• Hallo,
    da momentan ja super Bastel zeit ist, Kümmer ich mich um einige Stellen am e21. Dazu gehört leider auch das Thema Car/hifi.

    Und da würde ich gerne wissen wie ihr das gelöst habt?

    Radio:
    Original war bei mir ein Radio drin was noch nicht im 1 Din Format ist. Da schwanke ich momentan noch zwischen drin lassen. Oder gegen ein 1 Din Radio tauschen. Hier wäre eigentlich USB und Freisprecheinrichtung optimal. Solange man da aber nicht ordentlich Kohle in die Hand nimmt. Sehen die eigentlich alle zu modern aus.

    Antenne:
    Hier ist momentan das Größte Problem. Originale ist nicht verbaut und ist auch keine Option für mich. Möchte ungern den Kotflügel abbauen und sehe auch nicht ein 110€ für ne Blödestab Antenne zu bezahlen.
    Momentan liegt eine einfach auf der Hutablage. Aber neben miesen empfang stört mich auch sehr die Optik. Was habt ihr da gemacht?

    Lautsprecher:
    Momentan ist genau einer Mitte im Amaturenbrett. Und selbst der liegt da einfach nur lose drin. Sollen also neue komme. Würde gerne vorne unten 2 rein machen und hinten die 2 in der Hutablage. Diese soll sowieso neu samt Abdeckungen kommen. Weiß jemand ob es die Verkleidung für die A säule im Fußraum noch neu gibt?
    Welche Lautsprecher habt ihr verbaut? Endstufe kommt auf KEINEM fall ins Auto.

    Das sollte erst mal reichen ;). Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.

  • Vordere LS sind überall für kleines Geld zu bekommen. Bei den Abdeckungen wird es schwierig, derzeit nicht lieferbar. Ca. 50 Stück bereits im Rückstand, d. h. du suchst/versuchst nicht alleine, welche bei BMW zu bekommen.
    Hintere LS - bei Ebay gefunden, auf die Ablage drauf gesetzt.
    Hat die A-Säule links keine Öffnung für die Antennen(-durchführung)?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • so weit ich weiß muss für die Originale Antenne der Kotflügel sogar ab?? Die fällt aber wegen dem preis schon weg.

    Mit der abdeckung ist ja schlecht :( Dachte die bekommt man noch relativ einfach?? Hätte ungern auf den lautsprecher diese mitgelieferten gitter. Vorne würde es mich nicht stören. Aber halt hinten.


    Momentan hab ich mir schon mal das raus gesucht:
    Radio
    https://www.otto.de/p/pioneer-auto…ionId=452469937


    Lautsprecher
    https://www.otto.de/p/autolautspre…ionId=197876216


    Gehen die Lautsprecher von der tiefe?

  • Ich kann Dir Pioneer empfehlen, ob man nun neumodisch einbauen möchte muß jedem selber überlassen sein.
    Ich hätte dieses Radio noch im Angebot das wenigstens noch richtigen Bumms hat

    Hat allerdings 2 Verstärker, Equalizer, Levellizer und ein wenig Kabel :zwinker:

  • Ich hätte dieses Radio noch im Angebot das wenigstens noch richtigen Bumms hat


    Und das Bier dazu :sarcastig:

    Ich bin ein Blaupunkt Fan.
    Hab so nen kleinen Verstärker unter der Abdeckung unterm Lenkrad verbaut und dann alle Vier vorgesehenen Einbaubereiche mit Lautsprechern bestückt.
    Ist zwar kein Disco Bums, aber zum Cruisen reichts.

    Allerdings habe ich für meine Limo schon einen größeren Verstärker hier liegen der auch nur noch untern Sitz passt.
    Kabel kann man doch schön unterm Teppich verstecken.
    Aber jeder so wie er es möchte.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke fürs Angebot Roland, das Bier würde ich auch nehmen ^^Aber das Radio hat mir echt zu viele Kabel :shock

    Hab mich jetzt für das Pioneer entschieden. Möchte einfach guten Radio empfang haben und die Möglichkeit haben auch mal eigene Musik zu hören.


    Zum Thema Endstufe: Nicht nur das ich diese hässlichen Stromkabel hasse die es über all zu kaufen gibt. Möchte ich genau das ungern durch den Motorraum haben.
    Hinzu kommt das wenn man dann auf klang geht mit einer Endstufe, sollte auch das Fahrzeug ein wenig gedämmt werden. Auch dies ist nicht gerade eine Option für mich.


    Was habt ihr den in sachen antenne gemacht? Muss man bei DAB+ was beachten? Hätte am liebsten eine Variante wo man die Gar nicht sieht.

  • Hallo,

    also für mich kommt was anderes als ein originales Radio eigentlich garnicht in Frage... habe gerade auch so einen graußlichen 80er Jahre Kassetenhobel drin, wird aber bald durhc ein originales Bavaria-Kasette getauscht.
    In Sachen MP3, Freisprecheinrichtung und co bin ich gerade am Überlegen einfach so ein Parot-Ding zu verbauen wie bei meinem Alltagsauto, was einfach zwischen Radio und Lautsprecher gehengt wird...

    Zwei Lautsprecherabdeckungen in Dunkelblau (sind aber auch schnell auf Schwarz umlackiert) hätte ich noch übrig!

  • :_moin Leute,

    Ich rüste auch gerade auf die von Ekki vorgeschlagene Blaupunkt Scheibenantenne um.
    Die kleinen Drähte die in die Scheibe geklebt werden sind kaum sichtbar, weder von innen noch von außen.
    Kann natürlich nicht im voraus sagen wie gut die Empfangstechnisch wirklich ist.
    Werde ich dann später mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!