• Hochinteressant ,welches " Schindluder " mit dem Namen Alpina getrieben wird.

    ...dieses Aussage ist nicht ganz nachvollziehbar.

    Das angebotene Fahrzeug wurde von BMW als 535i an Alpina ausgeliefert und dann bei Alpina umgebaut. (wie alle Alpina-Fahrzeuge in dieser Zeit)
    Code: S920A Alpina ohne Brief - wird heute noch verwendet, da Alpina den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ausstellt.
    Der Anbieter hat auch die entsprechende Dokumentation offen gelegt.

    Gruß Ralf

    PS: In der heutigen Zeit werden alle Alpina-Fahrzeuge dierekt bei BMW gebaut. Nur Individual-Ausstattung wird noch bei Alpina gefertigt und natürlich die Entwicklung liegt noch in den Händen von Alpina.

  • Hallo.
    Das Auto an sich finde ich auch nicht so niederschmetternd. Eher gut sogar, mitsamt oder gar gerade wegen der Beschreibung die nun einmal nicht aufgebauscht ist.
    Dass der Anbieter sein Angebot verkaufen möchte- also auch so gut es geht beschreiben will/muss- ist legitim. Doch in anderen Händen wäre eine weit aufgebauschte Story als Beschreibung zu lesen gewesen.
    Schon die Tatsache, dass das Auto anders lackiert war ist für einen Alpina Fetischisten desaströs genug.
    Der physikalische Unterschied (Fahrleistung) zwischen Alpina und 535i dürfte eh nie dem Preisunterschied entsprochen haben. (reine Vermutung meinerseits)
    Hier schlägt zu wer tatsächlich das Besondere haben möchte und weiss: es kommen nicht mehr viele solche Gelegenheiten.

    Und zumindest das ist sicher: es gibt deren nicht aller Tage.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo,
    Er kann nicht garantieren, ob alles original ist und spezifiziert das auch noch auf alles :Motor , Getriebe und Zusatzausstattung.
    Mehr Ausschluß geht nicht. Im übrigen steht das Angebot nicht mehr zur Verfügung und hat auch auf Fragen nicht geantwortet.

    mfg
    Arthur


  • Mehr Ausschluß geht nicht.

    ...man kann auch alles schlecht reden, vor allem wenn man das Fahrzeug nicht kennt.

    Der Anbieter verspricht nur nichts, was er nicht halten kann, weil ihm vermutlicht Detailkenntnisse fehlen. In dieser Aussage ist nichts negatives zu erkennen.

    ...auch die Nachlackierung (in anderer Farbe) ist nichts negatives, denn jede Nachlackierung auch im gleichen Farbton ist auch nicht mehr original.

    Gruß Ralf


  • Frage : Gab es einen e28 B9 als Bausatz ohne Produktionsnummer ?

    Diese Äußerungen sind hier völlig fehl am Platz und entbehren jeglicher Grundlage einer sachlichen Diskusion.

    Der Anbieter schließt lediglich nicht aus, dass Motor und Getriebe im laufe der Jahre gewechselt wurden.
    Genauso gut können sich Motor und Getrieb noch im originalen Zustand befinden.
    Um dies genau zu analysieren fehlt ihm wahrscheinlich eine lückenlose Historie und die entsprechen Detailkenntnisse.

    Es ist doch mehr als fair, wenn ein Anbieter weniger verspricht als er einhalten kann, als umgekehrt.

    Nur mal so zur Information: Alle Alpina-Fahrzeuge werden mit einer BMW-Fahrgestellnummer (auch heute noch) ausgeliefert und ab einem bestimmten Baujahr mit einer Alpina-Fahrgestellnummer versehen.
    Frühere Baujahre haben nur die BMW-Fahrgestellnummer.
    Die BMW-Fahrgestellnummer ist in der EG-Übereinstimmungserklärung dokumentiert und im Fahrzeug 2 Mal diagonal (X) durchgestrichen.

  • Zitat

    Diese Äußerungen sind hier völlig fehl am Platz und entbehren jeglicher Grundlage einer sachlichen Diskusion.


