Oder Nockenwelle vom 315 nehmen und in den Zweiliter rein ? Geht das ohne Leistungsverluste wegen der Gradzahlen etc. ?

    Zur Not könnte ich auch die Unterbrecherzündung am Motor lassen, den passenden Motorkabelbaum hätte ich auch dabei, aber das weiß ich allerdings nicht, wie das mit dem Sicherungskasten dann passt. Was meint Ihr ?
    Danke und Gruss
    M.

  • Die Wanne sieht aus wie ausm E12. Der Block und der Kopf kann zwischen E12 und E21 hin und hergetauscht werden. Die Ölwanne nicht, also die passt auf den Block, aber später nicht ins Auto weil die Achse im Weg ist.
    Wanne und Ölpumpe müssen vom E21 sein.
    Sollte das ein Einspritzer sein kommen noch paar andere Dinge auf dich zu, ich nehme aber an, dass das ein vergasen ist.
    Nocke natürlich vom 2 Liter nehmen und Zündung wie im E21 vorgesehen umbauen. Muss ja eh alles neu.

  • Hallo M.,

    wenn Du etwas konkreter berichtest was Du denn vor hast könnte man evtl. besser kommentieren/helfen.
    Welche Gemischaufbereitung ist denn angedacht?
    Ölwanne und Pumpe müssen vom E21 kommen, von der Pumpe wenigstens der Saughals, Pumpenkörper ist ohnehin identisch.
    Tipp: Unbedingt in die Pumpe schauen, Verschleiß an Stator, Rotor, Anlaufblech und Druckkolben nicht ungewöhnlich.

    RALPH:
    Die Nockenwellen sind vom frühen 1500er der NK, über 02, E12 und E21 alle identisch.
    Die geänderte Drehrichtung des Verteilers ab 09/80 mal ausgenommen.
    Insofern gibt es keine 2,0l Nockenwelle im speziellen.
    Es wäre schade wenn das jemand glauben würde nur weil er es mal irgendwo in einem Forum gelesen hat.

    Beste Grüße André

  • Alles klar, also hier noch ein paar Details.
    Der Motor stammt lt. Vorbesitzer aus einem E12 mit Stromberg Doppelvergaser. Allerdings hat er einen E21 Kopf montiert. Deshalb habe ich ihn genommen. Er scheint einwandfrei gelaufen zu sein, ich habe den Kopf runtergenommen. Kopfdichtung, Zylinder, Kolben sehen soweit ok aus, der Kopf ist augenscheinlich auch ok. Entweder ist es ein ursprünglicher E21 Motor, der von irgendjemanden für einen Einsatz im E12 umgebaut wurde. Oder BMW hat 1976 auch E21 Rumpfmotoren im E12 verwendet, kann ich nicht beurteilen, ist mir eigentlich auch egal.
    Jedenfalls hat er die Stromberger drauf gehabt, das alte Gasgestänge (nicht Seilzug) mit Umlenkung unten am linken Motortragbügel, Zündung mit Unterbrecher. Beide Motortragbügel sowie Ölwanne sind offenbar vom E12, sehen anders aus.
    Den Motor habe ich jetzt schonmal zerlegt, um ihn wieder fit zu machen für meinen 315.
    Vergaser will ich einen originalen 320/4 Solex DiDTA verwenden, hab ich schon mit Ansaugspinne da. Abgasseitiges Krümmerrohr auch.
    Als Zündung würde ich gerne die Transistorzündung mit Motorkabelbaum vom 315 behalten. Mein Gedanke war es, die Verteilerwelle umzubauen, aber ich weiß nicht, ob das funzt wegen der Drehrichtung. Oder lieber Unterbrecherzündung behalten ? Wie sieht es dann mit dem Zentralstecker zum Sicherungskasten aus, wegen der Belegung ? Beide Kabelbäume wären verfügbar.
    Deshalb suche ich auch beide Motortragbügel und eine Ölwanne vom E21. Den 315 Motor wollte ich komplett lassen und nicht schlachten.
    Mfg
    M.

  • Die Kopfbezeichnung E12 und E21 hat nicht direkt etwas mit den Baureihen zu tun. In den E12ern nach 1975 gab es dann auch die E21-Köpfe. Zu den Köpfen gehören immer die entsprechenden Kolben.
    Leider kann man sich da nicht auf den ETK verlassen, weil der da leider auch Fehler hat. So ist z.B. beim E21 320i der E12-Kopf angegeben. Das ist aber definitiv falsch, weil der 320i immer einen E21-Kopf hatte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen,

    Das mit dem Verteiler und dem Kabelbaum würde mich auch brennend interessieren. Für die Drehrichtung des Verteilers müsste ja nur die Nockenwelle getauscht werden.
    Nachdem die Schaftdichtungen ja bestimmt nicht mehr so toll sind, würde sich das Kopf zerlegen ja dann rentieren.

    Lässt sich der Motorkabelbaum für den 315 auf den DIDTA einfach ändern?

    Viele Grüße
    Tobi

  • So,

    vielen Dank für Eure Hilfe, Unterschiede sind identifiziert, Teile habe ich bekommen. Meine Transistorzündung werde ich behalten, somit auch meinen Kabelbaum. Ich werde hierzu eine Nockenwelle aus einem E30 318i verwenden, die die gleiche Teilenummer bzw. den selben Verwendungsnachweis hat.

    Mfg
    M.

  • So, um das Thema zum Abschluss zu bringen, anbei Bilder von meiner neuen Ölwanne. Stammt aus einem E21. VFL oder NFL kann ich leider nicht sagen, falls es zur Sache tut.
    Bitte vergleicht mal mit den anderen Bildern, die vorher eingestellt hatte. Auf der Seite mit der Ablasschraube ist kaum ein Unterschied festzustellen. Auf der anderen Seite hat die E21 Wanne einen doppelten Absatz und zwei zusätzliche, kleine Sicken. Durch den zweiten Absatz wird sie Richtung Getriebe etwas flacher. Von vorne ist sie genau so schräg wie die E12 Wanne.
    Evtl. kann sich das bitte nochmal jemand ansehen ? Ist das nun das richtige Teil, hoffe ich ?
    Danke und Gruss
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!