Warmstart Probleme

  • Hallo E21 Gemeinde.

    Habe immer wieder immer wieder Startprobleme wenn der Motor warm ist. 323i Vfl. Habe komplette Zündung erneuert. Sämtliche Luftleitungen, inc. Drosselklappe erneuert wegen Falschluft.
    Zusatzluftschieber, Kaltstartventil ebenfalls neu. Benzinpume, Speicher auch neu. Liegt das vielleicht am Warmlaufregler? Habe schon einen gebrauchten mal verbaut konnte aber keinen Unterschied festellen, liegt aber auch daran da ich mehrere Komponenten getauscht habe. Liegt das am falschen Steuerdruck wenn er warm ist? Ist es zu empfehlen einen komplett neuen Warmlaufregler zu kaufen um evtl. elektrische Fehler am Gerät auszuschließen. Bin mit meinem latein echt am ende. Bin über hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

    Grüße Peter

  • Das Problem kommt vom Druckspeicher neben der Benzinpumpeneinheit.
    Leg Dich mal unter den Wagen und schau mal ob alles Dicht ist und tausche den Druckspeicher.
    Was noch sein kann, das das Benzinpumpenrelais klemmt. Ebenfalls mal tauschen.
    Dann sollte er wieder normal starten.

    Wenn beim Standgas der Motor sich anhört, als hätte er eine zu hohe Kompression, dann ist der Steuerdruck falsch
    Wenn das zu nicht zu hören ist, dann ist dieser in Ordnung.

    Viel Erfolg

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    den Druckspeicher habe ich schon gewechselt - keine veränderung. Wie kann ein Releis hängen, wie kann ich das überprüfen?
    Warum hat es nicht mit dem Warmlaufregler zu tun?

    Gruß Peter

  • Moin Peter

    wenn die Einspritzdüsen nach Abstellen des Motors nachtropfen, und dadurch der Druck abfällt, kann das auch zu Warmstartproblemen führen.
    Die restlichen Systemdrücke müssen natürlich auch Stimmen.
    CO ist eingestellt?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo, auch meiner hatte mal sporadisch dieses Problem, allerdings nur sehr selten. Auf innerhalb eines Jahres gefahrene 12000 km trat dieses Problem lediglich 2x auf, nachdem ich ihn heiss abgestellt hatte. Da ich nicht an eine nur gelegentliche Lustlosigkeit des Druckspeichers glauben wollte, hatte ich alle Einspritzdüsen erneuert und seitdem ist dieses Phänomen verschwunden, also lag es bei meinem offensichtlich an einer gelegentlich tropfenden E-Düse.

    Was mich jetzt interessieren würde: Wie hört sich ein Motor an, bei dem der Kompressionsdruck zu hoch ist/wäre? Das kann ich nun überhaupt nicht einordnen (???)

    Viele Grüße

    Günther

  • Hallo,

    bei mir ist das Phänomen ständig, daß er nicht anspringt. Hebt sich beim Starten vielleicht die Stauscheibe nicht?
    Was ich so seltsam finde egal ob kalt oder warm der Motor nimmt super gas an, kein verschlucken oder ruckeln, läuft schön ruhig. Macht einfach spaß.
    Nur beim Starten zickt er extrem.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!