Kombination 318i Block von 83 mit nem E21 2,0 Kopf von 76 möglich?

  • Servus zusammen,

    Mein Motor Upgrate steht jetzt an. ich möchte gerne den 1,8l Block den ich noch habe, mit einem vorhandenen Kopf vom E21 2 Liter kombinieren. hat das schon mal jemand gemacht?
    Passt das von den Kolbenformen überhaupt zusammen oder brauche ich da andere Kolben?

    Wo ich mir auch noch nicht so schlüssig bin, zwecks dem Vergaser, entweder den DIDTA oder Weber. der DIDTA ist vorhanden, der Rest nicht. Ich habe auch noch einige alte Solex phh mit Brücken von nem 02.

    Brauche ich zum betreiben des DIDTA Vergasers unbedingt diesen Druckregler und eine Rücklaufleitung zum Tank? Hatten die letzten das überhaupt noch?
    Die Variante mit dem DIDTA würde wenigstens noch ziemlich serienmäßig aussehen.

    Auch ist das Thema Nockenwelle noch offen. (Drehrichtung Verteiler, wollte den vom 1,8l nehmen und die NW tauschen) evt. auch ne Schrick Welle einsetzten.

    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi,

    meines Wissens wird das nicht gehen mit dem Kopf. Beim M10 gilt immer die Grundregel: immer die passenden Kolben zum dazugehörigen Kopf verwenden.

    Bei Verwendung von Webers wird es mit der Eintragung in Deinem Falle nicht einfach, da es für 1800er Motoren mit Weber kein Gutachten gab. Dazu noch ein Kopf, der eigentlich nicht auf den Block gehört (offiziell).

    Nockenwelle und Verteiler sollte funktionieren nach einem Nockenwellentausch in Verbindung mit dem Solex. Falls Du aber Webers verwenden willst, dann brauchst Du wiederum einen anderen Verteiler (und noch mehr Kleinkram dazu).

    Dass der Solex DIDTA eine Rücklaufleitung hat, wäre mir neu, aber evtl. kann das hier jemand bestätigen ?

  • Hallo Tobi,
    ne menge fragen auf einmal. Ich Versuch mal der Reihe nach:

    1.Kopf
    Die Kombination verschiedener Blöcke und Köpfe ist erstmal mit großer Vorsicht durchzuführen. Weiter gehts mit deinem Verdichtungsverhältniss mit dem Zweiliterkopf auf dem 1.8 Block. Brennraumvolumen des 1.8 und 2 liter Kopfes sind nicht identisch! Würde also bedeuten das du zur Verdichtungsanpassung den 2 literkopf bearbeiten müßtest um nicht bei einer zu niedrigen Verdichtung auszukommen. Der Bereich von etwa 9.5 bis 10.5 bei Betrieb mit Superplus wäre hier meine Wahl. Womit wir nach der Verdichtungsanpassung wieder bei der Freigängigkeit wären: auch die Nockenwelle an die du denkst hätte auch einer größeren Hub!! Schlußendlich ist das ganze nur mit einigen Anpassungs- und Prüfarbeiten. Sinnvoller und einfacher wäre glaube Ich die verwendung eines 318i Kopfes hier bei Vergaserumbau aber E30. E21 hat die Einspritzkanäle im Zylinderkopf nicht im Saugrohr.

    2.Vegaser
    Vergess die Solex!! Alte Solex PHH werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit nur Ärger machen. Sind schon früher sch... Abzustimmen gewesen. Das ist bestimmt bei alten Vergasern nicht besser geworden. Wenn Doppel dann Weber.

    3.Vergaser II
    Rücklaufleitung oder Druckregler bei alten Solex Registervergasern sind mir auch nicht bekannt.

    Hoffe dir geholfen zu haben, Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo zusammen,

    danke für euere Hinweise und Tipps. Ich werde erst mal den 1,8l zerlegen, da ist ja noch der 1,8 Kopf drauf der hat aber leider die Löcher für die Einspritzdüsen und keinen Anschluss für die Pumpe. Der 1,8l Block sollte gleich mit dem 2l sein, der restliche Hubraum kommt ja von KW und Kolben wobei der 1,8i ja auch schon die großen Ventile hat. Deswegen dachte ich das könnte auch gehen.
    Ich stecke meine angedachte Variante mal zusammen und prüfe was an Platz bleibt. Wenns nicht geht müssen halt doch noch andere Kolben her.
    Am Ende wirds dann doch ein 2l :shock

    Anbei noch ein Bild von dem Ventil am Vergaser, mit dem Rücklaufanschluss.

    Und die Alten Solex möchte ich nicht mehr verwenden, höchstens die Brücke davon.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    wollte mich noch mal dazu melden, es geht nicht, es passt nicht zusammen. Ich versuche jetzt die Kolbennasen etwas abzufräßen und an die Kontur vom Brennraum anzupassen.
    Mal sehen was dann dabei rauskommt, ist jedenfalls nicht viel was weg muss.

    Parallel suche ich nach einer Kurbelwelle und Kolben.

    Nockenwelle hab ich jetzt von Schrick mit 292°

    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!