• Hallo Kollegen,
    da es für einen Einzelnen immer schwierig ist, Reifen zu testen und den richtigen zu finden - dazu die Besonderheit, dass der E21 nicht gerade ein Ausbund an Spurstabilität ist, besonders auf rutschigem Geläuf - mit welchen Sommerreifen habt Ihr den gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred :smoke:

    habe im Frühjahr die Hankook drauf gemacht und bin sehr zufrieden
    Im Vergleich mit den Toyo um Welten besser!

    Und das mit der SpurStabilität musst Du mit einem ordentlichen Fahrwerk in den Griff bekommen.
    Diese Phänomen kenne ich mit meinen Beiden nicht :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (27. September 2014 um 10:24)

  • Ich habe anfang der Saison die Barum Bravus III gekauft und bin zufrieden mit dem Reifen.
    Preis Leistung sind Top.
    Fahre aber auch nur den 315er, ab und an mal zügig dabei habe ich null Probleme selbst bei nässe nicht!

    Mfg

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Ergänzende Info.
    Habe jetzt Pirelli P 6000 drauf, 4 Jahre alt.
    Hätte gerne einen Reifen, der weicher ist. Laufleistung spielt nicht so die Rolle bei mir, da Ollie sowieso nicht so viel fährt.

    Habe grundsätzlich nichts gegen etwas Querdynamik auf der Hinterachse, dürfte nur etwas später einsetzen.

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich hab gehört die Continental Ecocontact sind top. Sind aber (zumindest für 13") im Moment nur bei Reifenhändler zu bekommen, der die zufällig bevorratet hat, da Produktion nicht vor November startet. Du hast aber wahrscheinlich größere Alus..

  • Hallo Manfred,

    ich denke, hier gibt es mindestens so viele Meinungen wie bei einer Öldebatte und ich befürchte, dass Du danach unschlüssiger bist als vorher. Mir persönlich ist es beinahe egal, was ich montiere, ich konnte noch nie wirklich einen großen Unterschied bei Trockenheit erfahren. Selbst zuletzt montierte 15 Jahre alte Reifen(Hersteller habe ich gerade nicht in ERinnerung) zeigten bei Trockenheit ein nicht zu beanstandendes Verhalten, einzig bei Nässe war das Gripniveau spürbar niedrig, dafür gelangen wunderschöne Drifts mit leichtem Leistungseinsatz. Wenn Du Wert auf guten Grip bei Nässe legst, kann ich aus eigener Erfahrung tatsächlich nur den "Regenmeister" Uniroyal empfehlen.

    Dein Hinweis, dass der E21 nicht gerade für seine Spurstabilität bekannt ist, deutet vielleicht auch auf ein kleines Fahrwerksproblem bei Deinem hin? Meiner läuft wunderbar geradeaus und kommt auch mit normalem fahrerischen Aufwand noch beachtlich flott um die Ecken.

    Viele Grüße

    Günther

  • Hallo Manfred,

    Dein Hinweis, dass der E21 nicht gerade für seine Spurstabilität bekannt ist, deutet vielleicht auch auf ein kleines Fahrwerksproblem bei Deinem hin? Meiner läuft wunderbar geradeaus und kommt auch mit normalem fahrerischen Aufwand noch beachtlich flott um die Ecken.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo Günther,
    es geht tatsächlich um den Einsatz bei Nässe in Kombination mit engen Kehren ( im wahrsten Sinne) und deutlichem Leistungseinsatz.
    Trockene Strecke kein Problem, läuft bis < 200 - abhängig von der Autobahn - gut und einfach, wohin er soll.
    Spurrillen Längsrillen scheint er nicht zu mögen, läuft etwas nach.
    Dämpfer neu überholt bei Bilstein, Radlager neu, Stabi, Achsaufhängung - alles neu gelagert. Einzig Federn sind noch die Original, aber er trampelt beim hohen Leistungseinsatz nicht, häkt die Räder am Boden. Habe deshalb nach wie vor die Reifen im Verdacht, vielleicht eine zu harte Gummimischung, um höhere Laufleistungen zu erzielen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!