Bremssattel, Hersteller?

  • Ja.
    "1981

    Februar: Vorstellung des....Zur Gewichtsreduzierung sind in den 315 vordere Bremsscheibensättel aus Aluminium eingebaut."

    Ich hatte/habe ja drei 315er und kann das vollends :floet: nicht bestätigen, ich weiss es einfach nicht mehr. War alles Gammel und ich hab die aus dem Omaschlüpfer in den 315er gebaut "bekommen".
    Wer hat andere Erfahrungen? Es gibt hier doch jemanden mit dem "400.000km-315"?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    der 520.000 Km 315er hatte von Anfang bis heute Girling Bremssättel verbaut, welche immer noch problemlos funktionieren.

    Einen 315er mit Alusätteln hatte ich aber auch schon hier stehen u. der von meinem Großvater neu gekaufte 315er hatte auch Alusättel, die haben bis 340.000 Km ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, dann hat leider die Karosserie schlapp gemacht.

    Mit Gewichtsreduzierung hatte das meiner Meinung nach aber weniger zu tun, sowas wird gerne als Feldversuch gemacht, um die Alltagstauglichkeit solcher Bauteile zu prüfen.

    Laut BMW durfte man die Alusättel auch einseitig gegen Neuteile aus Stahl tauschen, da es die Alusättel ja nie als Ersatzteil gegeben hat, würde ich persönlich aber nicht machen, wenn dann beide neu u. vom selben Hersteller.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!