Schiebedach Einbauen - nach dem Sattlern paßt es nicht mehr... :-/

  • :scratch: Hallo zus@mmen,

    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück: jau, mich gibt es noch und ich hab auch noch meinen e21, der die letzten Jahre still und stumm vor sich hin gestanden hat... :shock

    So, nun geht es aber weiter: mir fehlt noch der Innenraum, Motor, Getriebe und Diff, sowie die Scheiben. Derzeit bin ich am neuen Dachhimmel, den mir der Sattler - zu zweit in gut 4 Stunden - reingezimmert hat. An mir ist es jetzt, das Schiebedach wieder rein zu bauen. Jedoch ist der Einbau wie immer nicht so einfach wie der Ausbau. Ekki's wunderbar bebilderte Anleitung (hier der Link) hat mir bei einigen Details sehr geholfen, da ich mir bei der Regenrinne nicht sicher war, wie rum die nun reingehört... Das hat nun alles geklappt, aber worüber ich nun sehr stutzig bin: die beiden Schlitten (im ETK Kulissenhalter genannt) sind links und rechts unterschiedlich weit nach hinten gefahren...?!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827242fv.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827245us.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827243ro.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827246em.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827244gj.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827247th.jpg]

    Auf den Photos ist der Schlitten links (Beifahrerseite) weiter vorne als rechts (Fahrerseite) - sehr gut zu sehen an der Vierkantschraube in der Schiene. Dabei habe ich nur den Himmel, das Schiebedach und die Leisten ausgebaut - der Rest blieb alles im Auto - und nun wollte ich wieder alles anschrauben. Doch jetzt paßt es nicht mehr: wenn ich das Schiebedach anschraube, steht es auf der Fahrerseite hinten hoch - komischerweise aber nur, wenn ich den Himmel nach vorne ziehe. Versenke ich den Himmel in der Dachkassette, dann paßt das Schiebedach und bildet eine Ebene mit der Dachhaut... Ich habe das Schiebedach links und rechts jeweils mit den drei Schrauben direkt abgeschraubt - anders als in Ekki's Anleitung - in der Hoffnung, das Schiebedach in der Höhe nachher nicht wieder einstellen zu müssen.

    Ist das bei Euch auch so, daß die Schlitten ungleichmäßig weit sind? Wie kann das passiert sein? Soweit ich das noch weiß, habe ich am Antrieb vorne im Dachhimmel nichts lose geschraubt geschweige denn verändert.

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, denn gerade weiß ich nicht, wo der Fehler ist... Autos mit Schiebedach sind wunderbar, wenn man die Dinger nicht raus oder rein machen muß...

    Saphirblaue Grüße von einem Fussel.

  • Hallo Fussel,

    die Schlitten sollten schon auf einer Höhe sein. Irgendwie ist es wohl doch am Kurbelgetriebe die Seele um einen Zahn verrutscht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki - Du Meister des Schiebedachs... :g147::g147::g147:

    und wie kann ich das am besten wieder korrigieren? Leider ist der Himmel schon komplett eingebaut :nega: Um das mit dem Zahn zu korrigieren, muß ich vorne die Kurbel lösen, schätze ich mal, oder? Auweia, das wird lustig - überhaupt garnienienicht...! Würdest Du mir vielleicht mal Deine Mobilnummer per PN schicken, damit ich Dich mal anfunken kann. Das wird sicherlich einfacher, als per Nachrichten zu schreiben. Vorallem könnte ich Dich dann evtl auch mal vom Ort des Unheils anrufen, wenn ich vor dem Gelumpe verzweifle... Naja, nen guten Sattler, der den Himmel dann anschließend wieder richten kann, kenne ich ja jetzt... :dash

    Dir schonmal vielen Dank!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Jetzt bleib mal auf dem Teppich :rol:
    Ich hab das auch nicht alles automatisch vor der Netzhaut. Sooo oft baut man das ja nicht auseinander :zwinker: Aber es reicht, wenn man vorne an der Kurbel einiges lösst... glaube ich mich zu erinnern :scratch:
    Ich habe allerdings noch son Schiebedachgedöhns ausgebaut liegen. Ich schau da mal nach...
    Schreib Dich dann per PN an :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki - ich warte... :floet::lazy::floet:

    Und immernoch keine PN! :shock:scratch:


    Vielleicht können wir am Wochenende ja mal quatschen - nur keinen Streß!
    Seit 2006 steht der 320/6 und wartet - da kommt es auf nen Tag mehr oder weniger auch net an...

