Vergaserproblem beim 320/6

  • Hallo,

    ich bin im Besitz eines 320/6 Bj. 80. Original 70000km. Leider hat das Auto ein paar kleine Probleme. Nach Standzeit braucht das Auto eine gefühlte
    Ewigkeit um zu starten. Wenn er dann läuft ist die Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig (ca.500 U/min). Wenn der Motor warm ist hingegen,
    läuft er auf 1500 U/min. Ausserdem hat er beim Vollgas geben immer einen kurzen Aussetzer. Bin zwar selbst Kfz-ler aber nachdem
    das gute Stück zwei Jahre älter ist als ich, habe ich mit Vergasern ein kleines Wissensdefizit. Nachdem ich jetzt die H-Zulassung
    erhalten habe möchte ich natürlich auch alles im Top Zustand haben. Unterdruckschläuche habe ich schon mal angeschaut. Keine Schäden zu
    sehen. Auto war vorher in einer freien Werkstatt. Was die allerdings getrieben haben, kann ich nicht sagen. Wer kann mir weiterhelfen?

    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,

    vor dem Kaltstart muss das Gaspedal einmal ganz durchgedrückt werden, um so die Kaltstartautomatik zu aktivieren :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Daniel

    mit dem Motor und dem Vergaser 1A4 muss man sich etwas intensiver befassen.

    Starte erstmal den Motor nach Vorgabe vom Ekki und dann berichte bitte ein weiters mal und teile ebenfalls mit, welches Baujahr Dein 320/6 ist.

    In der Bastelecke findest Du auch einen Link zur Reparaturanleitung von Ruddies und diese hilft relativ gut weiter.

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Floss :shock , da gibts einen 320/6 und ich kenne das Auto nicht! :shock:shock:shock:shock
    Ich war der doch der Meinung im größeren Umkreis alle E21 zu kennen. Man lernt halt nie aus.
    Komm einfach mal vorbei und ich kopiere dir alle Unterlagen, Einstellanweisungen Reparaturhandbücher über den 4A1.

    Mit besten Grüßen aus Windischeschenbach
    Stefan

  • Hallo Daniel,

    beim 320/6 muß vor dem Kaltsart nicht das Gaspedal gedrückt werden, er hat eine Startautomatik! Mach mal den Luftfilterdeckel ab und schau bei kaltem Motor, ob die Starterklappe vollständig geschlossen ist, also horizontal liegt. Falls nicht, stell sie von Hand so hin und lass den Wagen starten. Die Drehzahl sollte dann höher sein. Mit zunehmender Temperatur muß die Klappe hoch gehen und dann senkrecht stehen und die LL-drehzahl so um die 850 sein. Das wird an der Drosselklappenanschlagschraube rechts am Vergaser eingestellt.
    Überprüf das mal und melde Dich.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Stefan,

    das Auto steht voraussichtlich bis nächstes Frühjahr, für ein bisschen Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Das Auto steht leider auch die meiste Zeit, da es das Auto meines Opas ist und der schon 15 Jahre nicht mehr Auto fährt. Vielleicht können wir über WhattsApp oder Sms kontakt halten. Danke auch an alle anderen die mir gute Tips gegeben haben.


    Mf'G Daniel

  • hast PN.

    und........die E21 der meisten Mitglieder hier im Forum stehen bis Frühjahr. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    und........die meisten E21 stehen mehr, als sie fahren. Auch hier gibts Ausnahmen. Bin aber der Meinung, dass mit über 30 kein Alltagsstress mehr für die E21 aufkommen muss. :smoke:

    Wir bleiben in Kontakt. Wenn ich nach meinem Urlaub wieder in der Arbeit bin, kopiere ich dir mal die ganzen Unterlagen. Und deinen Vergaser werden wir schon dahin bringen, dass er fährt.

    mbg
    Stefan

    PS: Toni: Das Dehnelement in der Ansaugung wird hier wohl auch so aussehen, wie alle anderen. Da funzt nix mehr.

  • Hallo Daniel , Hallo Stefan

    die Luftklappensteuerung kann man gängig machen. Ausbauen und mit Sprühöl eindampfen und wirken lassen.(24h)
    Dann mit dem Fön prüfen und wenn dieser nach 60 sec orderntlich die Klappe niedergedrückt hat, hat man die Funktion wieder hergestellt. Ein neues schafft es in 30 sec, aber ein neues gibt es für den 320/6 nicht mehr , sofern man nicht einen Luftfilterkasten von Purlator hat, und wer hat den schon? :zwinker:

    Bei der CO Einstellung hat die Klappe der Luftansaugung vom Krümmer geschlossen zu sein !

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Also ich habe auch einen 320/6.
    Der 4a1 hat ne richtige Startautomatik, das Gaspedal muss da (wie schon gesagt wurde) eigentlich nicht getreten werden. Das ist meine ich nur beim DITA vom 320/4 so. Kann höchstens beim Kaltstart helfen, da (sofern noch in der Schimmerkammer vorhanden) etwas Benzin druch die Beschleunigerpumpe eingespritzt wird.
    Der Grund für die lange Orgelzeit: Die mechanische Benzinpumpe. Das Benzin in der Schwimmerkammer verdampft mit der Zeit und dann dauerts einfach.
    Hatte auch lange geguckt was man da machen kann, scheint aber wirklich normal zu sein. Einige bauen sich dafür ne elektrische Pumpe ein.
    Das einzige was du prüfen kannst: Bei den vielen 4a1-Versionen (ggf. auch allen beim e21 Verbauten) ist eine elektrische Entlüftungsklappe, die (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) schließt, sobald kein Strom anliegt. Die ist irgendwo hinten, oben am Vergaser dran - länglicher Anbau. Mit 12V am Stecker kannst du am Geräusch prüfen, ob die Schaltet.

    Den schlechten Kaltlauf bekommt man wohl nur durch wirklich gründliches Einstellen der Startautomatik raus, das ist echt ne Wissenschaft für sich.

    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!