Benzinpumpe in den Kofferraum verbannen.

  • Also ich spinn jetzt mal ein bischen rum:
    In meinen Augen ist die originale Position der Benzinpumpe, Filter und Druckbehälter die schlechteste die man sich aussuchen konnte.
    Was spricht dagegen und was dafür die z.B. In der Kofferraum zu legen, oder in die Seitenwand der Rücksitzbank.
    Wäre dann schön trocken und geschützt.
    Bitte um Wortmeldung.  :klap:

  • Aber Ekki hatte doch mal eine Lösung (a la E30?)l wo sie unter dem Boden sitzt.
    Mal in die Suchfunktion gehen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ja richtig.
    Aber das ist eine Tankpumpe, die nur die 3 bar liefert, die für die Motronik nötig ist. Das reicht wohl nicht für eine K-Jet bzw. Kugelfischer-Einspritzung.

    In meinem 02 hab ich sie auch unter die Rückbank gelegt, weil keine Platzierung am Unterboden vorgesehen war. Macht aber Geräusche, die bei geschlossenen Verdeck zu hören sind.

    Erneuer das Teil an seiner bestimmten Position, und es ist für weitere 40 Jahre Ruhe :zwinker: Oder willst Du Deinen A4 jetzt auch jährlich im Winter nutzen? :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Spritpumpe samt Konstruktion unter dem Wagen lassen.


    - Benzingerüche bleiben draußen
    - Lecksituationen bleiben draußen
    - Wartung mit Auflagen, draußen sicher besser wie im Kofferraum

    wer schon Erfahrungen mit den Vergaserversionen samt Ihren Undichtigkeiten am Siebrohr etc. hatte , der weiß die Konstruktion unter drunter zu schätzen.
    Demnach regelmäßig warten !

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Ralph,

    lasse sie draußen. Es gibt kaum Gründe die für eine Verlegung sprechen würden. Hauptgrund es nicht zu tun: Lärm, Originalität, Kraftstoff im Innenbereich. Alleine der Wechsel des Filters ist da schon nervig.

    Roland:
    Die Kufi tut es auch mit herkömmlichen Pumpen für L-Jet und Motronic. Es muss einfach nur genug Kraftstoff vor der Kufi anstehen, den Einspritzdruck generiert die Kufi dann intern selber.
    System- oder Steuerdruck wie bei der K-Jetronic spielen da keine Rolle. Mit der original Bosch-Pumpe (nml.) die BMW ehemals vorsah wurden auch die L-Jet und D-Jet Varianten vom E3 und E9 der damaligen Zeit betrieben. Umgekehrt geht das dann natürlich auch.

    Beste Grüße André

  • Also ich bei meinem 320/6 eine Elektrische nachgerüstet. Ist eine Hardi Pumpe, die dinger die so klicken beim Pumpen. Hatte sie Erst an Der Karosserie festgeschraubt, aber dann Überträgt sich das Klackern Extrem in den Innenraum. Jetzt sitzt sie mitsamt der Zündspule an einem Halter beim Motorlager, also mit dem Motorlagerbock verschraubt. Jetzt ist Ruhe, und funktioniert super.

    Gruß Daniel

  • Normal vergaser, ehemals 315. Am motorbock ist ja quasi im motorraum, genau das wollte ich vermeiden.
    Denn mir wurde gesagt wegen blasenbildung und der Hitze soll die pumpe möglichst hinten beim tank verbaut werden.

  • Hmm , ich seh eigentlich keinen Grund, warum das Problem bei einer Durchgehenden Leitung geringer als bei einer Pumpe sein soll.
    Das Dampfblasenproblem ist eher durch die Grundsätzliche Konstruktion der Pumpe vorhanden, weil diese ohne Rücklauf funktioniert und so der in der Leitung stehende Sprit immer heißer wird.
    Ist bei Pumpe hinten allerdings genau das selbe Problem.
    Abhilfe könnte wohl nur eine Rücklauf bringen, wie es ihn beim Benz mit 4A1 wohl gegeben hat. (mal nach "Spülpumpe" suchen)

    Und ausser im Stau bei großer Hitze hab ich auch null Probleme damit. In solchen Situationen läft die Pumpe manchmal schneller, wegen der Blasen. Ausgegangen ist er aber bisher noch nicht, nur etwas unrunder Leerlauf. Im Stau stehen macht eh keinen Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!