    Zu tun gibt es ja genug: der Käfer braucht noch neues Zündgeschirr, Zusatzinstrumente müssen verkabelt werden und nen Temp.-Fühler eingebaut werden, nachdem sich der anfangs als Temp.-Geber verdächtigte nun als Warn-Druckschalter herausgestellt hat. Keine Ahnung, warum man neben einem Druckgeber - mit Warnkontakt! - auch noch einen zweiten Warn-Druckschalter einbaut, der ohnehin nicht verkabelt war. Vielleicht waren ja die Blindstopfen aus...? :rol:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Moin Fussel,

    ich stöber doch nicht nachts in der Garage rum, um das Dings zu finden...
    Nu aber.
    Du musst die Kurbel entfernen um an die beiden Schrauben zu kommen, die auf dem Bild senkrecht übereinander (vor und hinter der Kurbelwelle) liegen. Wenn Du die lösst, kannst Du das Getriebe etwas abheben und die Wellen angleichen.
    Die Wellen sind hier im 2. Bild nicht drin, aber das erklärt sich glaube ich von alleine :zwinker:

    Jetzt müsste das aber klappen, ansonsten bekommst Du jetzt noch die Handynummer per PN

    Gruß Ekki

  • Hi Ekki,

    das war doch auch nicht ernst gemeint! :gutgemacht:

    Ich dank Dir auf alle Fälle schonmal für Deine Unterstützung! So ein Forum ist echt klasse, zu früheren Zeiten ohne Internet wäre der Austausch von Informationen schwieriger gewesen - vorallem erstmal jemand finden, der das weiß?!

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: welche ist nun richtig drin? Muß ich die linke an die rechte angleichen oder umgekehrt. Da die beiden Wellen ja nicht zusammenhängen, ist die Frage nach den passenden Einstellwerten. Nur konnte ich dazu leider nichts finden, da ich bereits schon das original BMW Werkstatt - Reparaturhandbuch für den BMW e21 dazu gewälzt hatte, aber so rein garnichts darüber gefunden habe. Aber wenn ich jetzt keinen Denkfehler im Kopf habe, müßte ich das Schiebedach ja nur anschrauben, die Kurbel auf "zu" stellen und dann die beiden Schlitten angleichen, während das Schiebedach dann komplett geschlossen ist - das sollte funktionieren... Das wer ich mal testen und dann berichten - bzw anrufen.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Ohje, dann muß ja der sorgfältig vom Meister angeklebte und getackterte Himmel wieder raus - naja, zumindest nur im vorderen Bereich... Ich liebe es, Arbeiten doppelt und dreifach zu tun... ärscherlich, aber hilft ja nix!

  • Hi Fussel,

    ja richtig. Erst zusammenbauen und dann schauen, ab die 0-Stellung passt.
    Der Himmel muss nicht raus, da kommst Du doch auch so dran, wenn Du die Kurbel samt Abdeckeung entfernt hast :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    im Himmel ist bei mir vorne nur ein kleiner Schlitz im Himmel an der Kurbel, damit die rausschauen kann, und zwei kleine Löcher, zum Festschrauben der Kurbel samt Abdeckung.
    Original ist das Loch wohl größer, aber mit dem neu gesattlerten Himmel sind die Löcher nur so klein wie nötig-

    Wird schon klappen morgen, ich werde berichten!

    Saphrblaue Grüße, Fussel.

  • Hallo zus@mmen,

    leider habe ich das Rätsel des Schiebedaches immernoch nicht gelöst... Zumindest ist es geschlossen... Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hatte schon alles versucht - mit und ohne Dichtungen... Es ist zum Verzweifeln...

