Überführung I nach D

  • Hallo,

    ich war ne Weile abgetaucht (sein Leben von I nach D mal eben so umzuorganisieren hat doch etwas länger gedauert), aber jetzt ist es bald soweit. Da ich hier in I etwas Schwierigkeiten habe, die AHK einzutragen, bin ich am überlegen, ob ich das Auto nicht erst nach D überführe und dann die Tour mit (in D geliehenem) Anhänger mache.

    D.h., das Auto würde mit Italienischer Zulassung nach Berlin fahren, ich würde es dort anmelden (ob mit oder ohne H ist erstmal zweitrangig) und dan würde ich mir n Hänger mieten und einmal hin und her fahren. Jetzt ist meine Frage: um das Auto in D anzumelden, muß ich es erst in I abmelden? Hat da jemand Erfahrung? Da geht wahrscheinlich nix automatisch. Und ich muß es garantiert dem TÜV vorführen, trotz erst jetzt erfolgter italienischer HU, nehme ich an?

    Kann mir jemand den Ablauf aus eigener ähnlicher Erfahrung mal schildern, bevor ich irgendwas falsch mache?

    Danke!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo Jens,
    denke, mit italienischem Auto funktioniert Ummeldung so wie bei "Robin", kam aus Mailand.
    Wahrscheinlich Auto beim TÜV vorführen, dann Landratsamt oder Zulassungsstelle. Die behalten den italienischen "Schein/Brief "ein (kann man sich nach 6 Monaten aushändigen lassen) geben dir den deutschen Kfz-Schein.
    Um meine Aussage zu verifizieren - rufe am Besten Zulassungsstelle deines neuen Wohnortes und den TÜV direkt an, merke dir die Namen, mit denen du gesprochen hast. Es soll schon vorgekommen sein, dass die Behörden unterschiedliche Aussagen machen :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Danke,das klingt ja schon mal ziemlich "straight forward". War das Auto da noch in I gemeldet und du bist mit italienischem Kennzeichen (und Versicherung und und) gefahren oder mit Überführungskennzeichen aus D?

    Allerdings werde ich mir zweimal überlegen, ob ich dann nochmal mit dem e21 hin und her fahre - da kann ich auch gleich einen Transporter mieten...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Jens, sag mal, hast du das Auto ursprünglich aus Deutschland mitgebracht im Rahmen des Umzugs oder in Italien gekauft?
    Wenn in Italien gekauft, schaue
    hier
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das Fahrzeug ist in I von meinem Schwiegervater neu (!) gekauft und zugelassen worden. Ich habe es dann übernommen, da müßte es sogar einen Kaufvertrag drüber geben. Ist also auf mich selbst in I zugelassen.

    Danke für den Link!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hi jens,
    denke auch, dass er in dem Fall alle Fragen beantwortet.
    Viel Glück trotzdem bei der Aktion
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!