• Hallo zusammen,

    in meinem Baur hatte irgendwann in den 80ern/90ern mal jemand seine Car-Hifi Wut ausgelebt und ein ein moderneres Radio eingebaut und gefühlt so viel Kabel gezogen wie das Auto Kilometer runter hat :)

    Inzwischen habe ich von einem netten Forumsmitglied ein Bavaria Castten Radio abgekauft, das eingebaut werden soll. Die Hutablage ist inzwischen durch eine neue ersetzt, in die werden auch keine Lautsprecher mehr kommen, da hier eh das Verdeck drüber geklappt wird... Neue Lautsprecher für den Fussraum habe ich auch schon und das Lautsprecherkabelziehen ist auch kein Problem.

    Nur war das Vorgängerradio mit einem Wirrwar aus ca 15. Kabeln angeschlossen die teils dubios mit Lysterklemmen, Sicherungen und Steckern umgebastelt wurden. :( Also konnte ich bisher die Lautsprecher anschließen, auch das Antennenkabel war ohne Misshandlungen vorhanden. Eigentlich müsste man nun nur noch einen Stecker am Bavariaradio einstecken, damit das Ding auch Saft bekommt. Nun bin ich absoluter Elektroleie und habe keinen blassen Schimmer, welches der Kabel mir da nun weiterhilft?!?!?! Ein passender Stecker ist nämlich an keinem mehr dran :)

    Kann mir also irgendjemand von euch weiterhelfen und verraten woher das Radio seinen Saft bekommen sollte? Farbe und von woher es kommt sollten mir eigentlich schon weiterhelfen!

    Ganz lieben Gruß aus München

    Michel

  • Als ich das Radio ausgebaut habe, dein neues, habe ich ein aehnliches Bild hinter diesem vorgefunden und alles an nicht richtigen Kabeln aus dem Auto entfernt.

    Du kannst nun auf Zuendungsplus oder Dauerplus gehen ich empfehle aber Klar Zuendungsplus.

    Hab es auf Grund des Kabelgewirr durchgemessen mit dem Multimeter.

    gruen/rot war dabei Dauerplus
    Lila plus zuendung
    Braun masse

    Ob du die Kabel nun aber so findest bei deinem Kabelsalat?

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hab ich dir da was unterschlagen? Ich kann mich auch gerade nicht mehr entsinnen wie es angeschlossen war und vermute, dass beim Ausbau bereits einige der losen Kabel hinter dem Radio rausgerutscht sind. :/

    Sofern mir jemand einen Stecker? zeigt und ich den habe kannst du den gern auch haben.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Aber mal ernsthaft... Wenn daran rum gebastelt wurde würde ich ohne mit dem Multimeter gemessen zu haben gar nix anschliessen. Wenn du es falsch herum anschliesst dann funkt es ein wenig, stinkt danach fürchterlich und du kannst dir das schöne alte Radio nur noch an die Wand hängen.
    Also im Zweifelsfall lieber nen Kumpel mit rudimentären Elektrokenntnissen befragen.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • ne ich glaub unterschlagen hast du da nix :)

    So sieht das Radio von hinten aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.funsport-paradise.de/pld/php_ajax_image_upload/uploads/img_3103_1416301649.jpeg]

    Die braunen und lilanen Kabel mit den Lysterklemmen sind die Lautsprecher anschlüsse, etwas links der Mitte ist der Eingang für die Antenne und ganz links (wo das schwarze Kabel weggeht) sollte dann eigentlich noch irgend ein Stecker rein gehen wo das Radio seinen Saft herbekommt...

    Muss ich da nun also das Lilane Zündungsplus draufgeben? Und wenn ja was müsste das dann für ein Stecker sein?

    Und müsste dann nicht noch irgendwo Masse weggehen?

    Wie gesagt: von Auto-Elektrizität hab ich echt Null Ahnung! :)

  • Das schwarze Kabel sollte Plus sein. Das Ding am Ende des Kabel sollte der Sicherungshalter sein. An die kleine schraube links aussen wird die Masse angeschraubt.
    Ansonsten siehe mein letzter Post. Es wäre schade ums Radio.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Jürgen,

    Dank dir! Ja sicher sollte ich das lilane Kabel im Auto erstmal durchmessen ob es auch wirklich das Zündungsplus ist und was drauf is! Das mit der Schraube für die Masse hat sich mir gerade beim längeren Betrachten auch schon von alleine Erklärt. Das schwarze ist in der Tat ein Sicherungshalter!

    Sieht aber eben so aus, als wäre es links eine Buchse in die man einfach nur einen Stecker stecken muss um das Plus anzuschließen... fehlt mir also dafür noch der passende Stecker?!?

  • Ich kann auf dem Bild keine Buchse erkennen die in Frage kommt. Ich würd tippen, das das Kabel + am linken Ende des Sicherungshalters angeschraubt wird. Das sieht zumindest auf deinem Bild so aus als wenn da ne kleine Schraube zum festziehen des Kabels drin ist.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ich meine mich zu entsinnen, dass Zuendungsplus in dem schwarzen "Stecker" verschraubt haette sein sollen. War leider alles nicht fest und beim Ausbau direkt voneinander geloest.

    Masse war an der Schlitzschraube, ja.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!