Korrosionsschutz bei Bohrlöchern

  • Hallo miteinad'

    Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat möchte ich meinen E21 wieder auf die VFL Rückspiegel "rückbauen". Das Auto hat irgendwann mal NFL Türen bekommen, diese muss ich dazu also wohl oder übel durchbohren. Nach dem die Türen absolut Rosfrei sind sollte das auch so bleiben und nun habe ich Angst, dass mir das Auto an den neu gebohrten Löchern das Rosten anfängt. Daher wollte ich einfach mal die Profis fragen, wie ich dem am besten Vorbeuge?

    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    sauber entgraten, möglichst auch von innen.
    Bohrloch mit Pinsel und einem Eintopfprimer oder Tupfer aus einer Dose Zinkspray grundieren.
    Bohrloch mit Decklack (möglichst mit Härter vernetzt) ersatzweise mit Klarlack behandeln.
    Trocknen lassen und bei der späteren Montage technische Vaseline oder einen Tupfer Sanders-Fett verwenden.
    Mehr geht dann nicht und Du hast alles getan was möglich ist.

    Beste Grüße André

  • Da wo die NFL Spiegel angeschraubt sind, ist ja bei dem VFL ein schwarzes Dreieck. Wie machst du das schön?
    Und original ist auf der Innenseite noch ein zweites Blech von Schraube zu Schraube und dann kommen erst die zwei Muttern drauf. Weiß nicht ob das für Dich wichtig ist.

  • Für die Beifahrerseite findet man die Ecken nach langem suchen, für die Faherseite leider nicht (hier wurden sie nur verbaut, wenn ein Rechtslenker keinen Beifaherspiegel hatte).

    Nach dem es im Prinzip nur ein Metalldreieck mit zwei Gewindestifetn ist überlege ich mir inzwischen selbst eines zuzuschneiden und anzubauen.

    Es passen übrigens theoretisch auch die vom BMW E12, diese gibt's bei BMW aber leider auch nicht mehr...

  • Was spricht eigentlich dagegen, das gesamte VFL-Gerümpel in die Türe zu bauen? Also Fensterführungen samt Dreiecken, Fensterheber und Scheiben...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!