    Ey Ralf, wieso bist Du so auf Krawall gebürstet ? Die Frage von Arthur war doch nicht unsachlich, sondern durchaus sachdienlich.

    Es wird eben sehr viel Schindluder mit dem Begriff Alpina betrieben, weil die Leute anscheinend einfach ihr Gehirn ausschalten, wenn sie mit diesem Begriff konfrontiert werden.

    Die Frage, ob der Motor ein originaler Alpina ist, sollte nicht zu kompliziert aufzulösen sein, wenn man sich die Mühe macht auf die entsprechende Stelle am Block zu schauen. Bei meinem B10, den ich neulich noch besaß, war da ein B10 / 40 zu lesen. War auch aus dem entsprechenden Baujahr und einer solchen, wie hier angebotenen, E28 Karosse. Ich schätze mal, dass auch die B9 dieser Baureihe entsprechende Nummern bekamen.

    Von daher glaube (ich betone GLAUBE) ich eher an einen Standard 535er mit ein paar Alpina - Gimmicks, der hier unter dem Vorwand einer laienhaften Unwissenheit als Alpina B9 hin vermutet werden soll. Oder mal anders ausgedrückt: Kennst Du wirklich einen Besitzer eines echten Alpina, der angeblich so wenig über sein eigenes Auto weiß ?

    Was zurecht hier auch bemängelt wird ist die Nachlackierung. Das ist eben nicht völlig i.O., wenn das Teil in Rot nachgeduscht wird und man lässt den Motorraum in Blau. Was'n das für 'ne Grütze :focus: ? Und dann auch noch mit "profimäßig" beschrieben .....

    Einen anderen, aber durchaus ähnlichen Blauton hätte ich da noch durchgehen lassen, aber so ?

    vG

    Ingo


  • .....
    Diese Äußerungen sind hier völlig fehl am Platz und entbehren jeglicher Grundlage einer sachlichen Diskusion.....

    Hallo Ralf,

    Vornehm und zurückhaltend werde ich mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, da ich Deine Beweggründe für Deine Reaktion nicht kenne
    und auch nicht wissen will.

    mfg
    Arthur

  • Hallo Ingo,

    jeder sollte wissen, dass es keinen Alpina im Bausatz gibt. Auf diese Provokation habe ich nur angemessen und sachlich reagiert.

    Das dieses Fahrzeug als Alpina B9 ausgeliefert wurde hat der Anbieter dahingehend dokumentiert, dass er das Typenschild und den Ausdruck der Abfrage der Fahrtzeugdaten abgelichtet hat.
    Wie bereits erwähnt wird der Code 920A - Alpina ohne Brief - heute S920A noch von BMW verwendet.

    Ich werde mal die Dokumentation von meinem Alpina B5 ablichten, die meine Ausführungen untermauern.

    Gruß Ralf


  • Ey Ralf, wieso bist Du so auf Krawall gebürstet ? Die Frage von Arthur war doch nicht unsachlich, sondern durchaus sachdienlich.
    Bei meinem B10, den ich neulich noch besaß, war da ein B10 / 40 zu lesen.
    vG
    Ingo

    Hi Ingo,
    zurück zum Wesentlichen, Störgeräusche ausblenden. Du hattest einen B10 4,0? Wahnsinn. Seltenes Auto.
    Und warum ist er jetzt weg?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich als Forumsneuling und bei Alpina gelisteter Händler einem langjährigen Forumsmitglied und Laien mit Fakten widersprochen habe.
    Na ja, gute Freunde wissen entsprechende Kontakte für sich zu schätzen und haben durch günstigen Einkauf von Original-Alpina-Ersatzteilen schon einige hundert Euro sparen können.

  • Moin,

    so, hab mir mal die Mühe gemacht und etwas recherchiert. Vorab möchte ich aber noch etwas klarstellen.

    arnie: Es gibt tatsächlich Leute die nicht wissen das ein Alpina was anderes ist wie ein "gewöhnlicher" BMW. Ich will Alpina nicht in den Himmel loben, aber in Bezug auf den Wiederverkaufspreis steht ein Alpina doch etwas anders da. Da hat mancher schon unter Wert verkauft, weil er sich der "Exclusivität" nicht bewußt war.

