Hallo Leute,
nun zu meinem Problem. Ich habe einen 315 Bj 1982 der nach meiner Auffassung keiner ist.
Ich vermutet es ist ein 316 Motor in meinem 315. Der Vorbesitzer weiss leider auch nicht genaueres.
Ich besitze ein DIDTA Vergaser und einer rechtsdrehender Verteiler.
Also sollte es ein Motor vor 1980 sein, oder?
Habe den Wagen 300 km ohne größere Problem überstellt. Nur das Standgas war etwas hoch und er lief nicht ganz rund.
Ich habe dann den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
Habe auch das Leerlaufabstellventil ersetzt (hatte nicht mehr funktioniert) und auch die Membran der zweiten Stufe, aber das eher nur nebensächlich. Leerlaufgemischschraube und CO-Schraube auf eine "Grundeinstellung" eingestellt (jeweils zwei Umdrehungen hinaus)
Habe ihn dann wieder eingebaut,
Zündkerzen erneuert und den Unterbrecherkontakt ausgetauscht. Richtig eingestellt (0,4mm Abstand).
Sprang sofort an. Im kalten Zustand habe ich dann kurz den Zündzeitpunkt mit einer Zündlichtpistole überprüft, war auch in Ordnung.
Nach ca. 15 Min ging der Motor aus und startet nicht mehr. Unterbrecherkontakt verbrannt und Auflaufplastik geschmolzen. (Siehe Foto).
Habe dann den Kondensator ausgetauscht. Neuer Kontakt und wieder das selbe.
Auch ein eine neue Zündspule habe ich ausprobiert…leider selbes Problem.
Was könnte noch diesen Fehler verursachen? Bin mittlerweile Ratlos. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.
Danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße
Andi