Bremssattel, Hersteller?

  • Olá,
    brauch nen neuen Bremssattel vorne rechts. Überholung ist wahrscheinlich möglich aber Kosten für Überholsatz + Arbeitslohn würden wahrscheinlich höher sein als der neue Sattel. Ich habe günstige Angebote von Alanko und A.B.S. gefunden. Kennt Ihr die Hersteller und könnt was zur Qualität sagen? Der alte war Ate, den behalt ich dann um es mal selbst zu probieren :laie
    Oder sollte man gleich beide tauschen?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    ich habe hier ne günstige 4Kolbenanlage für den Alpina B6 gefunden.

    BRAKE PARTS SUPERSTORE


    Das Überholen ist denk ich gar nicht so teuer vorausgesetzt du hast die nötigen Werkzeuge (Sandstrahlkabine) und kennst einen der günstig verzinkt.
    Mein Sattel war leider gebrochen, hab deswegen neue benötigt.
    Grundsätzlich würde ich persönlich immer beide überholen oder beide austauschen und auch beim namhaften Herstellen kaufen.

    Bei den Bremsen sollte man nicht sparen. :zwinker:

    Gruss
    Markus

  • Hi,

    also die alten Sättel überholen kostet dich knapp 70€ mit neuen Kolben, Reinigungsmaterialien und Bremsflüssigkeit noch mal 30€....,na, und für 150€ gibt es neue von Budweg oder TRW. Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Wenn die alten Sättel noch gesandstrahl und verzinkt werden müssen erübrigt sich die Frage gänzlich.

    Gruß
    David

  • Moin Kollegen

    ....und für 150€ gibt es neue von Budweg oder TRW.


    Das ist ja günstig (wenn die Qualität stimmt)

    Bei W&N kosten 2 Stck. ab 269,-Eus

    Aber bisher habe ich meine alten Sättel immer überholt, und würde es auch immer wieder tun.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ..das Stück 70€ ;-).
    Sind aber im Satz immer noch max 160,00€. Bedenke bitte, TRW/Lucas ist ein echter Erstausrüster, kein Pseudo. Bei denen ist es ähnlich wie INA. Da bekommst du die Kipphebel im Aftermarket deutlich günstiger als bei BMW und BMW Kipphebel kommen von INA.

    Gruß
    David

    keine Signatur vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Cell (8. Dezember 2014 um 21:56)

  • Ich habs gerade hinter mir. Ich habe meine selber überholt. Hier meine Kosten: 20 Euro für den originalen ATE Dichtsatz (einen anderen würde ich nicht mehr nehmen), 25 Euro für einen neuen Bremssattellack, 10 Euro für ein Hammerit Entrostungsbad, 5 Euro für einen neuen Bohrmaschinen-Drahtbürstenaufsatz, 20 Euro für das ATE Bremskolbenfett. Kolben würde ich erstmal nicht kaufen und die vorhandenen rausmachen. Meine waren alle noch sehr gut. Macht nach Adam Riese 80 Euro. Mit Kolben nochmal 60, muss aber nicht sein.
    Man bekommt nirgendwo zwei ATE Sättel für den Betrag. Alanko oder xy möchte ich ehrlich gesagt nicht am Auto haben.
    Und Arbeitslohn brauchen wir hier glaube ich nicht rechnen, denn dann wären schon viele Pleite hier.

  • hallo zusammen,
    ich tendiere auch immer, wenn`s iwie möglich ist, zum (aufbereiteten) original.


    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :_moin Leute,

    Ich persönlich überarbeite meine Bremssättel auch selber.
    Habe auch alle passenden Werkzeuge und Sandstrahlkabine, brauche also nur die (ATE) Ersatztele und etwas Zeit :zwinker:
    Habe einen Satz generalüberholter Bremssättel für meine beiden 323i immer in Reserve liegen, damit wenn ich mal ein Problem mit der Bremse habe sofort reagieren kann.
    Denke das ist immer ein Rechenexempel das jeder für sich selbst entscheiden sollte.
    Ist aber schön zu hören das es auch günstige alternativen gibt :thumpsUp:

  • Hi,
    erstmal schönen Dank Euch allen. Für meine Möglichkeiten ist dann der von TRW die beste Option, gibt es leider nur rechts...
    Für die Selber-Überholer: Ich werde das auch mit dem alten Sattel ausprobieren, gibt ja genug dazu hier zu lesen. Ist ein Brembo Sattel , da ist dann auch wieder die Frage welche Kolben wenn es soweit kommt? Brembo hab ich noch nicht gesehen...
    Grüße
    Klaus

    Edit jetzt ganz vergessen: Das ist ja jetzt ein anderes System, Anbausatz ha ´b ich gefunden. Die Bremsschläuche sind aber universal, oder?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (10. Dezember 2014 um 21:42)

  • Hallo Klaus,

    von Brembo sind die Alu-Sättel von BMW. Dafür gibt es leider keine Rep-Sätze... allerdings sind die Dichtringe identisch mit ATE, nur nicht die Manschetten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jau, die Alusättel! Die hatte ich aus einem anderen 315er vor einem Dutzend Jahre ausgebaut, daher kamen die. Aber jetzt überlege ich ob der Systemwechsel Sinn macht... :scratch: Brembo ist doch ATE?
    Passt denn die Bremsscheibe wenn schon die Beläge anders sind?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Und das sind sicher die ersten.


    :-e Die 315er haben doch Alu Sättel, glaub kaum dass die von ATE hergestellt wurden :-a:zwinker:
    Irgendwo hab ich mal angefragt wegen der linken Seite, ich weiß nicht mehr wo. Hab mich aber schon fast zu Ate durchgerungen, die linke Seite ist auch Ate. Ist hat orisschinal und ich hab die Bremsbeläge schon vorher gekauft. Unwissenheit dass es da so frappierende Unterschiede gibt :shock
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also im Korp steht es so, aber deshalb sollten wir nicht streiten :zwinker: gibt kein unwichtigeres Thema. Die Klugscheißer sind sowieso ironisch gemeint :smile

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!