    J.-Paul: Ich glaube Du unterschätzt den B9 erheblich. Ich habe mal M535i und B9 besessen, das sind schon spürbare Unterschiede bei der Beschleunigung, und meiner Meinung ist der B9 den Aufschlag auf jeden Fall wert. Der beste mir bekannte Wert eines M535i ohne Kat liegt von 0-200km/h bei 34,3 Sekunden. Der M5 liegt bei 25,8 Sekunden. Der B9 schafft diese Disziplin in 25,4 Sekunden.

    Bausätze hat es beim e12 noch gegeben, der direkte Vorgänger, der B8 3,2 e12 war zum Beispiel einer. Es gab ihn mit und ohne Produktionsschild. Für den 528i e28 bot Alpina einen optimierten 2,8-Motor an, B6 genannt. Er leistete 205 PS und konnte optional geordert werden.

    Ich bin auch lieber in einem originalen BMW unterwegs, muß aber sagen das dem e28 das rot sehr gut steht und ich den Wagen solange weiterfahren würde bis der Lack doch irgendwann unansehnlich wird, wenn dies überhaupt eintreten sollte. Danach würde ich wieder auf lapisblau wechseln.
    Das sich der verkäufer nach allen Seiten hin absichern will, und eigentlich auch muß, ist ja nachvollziehbar. Allein durch eine vollzogene "Tachojustierung" beim Vorbesitzer kann man sich ne Menge Ärger einhandeln, ohne daran schuld zu sein. Und wer weiß welche Kolben in dem Motor arbeiten.....der anthrazitfarbene Ventildeckel ist ja verbaut, wenn der Unterbau mit der Blocknummer paßt kann man vermuten das wohl alles okay ist. Sicher kann man sich, ohne den Motor zu öffnen, ja nie sein.
    Bei diesem B9 bin ich der Meinung das es sich so ziemlich um die Nr 555 handeln muß. Die Fahrgestellnummer deutet auf einen sehr späten B9 hin, so das ich ihn auf einen der letzten 20 Exemplare schätze.

    Gruß

    Thomas

  • Moin,

    .................. Da hat mancher schon unter Wert verkauft, weil er sich der "Exclusivität" nicht bewußt war.

    ........................
    Gruß

    Thomas

    mancher kommt vielleicht hin, aber Prozentual gesehen zu denen die durch einen gefälschten Alpina beschissen worden sind, völlig zu vernachlässigen. :zwinker:

  • Möchte noch hinzufügen, dass Kollegen wie der hier im Board bekannte Thomas auf diesem Markt/Gebiet der ALPINAS extrem wichtig sind, die sachlich und gerade heraus Fakten darstellen, Hilfe und Tipps ohne irgendwelche "Verstrubelungen und Selbstbeweihräucherungen" nieten, wo es in ihrer Macht liegt. Nur so kann die Möglichkeit eingegrenzt werden, einem überteuerten Fake aufzusitzen.
    Denn eines ist sicher: Je älter, je mehr liegt die Historie solcher ALPINAS im Nebel. Wer will und kann schon sagen, was an einem Fahrzeug alles ersetzt, mehr oder weniger fachmännisch in den letzten Jahrzehnten repariert wurde.
    Dazu kommt, dass die Zahl dieser Fachleute, die sich auch mit den älteren ALPINAS auskennen, in Deutschland - erst recht im Ausland - sehr überschaubar ist.
    Wenn man dann das Glück hat, zu einem zu kommen, der auch in der ALPINA Szene bekannt ist, kann man froh sein.
    Und in so etwas sehe ich auch den ursächlichen Sinn solcher Foren wie dieses: Sich unvoreingenommen und ohne Häme gegenseitig zu helfen, Wissen weiter zu reichen.
    Für alles anderes ist - mit Verlaub - hier nicht der richtige Platz.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!