Schmierfilm auf Scheiben

  • Hallo zusammen!

    Ich habe leider folgendes Problem: Ich war gestern bei ziemlich starkem Regen unterwegs, was beschlagene Scheiben und dementsprechend häufiges wischen zur Folge hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen recht hartnäckigen Schmierfilm auf den Scheiben habe, der auch kurz nach dem wischen wieder da ist... Eine kurze Internetrecherche hat eine kleine Undichtigkeit am Wärmetauscher als möglichen Verdächtigen ergeben. Was haltet ihr von dieser Theorie? Oder hattet ihr vielleicht selber schonmal so ein Problem?

    Gruß, Alex

  • Habe momentan genau das gleiche und tippe zu 100% auf den Waermetauscher. Riecht auch selten etwas nach Kuehlmittel beim Umstellen von Oben auf Unten.

    Habe mich aber noch nicht mit der Loesung beschaeftigen koennen.

    Gruss auch alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ich würd sagen halt mal den Rüssel in den Kühlerstutzen, wenn´s anschließend im Innenraum genauso riecht könnte es Undichtigkeit sein.
    Müsste sich aber auf Dauer auch durch abfallenden Kühlmittelstand bemerkbar machen.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten! Der Kühlwasserstand war tatsächlich etwas tief. Habe da jetzt mal nachgefüllt und werde das weiter beobachten. Und ja, wenn ich ohne Heizung und Lüftung fahre hab ich kaum noch Probleme... Im Frühjahr werde ich mir den Wärmetauscher mal genauer anschauen. Jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt..

    Gruß, Alex

  • Wo sitzt das denn, wenn ich mal frech frage. Ich haett mit meinem technischen Verstaendnis erstmal 0,5bar auf das System gegeben und geschaut ob es irgendwo zischt.

    Gab es hier nicht auch eine Geschichte mit falschen Ueberdruckdeckeln auf dem Kuehler? Welche die zuviel Druck aufgebaut haben?

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Habe mich heute mal damit auseinandergesetzt. Das Ventil ist hin, habe es geoeffnet, gereinigt, abgedichtet bis ich ein neues kaufe.

    Im Ventil, welches definitiv nicht dazu gebaut ist gewartet zu werden, war ein klebrigster Film, der hat die Dichtungen kaputt bekommen.

    An den Ausstroemern im Fussraum, beiden, ist jedoch mit UV Licht definitv Kuehlmittel zu finden und das kann mMn nicht mit dem Ventil zusammenhaengen sondern mit dem Waermetauscher.
    Das habe ich heute aber nicht geschafft da ich einfach keinen Schimmer hatte wie ich den Kasten ausbaue.
    Habe dafuer alle vier Einstellhebel repariert und eingestellt das war noetigst.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!