beständige Warmstartprobleme 323i ´79

  • Hallo Gemeinde!

    Nachdem ich nunmehr das ganze Jahr mit meinem Warmstartproblem laboriere, möchte ich einen Versuch zur Problembeseitigung über diesen Weg versuchen.

    Mein Wägelchen (e21 323i Vfl aus 79, Baur TC1) hat seit der letzten Winter- bzw. persönlich/zeitlich bedingten Standzeit (ca. 6 Monate) ein Warmstartproblem welches sich hartnäckig hält. Kaltstart ist normal, nach der Teileerneuerungsorgie ist auch wieder ungeahnte Leistung vorhanden. Der Warmstart jedoch ist nicht in der Griff zu bekommen. Nach etwa 35 - 55 Minuten ist ein starten des betriebswarm abgestellten Motors nur noch mit viel orgeln möglich, dass anspringen, welches nur noch mit voll durchgetretenem Gaspedal zu bewerkstelligen scheint, läuft dann über 3 bis langsam hin zu 6 Zylindern ab, nochmaliges starten nachdem er an war läuft perfekt, auch starten innerhalb der ersten 15 - 30 Minuten nach betriebswarmem abstellen läuft meistens normal.

    Das Forum bzw. das Internet habe ich in den vergangenen Monaten hinsichtlich Tipps rauf und runter durchgearbeitet und nahezu alles was mir, im entferntesten logisch vorkam, so wie ich es denn mit meinen beschränkten Mitteln überprüfen konnte, kontrolliert.

    Als Liste der überprüften Teile, vorgenommenen Einstellungen sowie ausgetauschten Teile führe ich dies im folgenden einmal auf:

    - Verteiler gegen Neuteil ausgetauscht und Zündkabelbaum durchgemessen, Kerzen erneuert, Vorwiderstand Zündung ausgetauscht

    - Zusatzluftschieber kontrolliert, Motor komplett auf Falschluft abgesucht

    - Benzinfilter, Benzinpumpe und Druckspeicher erneuert, Schläuche und Schellenverbindungen etc. überprüft

    - Benzinpumpenrelais erneuert, das Metallrelais (komme gerade nicht auf die Bezeichnung) gegen anderes ausgetauscht

    - Thermozeitschalter und Kaltstartventil erneuert

    - Einspritzventile erneuert, mehrfach eine Systemreinigung durchgeführt

    - Mengenteiler durch ein org. BOSCH-Tauschteil ersetzt

    - Luftfilter erneuert

    - Stauscheibe komplett gesäubert, Mechanik geprüft, ist einwandfrei und leichtgängig

    - Warmlaufregler erneuert, Leitungen durchgeblasen

    Der Motor läuft sauber bei ca. 900 Umdrehungen und nimmt prima Gas an, Zündung entsprechend Handbuch (habe ich gerade nicht mehr im Kopf, 22° bei...), Co liegt bei 1,5%. Alles lässt sich einfach und gut einstellen. Mit der Stauscheibe habe ich verschiedene Einstellungen überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Einstellung etwas oberhalb der des in der BMW Werkstattordner gezeigten Position bei mir noch am besten funktioniert.

    Das anheben der Stauscheibe über die Luftfilterseite beim Startvorgang im, oben beschriebenen Warmstart bringt auch keine nennenswerte Veränderung der Problematik.

    Mittlerweile sind meine Ersparnisse stark geschrumpft, meine Geduld auf Minimum und mein Latein am Ende, wenn jemand zielführende Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Habe auch kein Problem mit meinem Wägelchen mal einen hilfsbereiten Spezi zu besuchen, ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig bis unmöglich sind versuche aber trotzdem mal diesen Weg.

    Gute Boschdienste sind mir bekannt, die einen habe nicht das rechte Interesse, andere keine Erfahrung mit alter Technik und vor Adressen wie Fa. Küppers in Linnich habe ich gehörigen, finanziellen Respekt. Dazu kommt das ich die Macke habe, so etwas gerne selber zu ergründen.

    So, nun habe ich einen Roman geschrieben und hoffe das sich der Ein oder Andere doch einmal die Zeit nimmt es zu lesen und mir eventuell auch noch etwas bei meiner Problemstellung helfen kann.


    im voraus besten dank, Richard aus Düren........

    P.S.: Wenn Jemand nicht gerne soviel textet, telefoniere ich auch gerne über mein Problem, Nummer gebe ich gerne auf Nachfrage bzw. rufe an wenn mir jemand seine Nummer zukommen lässt.

    :mitsu ......mit "i" und "ii" schnellen Grüssen aus Düren, Richard :lovebmw:

  • Hallo Richard
    So wie du dein Problem beschreibst hast du "Dampfblasenbildung" im Kraftstoffsystem. Du wirst also wohl oder übel bei einem Boschdienst den Kraftstoff-
    druck und den Haltedruck im Kraftstoffsystem der K-Jetronic messen lassen. Wenn der Druck zu schnell absink bilden sich bei warmen Motor Dampfblasen.

    Wünsch dir viel Erfolg. Dani

  • So Gemeinde, wenn man dann endlich den Fehlerteufel gefunden hat, sollte man auch die Interessierten daran teilhaben lassen!

    An der alten Pumpe hat wohl das integrierte Rückschlagventil den Geist aufgegeben, das nun an der neuen Pumpe das Rückschlagventil festhängt hatte ich nicht wirklich erwartet.
    Die Fehlersuche beim Boschdienst hat mit dem Druckverlusttest und ein wenig suchen schlußendlich geholfen und den Fehler aufgedeckt.

    ...... ein wenig ärgere ich mich schon das ich es nicht selber gefunden habe.......

    :mitsu ......mit "i" und "ii" schnellen Grüssen aus Düren, Richard :lovebmw:

  • Sowas ist aber auch eher unwahrscheinlich. Aber schön, dass der Fehler gefunden ist und der nächsten Saison nichts im Wege steht :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!