Türschlösser wechseln

  • Hallo,

    ich würde bei meinem TC1 gerne sämtliche Schlösser tauschen um sie wieder auf Gleichschließung zu bringen. Das Zündschloss scheint ja machbar zu sein, wenn man den Kniff kennt, Tankdeckel und Heckklappe sind sowieso kein Problem :)

    Aber kann mir jemand von euch einen Erfahrungsbericht über den Aus- und Einbau der Türschlösser sagen? Wäre wirklich klasse zu wissen, was da auf mich zu kommt...

    Liebe Grüße

    Michael

  • Moin Michael

    Türverkleidung abbauen, Folie im Bereich des Schlosses entfernen.
    Dann ist dort an der Stirnseite so eine Art Schutzblech.
    Das ist im unteren Bereich mit einer Schraube befestigt und im
    oberen Bereich eingehakt.
    Das musst du entfernen. Wenn ich mich richtig erinnere muss man den
    Türgriff anziehen, um das Schutzblech oben auszuhebeln.
    Dann die Verbindungsstange vom Schloss, Nummer 13, zur Mechanik ausklicken.
    Sicherungsblech Nummer 12 nach unten wegziehen und dann sollte das Schloss lose sein

    Ich hoffe ich habe nix vergessen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo noch mal,

    nun brauche ich doch noch mal ein bisschen Expertenhilfe. Zwar habe ich besagte Spange gefunden und auch herunter bekommen und so lässt sich das Schloss auch ein Stück weit herausziehen, am Schloss hängt aber ja irgendwie der Bügel fest der den ganzen Mechanismus bedient und drum bekomme ich es nicht heraus.
    Wo ist denn der Trick an der ganzen Sache? Oder muss ich die komplette Drehfalle etc abbauen? Von Innen ist leider eine schwarze Blende über dem gesamten Mechanismus, sodass ich gar nichts sehen kann..

  • Moin Michael

    die schwarze Blende ist wahrscheinlich das Blech, von dem ich schon schrieb.
    Und welchen Bügel meinst du?
    Die Nummer 13?

    Die solltest du so aushacken können.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Da bin ich mal wieder :)

    Ich war heute mal wieder am Auto... Das Zündschloss habe ich inzwischen rausbekommen, an den Türschlössern scheitere ich aber leider nach wie vor!

    An besagtem "Schutzblech" (das ist im Prinzip nichts anderes als ein L Profil zwischen Fensterführung und Schloss) finde ich leider beim besten Willen nicht die Stelle wie dieses befestigt ist, bzw. wie ich es losbekomme.

    Harry meinte ja es wäre unten geschraubt und oben eingehakt... aber ich find da nix :(

    Hat vielleicht jemand noch irgend einen Tip für mich? Vielleicht gabs hier ja auch nterschiede zwischen VFL und NFL?

  • Ich weiss nicht wie es aussieht aber bei GM und Mopar ists ein U mit Knick welches in einer Nut im Schloss sitzt und sich verspannt zwischen Schloss und Tuer.
    Das ist nach 40 Jahren natuerlich angegammelt, laesst sich aber immer an der Tuer entlang abziehen.

    Auf der Abbildung versteh und erkenn ich diese Spange nicht, aber hilft das?

    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/24/5da93a822b10535cc4aa0f464c244d19.jpg]

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Oh peinlich, die Beitraege mit der Zeichnung habe ich nicht angezeigt bekommen mit der App. :(

    Bauartbedingt kann ich noch ergaenzen, dass ich an einem deutschem Fabrikat die Spange nur ziehen konnte als ich "aufgeschlossen" habe.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Nun gut...
    da ich eh alles aus der Türe ausbauen muss, hier der Schlossausbau bebildert:
    Türe VFL. Scheibe ganz nach oben kurbeln.
    So sieht es dann aus: Man sieht das Schloss hinter dem besagten Winkelblech.

    Das Sicherungsblech lässt sich zwar ziehen, sodass das Schloss lose ist, aber das hilft noch nicht weiter.

    Das Winkelblech muss weg. Es ist ein Stück mit der Führungsschiene der Scheibe. Die Befestigungsschraube ist unten an der Schiene zu sehen. Scheibenführungsgummi einfach rausziehen.

    Viola :laie
    Da ist das Ding... kann man einfach nach unten hin rausziehen

    Nun muss noch der Bügel unten ausgeklippst werden

    Getan.... nun kann das Schloss nach vorne hin entnommen werden

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Ekki!!!

    Warum einfach wenn's auch schwierig geht! Warum muss das Teil auch fest an der Führungsschiene hängen? Naja wie dem auch sei bin ich nun schlauer!

    Muss ich nun eigentlich das ganze Fenster ausbauen oder kann ich die Schiene auch abbauen wenn das Fenster hochgekurbelt ist?

    Unglaublich was das für ein Aufwand ist die kleine Schloss auzubauen! Und ich dachte das aufwändigste wird das Zündschloss... :)

  • Nein, Fenster nur ganz nach oben.
    Versuche Dir zu merken, wie Du die Schiene nach unten entfernt hast. Das Teil wieder rein zu schieben ist etwas fummeliger :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du kannst natürlich auch probieren, den Bügel auszuklippsen, ohne die Schiene zu entfernen.
    Wenn man weiss wo man ansetzen muss und evtl. einen kleinen Spiegel zur Hilfe nimmt, müsste das funzen :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich weiss nicht was mehr Zeit kostet :) Fummeln oder Schiene ausbauen. Nun Wo ich dank Eckig Bildern weiss wie's genau dahinter aussieht könnte es auch ohne den Ausbau der Schiene klappen...

    Ich bin nun auf jeden Fall sehr zuversichtlich!

    Wird schon klappen und dann gibt's endlich Gleichschließung und einen Satz vernünftige Schlüssel! :)

    Bin ich froh wenn ich diese fiesen Türschlösser endlich habe, dann kommt nur noch das Kofferraumschloss was -zumindest auf den Ersten Blick- ne Sache von Fünf Minuten sein sollte und krönender Abschluss der Tankdeckel! :D

    Ich dank euch für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!

  • Hallo ihr Lieben,

    dank eurer Hilfe und dank Ekkis Bildern war das Schlosswechseln nun wirklich ein klacks! Die Schiene muss man auch garnicht rausfriemeln, sondern kann sie nach lösen der Schraube einfach nach unten abziehen und in der Tür ablegen. Der Rest geht fast von alleine! Beide Türschlösser haben mich heute vielleicht 20 Minuten Zeit gekostet...
    Gleichschließung habe ich aber leider nun immer noch nicht, denn nun steh ich schon vor dem nächsten Problem!!! :(

    Das Zündschloss ging nach etwas nervigem gefummle durch das gebohrte Loch dann endlich locker raus... nur ich bekomme beim besten Willen das neue nicht rein!!!

    Weder das alte noch das neue Zündschloss lassen sich ganz einschieben... auf den letzten 3mm geht einfach nichts mehr... In dem Loch sitzt ja ein kleiner Zapfen, das Zündschloss habe ich auch so gestellt dass es von der drehung her passt... auch habe ich versucht durch schlüsseldrehen die beiden aufeinander zu bekommen aber es will einfach nicht!!!

    hinter dem Zapfen in dem Loch an der Lenksäule ist noch eine hartkunststoffplatte, ich vermute, das problem ist, wie diese und der Zapfen von der Drehung her zueinander stehen...

    Kann mir irgendjemand sagen wie das da drinen stehen muss???

    Euer verzweifelnder Michel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!