H&R Federn hinten ohne Federvorspannung

  • Hallo liebe gemeinde,
    Habe bei mir das 35mm Federn set von H&R verbaut mit Serien Dämpfer (Sachs)
    Hinten habe ich jetzt das Problem das ich keine Federvorspannung mehr habe.
    Obwohl H&R im Gutachten schreibt "Fahrbar mit Seriendämpfer"
    Das gleiche Problem gibt es auch mit Bilsteindämpfer. Da sollen die dann wohl einfach nur Abgedreht werden.
    Die Frage ist aber um wie viel mm? Sollte das gewinde auch länger gemacht werden? Oder reicht das Weiterhin?
    MFG Andre


    EDIT: Geht um meinen 318

  • Hallo Andre,


    das ist hinten schon knapp mit der Vorspannung.
    Sind die Federn neu?
    Das sie wenig Vorspannung haben ist normal. Dadurch lassen sie sich auch relativ leicht bewegen. Aber ein Schlackern in Längsrichtung darf nicht sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Unterleggummis oben und unten drin hast. Kann evtl. reichen, wenn Du da einen weiteren passenden Gummiring drunter legst.


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Servus,


    Ich habe gestern hinten auch neue H&R Federn (schwarz, 35 mm) mit Monroe Serien-Gasdruckdämpfern eingebaut. Es ist genügend Vorspannung vorhanden. Das Geklapper der Domlager hat sich auch auf ein Minimum reduziert. Ich habe die dünnen Gummiunterlagen wiederverwendet. Funktioniert gut bei mir.
    Bist du sicher, dass du da nichts Gekürztes eingebaut hast?
    M.

  • Mit den Alten Serien BMW Dämpfer (logo ist noch gut erkennbar ^^) Und den Nagelneuen Serien Sachs Dämpfer kann ich die Federn 10mm Hoch und runter schieben.
    Gummiunterlagen sind drin. Wirken jetzt auch nicht so platt.
    Mit Serienfeder geht alles wunderbar. Denke also mal das ich die nicht Falsch zusammen gebaut habe. Kann aber sein das da mal jemand dran rum gepfuscht hat?
    Hat jemand vll ein Bild von einem zusammen gebauten Dämpfer/Feder? Aud dem ETK bild erkennt man leider nicht viel. Danach ist aber alles ok.




    TANTE EDIT: Gerade mal das bild aus dem ETK auf dem Rechner angeguckt. Hab alles ordentlich und richtig zusammengebaut.




    2. Tante Edit: In diesem Thread steht sogar was davon wie viel man sie kürzen sollte.Problem Tieferlegung


    Wenn jetzt hier aber welche sagen es muss gehen. Dann wüsste ich gerne wie ;)

  • Was heißt zulang?
    Gibt das da unterschiede bei Serien Dämpfer?



    Hatte auch heute noch mal mit h&r Telefoniert. Laut denen gibt es Varianten mit kurzen und langen Dämpfern. Bekannt ist ihnen das Problem aber nur bei mir und einem Mitarbeiter Fahrzeug. Das Mitarbeiter Fahrzeug ist wohl aus den Niederlanden.
    Laut h&r soll die Kolbenstange der NL Variante auch 561mm lang sein, gemessen hab ich bei mir 277mm
    EDIT: Umtausch ist denk ich mal nicht Möglich. Dafür ist es schon zulange her. Und mein Teiledealer hat ja kein Fehler gemacht. Mit Serien Federn geht es ja.


    Wo ist der unterschied zwischen HD Federung und der Normalen im ETK?