Einbau Einspritzdüsen 323i

  • Hallo Gemeinde,

    mit welchen Werkzeug kann ich die Einspritzdüsen heraushebeln und muß ich zwingend die komplette Ansaugspinne wegbauen um an die Düsen zu gelangen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Peter

  • Ansaugspinne kann drauf bleien....Einspritzdüsen kannst DU mit der Hand rausziehen....mach aber bei der Gelegenheit gleich neue Oringe rein...
    Grüße
    Struppi

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Moin Peter

    ....Einspritzdüsen kannst DU mit der Hand rausziehen....


    Und wenn das nicht gehen sollte, weil die über die Jahre doch sehr fest drin sitzen, dann bau dir nen Hebel oder benutze zwei große Schraubenzieher.
    Ist aber doch etwas fummelei.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Fuer den Einbau habe ich mir eine passende Mutter gesucht die auf das Gewinde der duesen passt und dann mit einem Hebel und wippbewegungen die duesen wieder eingesetzt..vorher im Ultraschall gereinigt und duesen Leistung oeberprueft

  • Hallo Leute,

    wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, weil meine Frage genau hier her passen würde. Aus und Einbau ist kein Hexenwerk. Aber was ich noch nicht genau heraus gefunden habe, ist, wie weit muss die Düse im Ansaugkrümmer eingedrückt werden?

    Bild_1: So dass noch ca. 2mm draußen sind?

    Bild_2: Ganz rein mit dem Dichtungshülsen so dass nichts über ist?

    Und was meint ihr in wie weit es Auswirkungen haben kann zur Gemischregelung?

    Dann gibt es noch laut ETK zwei unterschiedliche O-Ringe Plus noch eine Hülse. Da habe ich auch nicht herausgefunden ab welchem Model welchen man braucht oder es einfach nur Ansaugkrümmer abhängig ist.


    Bild_1


    Bild_2

    Kommt heute abend.

  • Ich hab zwar nen 320i und keinen 323 aber da sollten sich die Einspritzdüsen nicht viel tun. Bei mir verschwindet der O-Ring komplett in der Bohrung und dann gibt es einen fühlbaren Anschlag. So oben aufsitzend kann der Ring ja nicht dichten und du ziehst dir Falschluft ins System. Bei neuen O-Ringen braucht es da schon manchmal ordentlich Kraft.

  • Hallo Frank, das hatten wir auch kurz besprochen. Vielleicht ist es wirklich beim 4 Zylinder Ansaugbrücke anders als beim 6 Zyl.

    Du kennst mein Problem mit dem Leistungsverlust im oberen Drehmoment Bereich wenn der Motor warm ist. Ich finde es grad leider nicht aber ich glaube es war in dem Buch "Autos Schneller Machen". Da stand (glaube ich kann auch wo anders gewesen sein) etwas davon, dass die Einspritzdüsen genau abgestimmt werden müssen. Bei manchen einzeltrosselanlagen sind die mal ganz tief in der Mitte bei manchen ziemlich am Anfang des Trichters. .

    Deswegen meine Wissengier. Ist das wirklich sooooo wichtig oder ist es einfach nur Tunerabhängig. Der eine macht es so der andere wieder ganz anders.

  • Also so wie ich es mir nur vorstellen und plausibel erklären kann darf der ESV nicht zuweit rein. Heißt also es muss so sein wie auf dem Bild_1. den so habe ich die 14mm die auch Jürgen gemessen hat. Drücke ich es bis zum anschlag sind es dann 17mm.

    Auch die Gummihülsen sehen dann nicht mehr gesund aus siehe Bild_3.

    Bild_3

    Beschreibung Bild_3 von oben nach unten:

    - Ersatz ESV der auf einem ausgebauten Ansaugkrümmer nicht bis zum Anschlag wie im Bild_1 eingedrückt wurde. Sieht alles gut aus.

    - Ersatz ESV der wie im Bild_2 auf einem ausgebauten Ansaugkrümmer eingedrückt wurde. Hier sieht man an der Kante der Gummihülse, dass ich es beschädigt habe. War auch nicht einfach das einzudrücken. Nur mit langem Hebel.

