Olá,
brauch nen neuen Bremssattel vorne rechts. Überholung ist wahrscheinlich möglich aber Kosten für Überholsatz + Arbeitslohn würden wahrscheinlich höher sein als der neue Sattel. Ich habe günstige Angebote von Alanko und A.B.S. gefunden. Kennt Ihr die Hersteller und könnt was zur Qualität sagen? Der alte war Ate, den behalt ich dann um es mal selbst zu probieren
Oder sollte man gleich beide tauschen?
Grüße
Klaus
Bremssattel, Hersteller?
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Hallo,
ich habe hier ne günstige 4Kolbenanlage für den Alpina B6 gefunden.
Das Überholen ist denk ich gar nicht so teuer vorausgesetzt du hast die nötigen Werkzeuge (Sandstrahlkabine) und kennst einen der günstig verzinkt.
Mein Sattel war leider gebrochen, hab deswegen neue benötigt.
Grundsätzlich würde ich persönlich immer beide überholen oder beide austauschen und auch beim namhaften Herstellen kaufen.Bei den Bremsen sollte man nicht sparen.
Gruss
Markus -
Hi,
also die alten Sättel überholen kostet dich knapp 70€ mit neuen Kolben, Reinigungsmaterialien und Bremsflüssigkeit noch mal 30€....,na, und für 150€ gibt es neue von Budweg oder TRW. Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Wenn die alten Sättel noch gesandstrahl und verzinkt werden müssen erübrigt sich die Frage gänzlich.
Gruß
David -
Moin Kollegen
....und für 150€ gibt es neue von Budweg oder TRW.
Das ist ja günstig (wenn die Qualität stimmt)Bei W&N kosten 2 Stck. ab 269,-Eus
Aber bisher habe ich meine alten Sättel immer überholt, und würde es auch immer wieder tun.AWG
Gruß
Harry -
Hi,
von TRW gibt es die hier für 70,00€: Bremssattel
Die Qualität passt. TRW/Lucas ist keine Bude, ZF ist davon ebenso überzeugt und ich kenne die Fima aus meinem beruflichen Umfeld. Ich brauche selber bald welche und die kommen dann auch von TRW.
Gruß
David -
Woah 200€ Unterschied - wo kommen die her? Die trw klingen mir erstmal zu guenstig.
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..das Stück 70€ ;-).
Sind aber im Satz immer noch max 160,00€. Bedenke bitte, TRW/Lucas ist ein echter Erstausrüster, kein Pseudo. Bei denen ist es ähnlich wie INA. Da bekommst du die Kipphebel im Aftermarket deutlich günstiger als bei BMW und BMW Kipphebel kommen von INA.Gruß
David -
So klingt mir das schon besser. Saugut.
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Ich habs gerade hinter mir. Ich habe meine selber überholt. Hier meine Kosten: 20 Euro für den originalen ATE Dichtsatz (einen anderen würde ich nicht mehr nehmen), 25 Euro für einen neuen Bremssattellack, 10 Euro für ein Hammerit Entrostungsbad, 5 Euro für einen neuen Bohrmaschinen-Drahtbürstenaufsatz, 20 Euro für das ATE Bremskolbenfett. Kolben würde ich erstmal nicht kaufen und die vorhandenen rausmachen. Meine waren alle noch sehr gut. Macht nach Adam Riese 80 Euro. Mit Kolben nochmal 60, muss aber nicht sein.
Man bekommt nirgendwo zwei ATE Sättel für den Betrag. Alanko oder xy möchte ich ehrlich gesagt nicht am Auto haben.
Und Arbeitslohn brauchen wir hier glaube ich nicht rechnen, denn dann wären schon viele Pleite hier. -
Jetzt wart Ihr alle schneller als ich. Aber 70 sind echt günstig für einen TRW Sattel.
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hallo zusammen,
ich tendiere auch immer, wenn`s iwie möglich ist, zum (aufbereiteten) original.grüße
christoph -
Leute,
Ich persönlich überarbeite meine Bremssättel auch selber.
Habe auch alle passenden Werkzeuge und Sandstrahlkabine, brauche also nur die (ATE) Ersatztele und etwas Zeit
Habe einen Satz generalüberholter Bremssättel für meine beiden 323i immer in Reserve liegen, damit wenn ich mal ein Problem mit der Bremse habe sofort reagieren kann.
Denke das ist immer ein Rechenexempel das jeder für sich selbst entscheiden sollte.
Ist aber schön zu hören das es auch günstige alternativen gibt -
Hi,
erstmal schönen Dank Euch allen. Für meine Möglichkeiten ist dann der von TRW die beste Option, gibt es leider nur rechts...
Für die Selber-Überholer: Ich werde das auch mit dem alten Sattel ausprobieren, gibt ja genug dazu hier zu lesen. Ist ein Brembo Sattel , da ist dann auch wieder die Frage welche Kolben wenn es soweit kommt? Brembo hab ich noch nicht gesehen...
Grüße
KlausEdit jetzt ganz vergessen: Das ist ja jetzt ein anderes System, Anbausatz ha ´b ich gefunden. Die Bremsschläuche sind aber universal, oder?
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Hallo Klaus,
von Brembo sind die Alu-Sättel von BMW. Dafür gibt es leider keine Rep-Sätze... allerdings sind die Dichtringe identisch mit ATE, nur nicht die Manschetten.
Gruß Ekki
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Jau, die Alusättel! Die hatte ich aus einem anderen 315er vor einem Dutzend Jahre ausgebaut, daher kamen die. Aber jetzt überlege ich ob der Systemwechsel Sinn macht... Brembo ist doch ATE?
Passt denn die Bremsscheibe wenn schon die Beläge anders sind?
Grüße
Klaus -
Hallo El,
beim autoteilemann.de werden die TRW Sättel rechts UND links auf Anfrage angeboten. Allerdings für ca. 80 EUR das Stück.
PS. bei meinem 315er sind ATE verbaut. Und das sind sicher die ersten.
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Und das sind sicher die ersten.
Die 315er haben doch Alu Sättel, glaub kaum dass die von ATE hergestellt wurden
Irgendwo hab ich mal angefragt wegen der linken Seite, ich weiß nicht mehr wo. Hab mich aber schon fast zu Ate durchgerungen, die linke Seite ist auch Ate. Ist hat orisschinal und ich hab die Bremsbeläge schon vorher gekauft. Unwissenheit dass es da so frappierende Unterschiede gibt
Grüße
Klaus -
Hallo El,
beim 315 wurden nicht immer nur die Alusättel verbaut.
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Also im Korp steht es so, aber deshalb sollten wir nicht streiten gibt kein unwichtigeres Thema. Die Klugscheißer sind sowieso ironisch gemeint
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So nen Unsinn hat der Korp geschrieben?
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