• Hallo,
    Da der e21 ja nicht gerade ein Riese ist. Würde ich gerne wissen wie die Großen bzw langbeinigen fahrer mit der Sitzposition klar kommen?
    Oder Hilft hier nur Zähne zusammen beißen?
    Ich bin selber recht groß und müsste eigentlich weiter hinten sitzen. Hinzu kommt das viel zu große lenkrad. Wo durch ich probleme beim ein und aussteigen habe und die beine beim fahren auch kaum bewegen kann.
    Welche alternativen gibt es von BMW?
    Mfg Andre

  • Hallo Andre,
    es gab mal eine Sitzschinenverlängerung von BMW ... dürfte aber nicht so oft geordert worden sein.
    Kleinere Lenkräder gibt´s viele ... 380 mm Sportlenkräder von BMW, Momo, Petri tauchen immer mal in der Bucht auf.

    Gruß Kai

  • Hallo,

    die Probleme kann ich als 1,92 Meter Mann nur bestätigen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob weiter hinten sitzen wirklich die Lösung ist, da das Lenkrad ja nicht mitkommt.

    Wir werden nächstes Jahr mit dem BMW Club nach Reutte fahren, geschätzte 2000 Kilometer. Ml sehen wie es uns danach geht.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Die verlängerten Sitzschienen bringen nur 2 cm. Für wirklich Große nicht ausreichend.
    Entweder Sitzschienen selber verlängern (dafür muss aber auch die Gurtschlossaufnahme umgeschweisst werden), oder Sportsitze einbauen. Die können auf den Adapterschienen fast beliebig nach hinten verschoben werden.
    Wenn die Armlänge nicht mehr reicht, kann man ein anderes Lenkrad nehmen (Sport). Geschüsselt, oder längere Nabe.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ich selbst bin 1,92m groß und muss sagen dass ich mit dem E21 sehr zufrieden bin. Manchmal habe ich den Sitz nicht mal ganz am Anschlag... Zugegeben, beim ein- und aussteigen muss man sich schon ein bisschen unter dem Serienlenkrad durchschlängeln aber sonst finde ich den E21 wirklich prima! Würde sich das Lenkrad anders einstellenlassen würde ich es aber sicher deutlich höher legen, dass gebe ich schon zu.
    Im Vergleich zu meinem Alltags-E46 habe ich im E21 gefühlt mehr Platz...

    Gruß
    Michel


  • Wir werden nächstes Jahr mit dem BMW Club nach Reutte fahren, geschätzte 2000 Kilometer.

    ...also, ich bin genau diese Strecke vor 2 1/2 Jahren mit dem TC1 (nonstop) gefahren :mitsu und habe keine Sitzprobleme gehabt. :rol:

    Für mich ist die Sitzposition optimal. :good:

    Gruß Ralf, der eben die richtige Größe für den E212 hat. :brum:

  • Sitzschienen in längerer Ausführung wären jedenfalls bei W&N noch erhältlich (ab 78), n'guter Fuffi pro Stück...

    Aber: Mir ist so als hätte ich mal gehört dass bei den Modellen mit serienmäßigem Schiebdach niedrigere Sitze bzw. Sitzkonsolen verbaut wurden... Oder war das E30?

    Das können die wirklichen Experten hier im Forum sicher sofort bestätigen oder dementieren.

  • Danke erst mal für die vielen antworten.

    Andere sitze sind keine Option. Hab schwarzes leder mit beigem alcantara. Da wäre es schade schwarze recaros einzubauen.

    Mit der verlängerung klingt gut. 2cm sind besser als nix. Gibt es die auch für die neueren Sitzkonsolen?
    Kommt der sitz damit höher?

    EDIT: Hab die teile gefunden. Und meine beiden fragen wurden damit beantworte :)


    Viel rumschweißen möchte ich dafür eigentlich nicht. Bin der letzte der was gegen tuning bzw umbauten hat. Sollte aber jeder zeit wieder in den original zustand umzubauen sein.

