Schütteln im Lenkrad, Querlenker schon neu

  • Hi,
    ich weiß, schon zigfach durchgehechelt das Thema :lazy: . ("Da ist ja ne Öldiskussion noch spannender!" :ironie: )
    Ich hab dieses Schütteln auch, hab Reifen wuchten lassen und neue Querlenker drin, also Standard
    So, das Schütteln hat sich jetzt vermindert, so dass man nicht mehr entweder die Schulter ausgekugelt bekommt oder plötzlich den Drang bekommt zu checken ob die Felgen festsitzen. :shock
    Bei manchen hat dies ja gereicht, aber beim "Henner" ist es immer noch da, manchmal merkt man es schon ab 60 kmh, auf jeden Fall aber bei 80kmh. Also die alte Leier. :floet:

    So, was kommt jetzt? Stabigummis, Stoßdämpfer, Domlager, Bremsscheiben.. :scratch: .? Hab ich was vergessen und in welcher Reihenfolge sollte der Austausch geschehen (so dass man die Ursache auch findet)?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Moin Klaus

    meiner Meinung nach als nächstes die Stabigummis und dann die Bremsscheiben.
    Hab das selbst erlebt, dass die nach einer gewissen Zeit, oder nach einem starken Bremsvorgang
    (mit blockierenden Reifen) dieses Problem verursachen können.

    Ein loses Radlager könnte ebenfalls die Symptome hervorrufen. Musste mal aufbocken und das Rad freischwebend versuchen zu bewegen.
    Da darfs du dann so gut wie kein Spiel merken dürfen.
    Ansonsten die Kronenmutter/Radlager checken.

    Viel Erfolg

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Sofern Lenkungsdämpfer verbaut ist, probeweise tauschen.
    Räder wuchten kann man mehrmals und jedes mal kommt ein anderes Gewicht raus. :)
    Räder die länger wie eine Woche stehen müssen wieder rundgefahren werden.
    Mit einer Kurzstrecke bzw Testfahrt somit mehr gegrübbelt als eine Lösung erreicht.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo El,

    Querlenker sind schon neu und Reifen neu gewuchtet, schon zwei echte Fehlerquellen weg.
    Vermutlich ist einer der Bremskolben nicht mehr gängig, so daß einer der Sättel leicht und ständig bremst, ohne daß Du es wahrnimmst. Dadurch verzieht sich Bremsscheibe, besonders wenn man Vollscheiben hat, da geht es schneller mit dem Verzug. Neue Bremsscheiben würden sich ebenfalls nach kurzer Zeit verziehen.
    Die Bremssättel sollten überholt werden.
    Probier mal folgendes: fahr mal ein Stück Autobahn, dann prüfe mal, ob sich die Felgen erhitzen. Vorsicht Verbrennungsgefahr. Sollte aber bei diesen Aussentemperaturen nicht passieren. Oder lass mal auf freier Bahn das Auto langsam im Leerlauf auslaufen. Bleibt es auf dem letzten Meter abrupt stehen, dann merkst Du es. Achte auf Schleifgeräusche.
    Bevor Du neue Scheiben verbaust, überhole die Sättel, sonst kannst gleich wieder neue kaufen. Thema Bremssättel hast Du ja eh in einem anderen Fred schon angesprochen.

    M.

  • @ Thesidt: Würde das die Wuchtmaschine nicht anzeigen (Höhenschlag)? Jedenfalls bin ich die Felgen lange gefahren und hab in der Zeit auch keine Bordsteine, Schlaglöcher gehabt, halt extrem wenig gefahren. Ich war beim Wuchten leider nicht dabei sonst hätte ich den Azubi mit Fragen gelöchert.. :zwinker:

    E21-Fahrer: Der "Meister" sagt: Bremsscheibe noch gut (aber nicht ausgemessen), aber Bremssattel tauschen, evtl. von alleine wieder frei. Die Sau..der 315er zieht auch nicht nach rechts, dass wundert mich ja immer... :scratch: aber siehe Bremsenthread. Das steht auch als nächstes im Programmheft :smile

    Nein, erhitzen sich nicht. Ausrollen hab ich probiert, ich meine da bremst nix. Werde aber morgen mal draussen stehen und mein Schwager fährt.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!