323i läuft nur auf 5 Zylindern :-(

  • Hallo liebe E21-Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir helfen
    Schon jetzt bitte ich mein vielleicht unbedarftes Gestammel zu verzeihen.
    Kurz zu den Fakten:
    Habe einen 323i/ Bj.81, erste Hand, 96000km
    Aus privaten Gründen hatte ich den Wagen vor ca. 3 Jahren
    bei einem Bekannten untergestellt (in gutem fahrbereiten Zustand ohne Probleme)
    und glaubte ihn dort in guten Händen.
    Jetzt soll der Wagen wieder in Betrieb gehen.
    Nach Marderbiss hab ich die Zündkabel erneuert, jedoch läuft der Motor trotzdem
    nur auf 5 Zylindern
    Habe dann auch noch Kerzen, Verteilerkappe inkl.Läufer getauscht, Kompression passt
    soweit, Funke ist da (Motor läuft ja auch), Kerzen feucht.
    Ich weiss es ist natürlich schwierig aus der Ferne was sagen, aber vielleicht fällt
    Euch ja spontan was ein was die Ursache sein könnte
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    lg
    Teddermike

    ps: falls jemand aus Wien od. Umgebung das liest und mir helfen will/kann wäre es toll :)

  • Ventile eingestellt???
    Ich weiß nicht ob der M20 im e21 auch so reagiert aber beim e30 kann man sich schnell ein Eigentor schießen.
    Der läuft dann auch nur auf 5 oder weniger wenn die zu"stramm" sind.

    Erst ging die Straße aus, dann das Talent.

  • Moin Teddermike
    Ist das dein richtiger Name??

    Kerzen feucht.


    Sind alle, oder nur die eine Kerze feucht?
    Mal die Einspritzventile geprüft, ob alle sauber abspritzen?
    Dazu Ventile ausbauen, Brennstoffpumpe am Relais brücken und die Stauscheibe vom Mengenteiler anheben.
    Alle sollten zur gleichen Zeit öffnen und sauber vernebelt abspritzen und nicht nachtropfen.

    Nimmt der Motor sauber Gas an wenn er läuft?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi, probiere erst mal, ob die Ansaugspinne dicht ist am betroffenen Zylinder. Dazu besorgst Du Dir eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger und besprühst bei laufendem Motor mal den Bereich zwischen Spinne und Kopf. Wenn der Zylinder reagiert, dann ist die Ansaugkrümmerdichtung hin. Kann beim M20 schon mal vorkommen. Falls er keine Reaktion zeigt, dann nimm mal die Haube ab und überprüfe mal die Kipphebel ganz genau.

  • Erstmal vielen Dank für die netten Antworten, Ihr seid einfach grossartig!

    Also, Kerzen feucht, damit meinte ich die Kerze am betroffenen Zylinder (der 5.)
    Der Motor läuft auch mit 5 Zylindern gut, nimmt gut Gas an, und macht auch keine verdächtigen Geräusche,
    und klingt eigentlich so wie man es erwartet (also fast Musik :)
    Hab schon den Deckel unten gehabt und mir die Kipphebel angesehen, sieht auch völlig in Ordnung aus, die Ventilfedern
    lassen sich auch (mit einigem Kraftaufwand) drücken.
    Werde Eure Ratschläge nächste Woche Punkt für Punkt abarbeiten, Updates folgen
    lg
    schönes WE
    Teddermike (Nickname)

  • Der Motor läuft auch mit 5 Zylindern gut, nimmt gut Gas an, und macht auch keine verdächtigen Geräusche,
    und klingt eigentlich so wie man es erwartet (also fast Musik :)


    Dann scheint deine Einspritzanlage in Ordnung zu sein.
    Also Einspritzdüse(n) prüfen und Zündkabel/Zündanlage auch nochmal checken.

    Schönes We

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    wenn der Motor läuft heißt das noch lange nicht, dass am 5. Zyl. Funke da ist.
    Nachdem vorher alles funzte und nach Zündkabeltausch ein Zylinder verloren gegangen ist, kanns eigentlich nur die Zündung sein.
    D.h. Verteiler, Kabel, Kerzenstecker und Kerze überprüfen und da wirst den Fehler finden.

    mbg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!