  • Die 2cm wirst Du kaum bemerken :zwinker:
    Umgeschweisst wird bei der selbstgemachten Verlängerung nur die Gurtschossaufnahme an der Sitzschiene. Und Sitzschienen gibt es massenweise zum Tauschen. Ich hab das mal für den 2m-Christoph gemacht... Bilder müsste ich noch iwo haben, und könnte das auch jederzeit wieder machen :laie Wegen des Arbeitsaufwandes würden die Sitzschienen aber wohl 100,- € kosten.

    Richtig, es gab niedrigere Sitze. Die bringen aber nur etwas wenn die Kopffreiheit nicht reicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • du variierst deine Sitzposition ja auch immer mit unterschiedlichen Kissen unterm Hintern.

    :_moin
    ...für mich nicht, aber ich habe ja noch eine Beifahrerin und die soll man auch im Auto sehen. :D:D:D

    Gruß Ralf

    PS: Genau wegen der optimalen Sitzposition, für unsere Größe, fahren wir seit 1972 BMW (02, E12, E21, E28, E30 und E32) - Alle Baureihen danach sind nicht mehr so optimal für uns. :oh_ja:

  • Das Auto sollte schon entspannt passen. Für mich, mit 1,74 m, ist der E21 wie ein gut geschnittener Anzug :zwinker:
    Für das heutige Gardemaß der Basketballspieler gibt´s ja X5, X6 usw.
    Wobei ich mich immer öfter über kleine Damen in großen SUV´s wundere wenn sie ihren Nachwuchs durch´s Neubaugebiet kutschieren ...

    Gruß Kai

  • Die 2cm wirst Du kaum bemerken :zwinker:
    Umgeschweisst wird bei der selbstgemachten Verlängerung nur die Gurtschossaufnahme an der Sitzschiene. Und Sitzschienen gibt es massenweise zum Tauschen. Ich hab das mal für den 2m-Christoph gemacht... Bilder müsste ich noch iwo haben, und könnte das auch jederzeit wieder machen :laie Wegen des Arbeitsaufwandes würden die Sitzschienen aber wohl 100,- € kosten.

    Richtig, es gab niedrigere Sitze. Die bringen aber nur etwas wenn die Kopffreiheit nicht reicht.

    Gruß Ekki

    Wenn das in kompination mit einem etwas kleineren Lenkrad schon mal ein wenig hilft wäre ich happy.

  • > ...und was mache ich,wenn mir die Sitze zu niedrig sind??

    eine neue Sitzauflage bringt´s nicht wirklich
    Bauschaum in den Federkern auch nicht;-(

    also ´normale´ Sitze einbauen aus nem Auto ohne SSD? woran erkenne ich die?
    oder Distanzstücke unter die Sitzschienen? und danach zum TÜV;-/...

    vG bb

  • Bernd:
    Der normalhohe Sitz wird als "Ausführung 341" bezeichnet.
    Normalhohe Sitze müssten besser zu kriegen sein als die Flachen ... so viele Schiebedächer wurden nicht verbaut. Du brauchst ja nur den Federkern aus alten Schrottsitzen um den Sitz dann aufzupolstern.
    Neu Aufpolstern bringt was, selbst ich als "laufender 1,74 Meter" stosse nach dem Aufpolstern fast oben an´s Schiebedach. :zwinker:

    Ich meine im NFL-Zuberhörprospekt stand auch was von der Kombination normalhohe Sitze mit Schiebedach als Bestelloption ... muss noch mal nachschauen  :scratch:

    Gruß Kai

  • Die 2cm wirst Du kaum bemerken :zwinker:
    Umgeschweisst wird bei der selbstgemachten Verlängerung nur die Gurtschossaufnahme an der Sitzschiene. Und Sitzschienen gibt es massenweise zum Tauschen. Ich hab das mal für den 2m-Christoph gemacht... Bilder müsste ich noch iwo haben, und könnte das auch jederzeit wieder machen :laie Wegen des Arbeitsaufwandes würden die Sitzschienen aber wohl 100,- € kosten.

    Richtig, es gab niedrigere Sitze. Die bringen aber nur etwas wenn die Kopffreiheit nicht reicht.

    Gruß Ekki

    da muss ich ekki recht geben...die 2 cm bringen/brachten, zumindest hier, nicht viel.... :rol:

    wobei ich ja auch ein paar cm mehr aufm buckel hab...

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!