    Gerade arbeite ich mich durch meine Rechnungen, was ich alles an Teilen rumliegen habe und was noch fehlt. Da ist mir aufgefallen, dass es für das SChiebedach zwei unterschiedliche Dichtungen gibt: eine komplett umlaufende mit Dichtung 2.58 m (Nr 2) und einmal wohl eine zwei geteilte Dichtung vorne mit 93 cm (Nr 3) und eine hinten mit 1,65 m (Nr 4). Das ergibt zusammen dann auch 2.58 m - daher dürfte es doch egal sein, welche der Dichtungen ich verbaue? Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es auch nur eine umlaufende Dichtung. Ich hab die Dichtung auch nicht sehr gezogen, bei Ansetzen - sonst wäre sie zu lang gewesen. Denn kürzer wird das Gummizeug mit der Zeit ja sowieso.... Vielleicht ist aber genau dass das Problem...?

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • Hallo Harry,

    mein Problem ist, dass sich nach dem Lackieren und Satteln das Schiebedach nicht mehr öffnen lässt. Es passt perfekt in den Ausschnitt, liegt sauber an - auch der Innenhimmel. Aufstellen klappt perfekt, nur wenn ich es öffnen will, dann fährt es ein paar Zentimeter nach hinten, bis es dann verdammt schwergängig wird. Wenn ich mit der Hand auf dem Deckel unterstütze, dann fährt das Dach nach hinten weg.

    Ich hab das Ding schon einige hundert Male aus- und wieder eingebaut. Aber nie etwas finden können. Das Fett hab ich überall schon komplett entfernt und erneuert. Außerdem hab ich es auch ohne Innenhimmel probiert, dass der Stoff vom Sattler zu dick geworden ist. Auch hab ich die umlaufende Dichtung weggelassen, dass diese sich bei Aufschieben verzwickt. Alles nacheinander ausprobiert und immer nur eine Sache verändert, versteht sich. Erst dachte ich, es läge am Himmel und hatte mich schon gefreut, aber dann klemmte es wieder. So ganz komme ich da nicht weiter...

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Karosse auf den Hänger zur BMW Tradition fahre... :shock:dash Aber so ganz will ich noch nicht aufgeben... Das kann doch nicht so schwer sein. Laut dem BMW Handbuch ist alles ganz einfach mit dem Einbau...

    Zum Lackieren hab ich das Dach ausgebaut und danach wieder eingebaut. Die Schlitten hatte ich garnicht demontiert, damit ich die Höhe nicht neu justieren muss. Mittlerweile sind diese Schrauben aber auch schon gelöst worden und das Dach hat auch zwei tiefe Kratzer. Neu lackieren macht für mich aber erst Sinn, wenn es funktioniert und ich weiß, woran es hängt.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • Moin Fussel

    Ich hatte das auch schon öfter auseinander. Die ganze Mechanik ist etwas eigensinnig.

    Hast du mal die Wendel, die die beiden Schlitten mit dem Schiebedachdeckel bewegen soll, auf gängigkeit geprüft?

    Rost, altes Fett, Dreck, Knicke können gnau deine Probleme hervorrufen.

    Ist die Wendel mit der Kurbel, auf die länge gesehen, richtig eingestellt?

    Eventuell solltest du die Mechanik doch lieber weiter demontieren.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    ja, die Wendel sind gängig und die Schlitten fahren ohne Schiebedach leichtgängig nach hinten. Ich wollte das Fett erst dann erneuern, wenn alles funktioniert, damit ich beim ständigen Ein- und Ausbau nicht alles voller Fett habe. Aber auch das habe ich dann verworfen und die gesamte Mechanik sauber gemacht und mit neuem salzwasserbeständigem Fett eingefettet.

    Mittlerweile habe ich schon so gut wie alles zerlegt und auf Freigängigkeit geprüft. Mir gehen langsam die Ideen aus... :cray:

    Ekki hatte schon angedeutet, dass die beiden Züge eventuell um einen Zahn versprungen sind. Das war ja auch Dein Gedanke, ob die Kurbel richtig eingestellt ist - nehme ich an? Die Frage ist nur, wie prüft man, ob das passt? Wenn hier links und rechts nicht exakt gleich laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass sich daas Schiebedach zwickt, je weiter es aufgefahren wird. Noch dazu wenn alle Dichtungen neu sind.

    In der Reparaturanleitung habe ich darüber leider nicht gefunden.. :scratch:

    Saphirblaue Grüße, Fussel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!