    - ESV am Motor mit eingebautem ASK. Gummihülse mal richtig zerstört. Und ich denke mal hier hat das luftsprit Gemisch nicht gepasst. So schwarz wie sie geworden ist.

    - Dieser war auch im Motor aber hier ist die Hülse im Krümmer stecken geblieben.

    Mein Fazit. Die dürfen nicht mit Gewalt indem Ansaugkrümmer gepresst werden.

    Ich habe neue bestellt. Danach werde ich wieder berichten.

  • So und jetzt habe ich herausgefunden, dass unterschiedliche Hülsen existieren.

    Und deshalb standen die bei mir leicht über und ich dachte die sind nicht richtig drinnen.

    Werde mir jetzt bis die neuen kommen die langen Hülsen erst mal kürzen und probieren.

  • An den ESD kommt überall die gleiche Menge an Sprit. Aber es tropft nach nicht viel aber es tropft. Weiß nur nicht in wie weit das ok ist oder überhaupt nicht tropfen darf.

    Sobald ich die Klemme am Benzinpumpenrelais unterbreche tropft es nach ca. 10 sec. nicht mehr.

    Wie müsste es sein?

  • Ich finde den ETK bezüglich der Einspritzdüsen total unklar:

    Entweder man bestellt zum Einstecken der Einspritzdüsen die O-Ringe 13 53 1 261 228

    in Verbund mit den Isolierbuchsen 13 53 1 262 276

    oder die Gummibuchsen 13 53 1 269 477

    Wie das erstgenannte System funktionieren soll, erschließt sich mir bei bestem Willen nicht. Hat das hier jemand mal ausprobiert und kann mehr darüber berichten?

    Und ich gebe Ömer Recht: man schiebt die Gummibuchse nur bis zur obersten Wulst ein und lässt sie aufliegen.

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (4. Juni 2023 um 15:52)

  • Die Isolierbuchse ist nicht mehr lieferbar. Weder beim Freundlichen noch W+N

    Der dazu benötigte Gummiring ist noch im Programm.

    Die Isolierbuchse hat eine nach innen fallende Rundung die die Form des Gummiring aufnimmt.

    Das jetzt erhältliche Formteil fast beide Bauteile zusammen.

    Wenn man mit dem Finger die Öffnung wo das ESV sitzt ertastet, wird man auch eine leichte Rundung erfüllen. Da fixiert sich der Gummiring. Dadurch ergibt sich die Postion des Sitzes vom ESV automatisch.

    Ich habe das ESV mit Isolierbuchse,..dem Gummiring etwas Seife gegönnt,..gut einsetzen können. Aufpassen muss man trotzdem da beim Verkanten der Gummiring leidet. Ein Gummiring als Reserve schadet nicht.

    Die Öffnungen vom ESV in der Ansaugspinne natürlich vorher gut gesäubert und auch hier etwas flutschiges an den Rändern aufgetragen.

    Die "neue" Kombi aus Buchse und Ring war auch vorhanden.

    Hatte ich probehalber auf ein altes Ventil geschoben...überzeugt hat mich die Kombi nicht. War auch nur schwer wieder abzuziehen.

    So sollte das Ventil in der Ansauge sitzen

    VG Rainer

  • da ich ebenfalls gerade am durchtauschen von 12 Jahre alten Einspritzdüsen bin, kann ich sagen, das die Gummibuchsen die komfortablere Lösung sind.

    Zwar sind die Buchsen ggf. etwas steifer aber das interessiert nur den Denjenigen, der gekonnt diese einsetzen kann ohne sich Schrammen einzuholen.

    Übrigens, die Buchsen hatte ich damals unnötigerweise mitbestellt und lagern seitdem im Dunkeln.

    Auch zur Qualität der Düsen kann ich erwähnen, das nach dieser Zeit und ca.30.000km 3 von 6 nicht mehr schön verstäuben, bzw. nur strahlen und dadurch die Kerzen schwarz / dreckig sind. Zumindest hatten diese nicht getropft. Jetzt kommen Morgen die neuen rein und dann sollte das wieder sauber aussehen und relativ sauber verbrennen und ein ziemlich gleiches Co Ergebnis an beiden Endtöpfen aufweisen.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!