Wasser und Benzin im Motor(öl) - Was tun?

  • Hallo zusammen!

    Annähernd auf der Zielgeraden der Restauration meines 315ers habe ich ein Problem mit dem Motörchen.

    Nach nunmehr 13 Jahren Standzeit und regelmäßigem (2-5 mal jährlich) Kurzbetrieb haben wir festgestellt, dass der Motor ordentlich schwitzt (weiße dickflüssige Brühe am Deckel) und dass beim Ölwechsel ohne Ende Benzin (und wohl auch Wasser) aus der Ölwanne raus mitkam.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Könnte es auch was mit dem Vergaser oder der Benzinpumpe zu tun haben? ZKD oder neuer Motor?

    Ich danke euch!

    VG Dennis

  • Das Wasser im öl wird vom stehen kommen. Einen Ordentlichen Ölwechsel mit spühlen sollte da abhilfe schaffen.
    Gerade durch das immer nur kurz warm laufen lassen bildet sich halt viel Kodenswasser.

    Mit dem Benzin wäre ich mir jetzt nicht zu 100% sicher ob das jetzt ein Problem der langen Standzeit / Vergaser ist. Oder ob durch das über Jahre nur selten kurz laufen lassen die Kolbenringe ein weg haben.

    Hier wäre jetzt aber die frage was wie mit dem Motor generell geplant ist. Ich würde wohl erst mal das Risiko eingehen und gucken ob das Problem im Normal betrieb immer noch besteht. Also quasi frisches Ölrein und dann genau beobachten was Passiert mit dem Öl.

  • ich habe gerade überlegt wo eine große Lücke sein kann die sowas verursacht :rol:
    Aber da man bei dem Motor ja nix kaputter machen könnte wie es wahrscheinlich ist, einfach wirlich mal mit billigem Bauhausöl durchspülen und fahren, dabei die Temp. beobachten, falls die hoch gehen sollte Motor aus und wenn man Glück hat nur ZKD tauschen.


    Öl im Wasserkreislauf ?

  • Mit großer Lücke meinte ich, dass nach der ZKD lange Zeit erstmal nichts kommt. Der M10 ist da recht unproblematisch.
    Mit Ölspülen meint der Kollege, dass man erst einen Ölwechsel mit einem günstigen Öl vom Baumarkt das ausprobieren kann. Ich würde erstmal einen Kompressionstest machen.

  • dass beim Ölwechsel ohne Ende Benzin


    Moin Dennis

    Kondenswasser und dementsprechend Wasser im Öl ist bei Kurzstreckenbetrieb, bzw. immer nur kurz laufen lassen, nix ungewöhnliches.
    Beim Auto meiner Tochter standard. (oder liegt es daran, dass es ein Opel ist)

    Aber was heißt denn "ohne Ende Benzin"? 1liter, 2liter... mehr?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wow....
    ein ganzer Liter, und das schon nach kurzer Betriebszeit???

    Kenn mich ja mit Vergasermotoren nicht so aus, aber das ließt sich ja so, als wenn das Benzin Im Zylinder nicht verbrennt und so an den Ringen vorbei in die Ölwanne läuft.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Servus,

    mach zuerst einen Kompressionstest, dann weißt Du mehr über den Zustand von ZKD, ZK und Kolbenringen. Dann ist das Rätselraten vermutlich schon beendet. Falls aber der Test absolut ok ausfällt, dann probiere mal folgendes:

    ZK Haube abnehmen,
    Zündspannung wegnehmen,
    Motor ein paar mal ohne Zündung orgeln,
    alle Finger vorher rausnehmen.
    Achtung, es kann der eine oder andere Spritzer Öl entgegenkommen, muss aber nicht.
    Anschliessend sehr genau beobachten, ob Benzin von der mech. Benzinpumpe in den ZK rinnt.

    Und ganz wichtig: wieder hier zurückmelden. Viel Glück.

    Gruss
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!