Motoröl - Getrieböl - Differenzialöl

  • Hallo :lovebmw: ,


    bei der Restaurierung meines E21 Alpina B6 bin ich bald beim Öleinfüllen angekommen.

    Nun geht es darum, richtige und gute Öle zu verwenden.

    Kann mir jemand von euch da weiterhelfen welches Öl genau wo hinkommt, und wieviel ich etwa benötige beim Differenzial und beim Getriebe?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse vom sonnigen Bodensee :zwinker:
    Markus

  • Hallo Markus,

    Motor Serie B6, Getriebe das orig. B6 Getrag mit den Alpina Änderungen und das Diff mit Kühldeckel, gesperrt oder nicht gesperrt?

    Wenn es denn so ist wäre das hier die Richtung:

    Motor 5,75 Liter Marken HD-Öl, ich würde ein 15W40 oder auch 10W40 nehmen, möglich wäre auch Castrol Edge in 10W60.
    Getriebe 1,4 Liter SAE80 oder auch GL4 genannt.
    Diff mit Sperre 1,5 Liter Castrol Syntrax Limited Slip 75W140, ohne Sperre ein Marken Hypoid-Getriebeöl 85W90 oder auch GL5 genannt.

    Dann kann die Öldiskussion ja beginnen..........

    Beste Grüße André

  • Hallo Stauber,

    wenn Du eine Anrede in Deinen Beitrag als Starter hättest wäre es etwas einfacher.
    Wenn oder was könntest Du meinen?

    Falls Du meinen Beitrag zu den Ölmengen und den Klassen meinst:
    Auch Deine Frage ist darin beantwortet.
    Schaue einfach nochmal drüber...........

    Beste Grüße André

  • Ach André,

    manche haben halt keine Zeit für etwas Höflichkeit :zwinker:
    Vielleicht will er aber auch nur seinen Igel einölen :ironie:

    Aber ist ein 10W40 nicht etwas zu dünn für ein en sooo alten Motor?


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Stauber,

    wenn Du eine Anrede in Deinen Beitrag als Starter hättest wäre es etwas einfacher.
    Wenn oder was könntest Du meinen?

    Falls Du meinen Beitrag zu den Ölmengen und den Klassen meinst:
    Auch Deine Frage ist darin beantwortet.
    Schaue einfach nochmal drüber...........

    Beste Grüße André

    Sorry , ja meinte deine Antwort auf die Ölmengen

  • Hallo Ekki,

    sicher ist es etwas dünn, 15W40 wäre besser und auch ausreichend.
    Aber vom 10W40 geht er normal auch nicht kaputt.
    Mit dem 20W50 ist inzwischen fast ein Hype entstanden.
    Aber von früher kann ich mich so gar nicht daran erinnern.

    Ich selber fahre im M10 und auch im M30 10W60, einen M20 der hier auch noch wohnt bekommt von mir 10W40.
    Der ist nun 21 Jahre bei mir und geschadet hat es ihm offensichtlich nicht.

    Beste Grüße André

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