Einbaulage Stützlager hinten

  • Moin Eckhard

    Erstmal ein Willkommen hier on Board.
    Wenn ich mich richtig erinnere passen die Stehbolzen des Lagers nur in einer Lage in den achteren Federdom.
    Musst mal solange drehen, bis die drei Stehbolzen passen.

    Was für einen E21 fährst du denn?
    Und ist er fahrbereit oder musst du noch was dran machen?

    Und zeig doch ein paar Bilder von deinem Auto.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harryseemann,

    das dachte ich auch, aber die Gewindebolzen sitzen genau 120° also gibt es keine definierte Lage. Und außerdem sind wie gesagt im Dom 6 Bohrungen.  :shock

    PS Baur Tc1 323i Erstbesitzer im Originalzustand

  • Hallo Eckhard,

    stimmt soweit was Harry schreibt. Die passen nur in einer Position.. bzw. in 2 Positionen, weil ja 6 Löcher da sind.
    Von den 6 Löchern sind 3 von innen unter der Hutablage mit einer Knarrenverlängerung erreichbar. Diese wurden zur Werksmontage benutzt, sind aber vom Kofferraum nicht unbeding alle gut zu erreichen. Die Löcher sind dann aber mit Bitumenmatten zugeklebt. Man muss sie also wieder durchstechen um sie zu benutzen.
    Letztendlich bleibt es Dir überlassen, welcher der 2 möglichen Einbaupositionen Du benutzt.
    Drehst Du die Muttern vom Kofferraum aus auf die Stehbolzen, benutze die Löcher, die am besten erreichbar sind.
    Wenn Du die Muttern von der Hutablage aus montieren willst, bleibt Dir nur eine Position. (um die Löcher zu finden, musst Du die Rücksitzbank ausbauen :zwinker: ).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nein, es sind zwei Pos. möglich. Habe das erst vor zwei Wochen gemacht. Erwischst Du die ungünstige, dann kommst Du an die vorderste Schraube gar nicht mehr ran. Dann must Du das Federbein nochmal im Uhrzeigersinn bis zur nächsten Bohrung drehen. Dann erst bist Du richtig und die vordere Schraube ist besser erreichbar.
    M.

  • Hallo zusammen,
    also hab heute jetzt nochmal den Dämpfer hinten rechts ausgebaut um euch nochmal zu zeigen wo mein Problem ist.
    Wie Ihr im Bild 4 seht, sind alle 3 Bolzen exakt im Winkel von 120° angebracht. Im Bild 1 bis Bild 3 hab ich die Aufnahme in allen 3 möglichen Positionen eingebaut, immer in den gleichen 3 Befestigungslöchern des Doms. Die zusätzlichen 3 die Ekki gestern so erklärte das die für eine einfachere Motage dienen lassen wir einmal außer Betracht.
    Der rote Punkt soll als Orientierung dienen er ist in jedem Bild am gleichen Bolzen, der Pfeil deutet auf die Außenseite des Kotflügels.
    Und jetzt die Frage:
    Dadurch das der Dämpfer im Gummilager zum Blechteller nicht mittig sitz, ist es also möglich, den Dämpfer entweder leicht nach innen geneigt wie in Bild 1 oder in den 2 anderen Positionen zu befestigen. Meines Erachtens macht nur die Montage wie in Bild 1 Sinn, oder wie seht Ihr das?

    Gruß E.

  • Ne stimmt... ich hatte mich jetzt auch mit den vorderen Domlagern vertan.
    Sie passen also 6 mal. Allerdings sitzt das Gummilager mittig, sodass die Einbauposition egal ist.

    Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht mittig sitzt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also so langsam zweifel ich an allen Teilen von W&N, die mir Gummi zu tun haben :scratch:
    Sicher nicht schlimm, dass es aussermittig sitzt, aber warum? Und wenn das Gummi die gleiche Qualität hat, wie andere Gummilager.... :fie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sind die Teile evtl. irgendeine Sportversion? Die haben ja auch eine aussermittige Lochposition für den Dämpfer. Um mehr Sturz auf die Räder zu geben. Evtl. hast du solche erwischt. Bei Serienteilen ist eine solche Schieflage schon sehr aussergewöhnlich.

  • So hab heute die Originalteile von BMW geholt. Tja und die sehen genauso aus wie die von WN.
    Also Gummi außermittig. Der Mechaniker wusste auch keine vernünftige Erklärung und auch nicht wie die eingebaut werden.
    Kommentar von Ihm: Halt auf beiden Seiten gleich einbauen. :klap:
    Ist ne Lösung, aber nicht meine !
    Übrigens vermute ich, das BMW irgendwann die Teile von mittig auf außermittig geändert hat, die Teilenummer ist aber identisch geblieben ( lt. ETK seit 1976 ). Die Frage ist nur warum ?

    Hat auch nichts mit Sportversion oder so zu tun, da wie ja schon angemerkt der Sturz über die Gummi sich nicht ändert, schließlich ist der Längslenker 2 fach am Achsschenkel geführt ! Das kann also nur was mit der Bewegungsrichtung des Stoßdämpfers in der "senkrechten" zu tun.

    Übrigens alles andere wie Originaldom oder sonstiges können wir abhaken, das Fahrzeug ist seit 1982 also seit seiner "Geburt" in Familienbesitz und befindet sich im Originalzustand.

    Ich hab das jetzt nochmal einem Spezialisten übergeben, vielleicht bekommt der raus wie die eingebaut werden.

    Gruß E.

  • Tja, da die Teile bei W&N genau das gleiche kosten wie bei BMW, bezieht W&N die Teile auch von BMW. Somit ist es logisch, dass die identisch sind :zwinker:

    Warum die jetzt so aussehen, hat wahrscheinlich keinen technischen Grund für den E21. Ich vermute eher, dass die Gummilager identisch sind mit einer anderen Baureihe, aber in die E21-Stützlager passen. Somit müssen keine speziellen Lager für den E21 angefertigt werden.
    Reine Vermutung von mir... wenn Du was rausfindest, melde Dich bitte

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • also ich vermute, dass es wenn denn schon so gewollt mit dieser Außermittigkeit es maximal etwas mit der Freigängigkeit zum Rad zu tun hat.

    Technisch macht es überhaupt keinen Sinn. Da hätte man ja auch gleich den Dom etwas weiter in die gewollte Position konstruieren können.

    Sitzt die Lagerung des Dämpfers etwas mehr Richtung Mitte, sollte es mehr Abstand zum Rad geben beim Einfedern. Beim Fahrverhalten selbst wirst Du rein gar keinen Unterschied feststellen, egal in welcher der möglichen Positionen Du das Teil einbaust. Wie schon selbst und von anderer Stelle festgestellt, ändert sich dadurch der Sturz nicht

    Also: Einbauen und dann von mir aus in der Position, die die Lagerung maximal in Richtung Fahrzeug Mitte bringt und gut ist's !

    vG

    Ingo

  • Also um das Thema zu beenden, den Einbau hab ich wie im Bild unten vorgenommen. Das ist die einzige Möglichkeit das Teil auf beiden Seiten identisch zu positionieren. Die Stoßdämpfer sitzen dann leicht nach innen geneigt. Was Arnie sagt ist richtig, aber da der Versatz oben nur ca. 4mm sind und das bis zum Rad durch die Schräge abnimmt ist das wohl nicht viel. Gut irgendeinen Grund wird es geben, aber ich vermute selbst bei BMW wird man dazu keine Antwort erhalten.
    Aber falls jemand doch noch was rausbekommt kann er ja hier posten.

    Danke für eure Hilfe :klap:
    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!