Diff 3,91 im 315 verwendbar?

  • Servus zusammen,

    jetzt hat leider das verbaute Diff 4,10 viel Spiel (metallisches schlagen beim hin und herbewegen) und muss überholt/ getauscht werden, leider hab ich nur noch ein gutes mit wenig Km aus einem 318i liegen mit 3,91 Übersetzung.
    Was würde der Unterschied ausmachen? Würde das gehen? den Tacho dazu hätte ich auch.
    Laut Datenblatt sollen da nur 2 Zähne Unterschied sein.
    Wird hier das Auto zu lahm?

    Ansonsten suche ich ein gutes Diff mit 4,1 Übersetzung.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Das Risiko sehe ich schon beim 315. Den Wechsel von 4,10 auf 3,91 habe ich beim E30 gemacht und es war doch ein deutlicher Unterschied. Allerdings bei einem 2,5 Liter Motor. Bei einem leistungsschwachen Modell wirst Du mehr Durchzugsschwäche damit verursachen. Der 315 macht ja das Meiste durch die kurze Übersetzung wett. Ich würde es nicht tun.
    Ich will es Dir grundsätzlich nicht ausreden, aber falls Du das Diff hergeben möchtest, dann kannst Dich gerne mal melden. Ich werde meinen 315 auf einen größeren Motor umbauen. Da macht das 3,91er dann wieder Sinn.
    Gruss
    M.

  • Servus,

    ok ich werde mal versuchen ein 4,1 Diff zu bekommen. Das 3,91 behalte ich aber, da ich ja auch noch den 1,8l Motor habe.
    Evtl. bau ich es auch mal ein und saniere dann das 4,1.
    Mal sehen wie es sich mit 3,91 fährt. Der Aufwand zum Einbau ist ja nicht so hoch.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi,

    wenn Du ein 5-Gang Getriebe verbaut hast, würde ich auf alle Fälle beim 4,1er bleiben.
    Wenn nicht, würde ich persönlich auf die etwas flottere Beschleunigung verzichten, aber dafür etwas mehr Ruhe auf der Autobahn geniessen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    ist leider kein 5 Gang drin, muss auch nicht. Ich werde das Diff mit 3,91 einfach mal ausprobieren. Muss ich da den Tacho auch gleich mit umbauen oder weicht das nicht so weit ab? Auf der Autobahn war ich mit dem E21 noch nie :shock

    Hast du ne Ahnung ob der Krümmer mit Hosenrohr vom 318i plug and play am 315 passt?
    Den hab ich auch noch rumliegen.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi,

    ja Krümmer und Hosenrohr passen so dran.

    Ging Dein Tacho vielleicht vorher etwas vor? Könnte das dann ausgleichen...
    Ansonsten ist der Unterschied leicht zu errechnen:
    Bei 100km/h: 100 x 4,1 / 3,91 = 104,86
    Das wäre theoretisch der Unterschied :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    danke für die Info, ob der Tacho richtig ging, keine Ahnung. Hab gestern das 3,91 zum Sandstarahlen gebracht und dann neu lackiert. Dann kanns gleich drinnbleiben falls es so Ok ist.

    Leider bekomme ich die ovalen Krümmerdichtungen nicht her. LZ mindestens 1,5 Wochen. Die Runden sind sofort verfügbar.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Ekki,

    Jetzt muss ich das noch mal aufwärmen, das Diff war Ok, die Kardan hatte ne Macke. Nach deren Tausch passt alles wieder.

    Zum Krümmer noch ne Frage, der den ich habe, vom 318i, der hat ovale Löcher und benötigt auch ovale Dichtungen. Der Kopf vom 315 hat aber runde Ausgänge.
    Wird das mit den ovalen Dichtungen noch was? Die liegen an 2 Stellen höchstens 2mm auf.
    Gibts da noch ne Möglichkeit oder soll ich das einfach mal probieren?


    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!