Unterschied zwischen Hochglanz-und Spiegelpolieren

  • Hallo Leute
    Ich melde mich auch mal wieder.

    Hallo Thomas.
    Wie Bernd schon schreibt gibt´s da keinen Unterschied. Beides sind lediglich verschiedene Ausdrücke.
    Die Franzosen bezeichnen Glanz- oder auch Hochglanzpolieren mit "poli-miroir" was die buchstäblich genaue Übersetzung von "Spiegelpolieren" darstellt.

    Aber schreib doch mal worum es geht.
    Da gibt´s so viele unterschiedliche Ansichten die oft fern jeder Realität sind.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo Patrick


    Sieht ja sehr ordentlich aus.
    Ich möchte Deine Kompetenz keinesfalls in Frage stellen oder Dich angreifen. Wäre auch eine Frechheit meinerseits, bei dem gezeigten Ergebnis. (das polierte Felgenbett meine ich nun)
    Wenn Du aber schreibst, dass poliertes Alu-bett und chromierter Stern kaum einen Unterschied im Glanzgrad zeigen wundert das mich doch etwas.

    Das polierte Alu hat einen satten Glanz- sieht sehr Edel aus, wogegen Chrom (mir) immer als "Bling-Bling" ins Auge sticht-eher stört und negativ auffällt. Damit will ich nicht das Thema "mein nicht gefallen von Chrom" eröffnen sondern am Thema bleiben.
    Ich bin nicht gegen Chrom generell. Der Unterschied von poliertem Alu und Chrom ist -deutlich sogar- sichtbar! Und beides zusammen an ein und dem selben Gegenstand das muss man zwangsläufig sehen. Hast Du ein Bild der Felgen aus verschiedenen Winkel?

    Unterschiedliche Lichtquellen und Lichteinfall können das allerdings auch unterschiedlich hervorbringen.
    Wo der Unterschied besonders deutlich sichtbar wird, ist wenn mit der Zeit die das Alu wieder "stumpf" wird. Da hat Chrom eindeutig die Nase vorn denn die Reinigung ist sehr viel einfacher. Ein feuchter Lappen reicht zum reinigen wogegen das Alu wieder mit Paste poliert werden will - verweist das Chrom dann aber wieder auf Platz 2.
    Nur/auf jeden Fall macht der "Mix" die Pflege der Felgen deutlich umständlicher als die einer einheitlichen Oberfläche.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Guten Abend,

    dem kann ich auch zustimmen. Poliertes Aluminium ist immer von einem (poliertem) Chrom zu unterscheiden. Gleichwohl ist es auch bei poliertem Edelstahl, was poliert einen dunklen Glanz erhält. Die Pflege ist bei Edelstahl und Chrom etwas einfacher jedoch auch im Bereich der Felgen ebenfalls aufwendig. Bei Fahrzeugen die nur wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt werden ist das nicht weiter schlimm. Einen signifikanten Nachteil haben aber zum Beispiel Edelstahlbetten - keine Nacharbeitung möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand. Alubetten können fast immer relativ einfach und schnell repariert werden. Persönlich sagt mir immer poliertes Edelstahl zu und würde das einem poliertem Aluminium vorziehen.

    Gruß
    David

  • Ich möchte in diesem Thread nicht in jedem Satz zig-fach poliert/-en einbringen, deshalb: ich/wir reden von hochglanzpolierten Oberflächen?!
    Ich denk doch denn das ist das Thema.


    Hallo David

    Eigentlich kann ich nur sagen, dass der Glanz von Alu näher dem des Edelstahl kommt als dem des Chrom.

    Die beiden kombiniert, ist ein geringerer Unterschied als Alu/Chrom. Wie Du schon bemerkt hast: -Edelstahl glänzt etwas "dunkler", Alu etwas heller -beide aber sehr angenehm und satt. Chrom ganz anders, erreicht das nicht ist aber beständiger und einfacher in der Pflege.Edelstahl reparieren und/oder ausbessern.........:floet:......

    Aber Edelstahlfelgen? Gibt´s das?

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin,

    das die Oberflächen eine unterschiedliche Qualität aufweisen ist ja selbstverständlich.

    Bei den Mitos die ich auf dem E46 gefahren habe hat man im Tageslicht vom Glanzgrad und Farbton keinen Unterschied gesehen.
    Bei einem Bekannten der die Sterne seiner BBS Rs verchromen lies und die Betten bei uns polieren lassen hat, war von anfang an ein deutlicher Unterschied.
    Ich denke mal es hat viel mit der zusammensetzung von Alu zu tun.
    Man merkt es ja auch beim polieren selber.

    Bilder kann ich gerne nochmal hochladen.

    Es ging aber auch nur um die gezeigten Felgen und dem kaum auffallenden Unterschied.

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!