Bedienung Bavaria CR/VF ???

  • Hi Oldiradioexperten,

    jetzt habe ich den Salat. Dem Drang nach originalerer Optik nachgegeben und ein Bavaria CR/VF ersteigert.
    Aber eben nur das Radio und keinerlei Bedienungsanleitung.
    Hat vielleicht jemand eine Kopie von so einer Anleitung für mich oder kann mir ein paar Tipps zu dem Teil geben ?

    Anschlussmäßig ist es ja nicht wirklich mysteriös. Zündungsplus, Masse, linker und rechter LS-Ausgang, Antenneneingang, Anschluss für elektrische Antenne und fertig.

    Kassettenteil ist auch selbsterklärend. Was mir nicht klar ist, was bewirken die insgesamt 5 Wähltasten (außer eben Mittelwelle, lang und UKW) und sind die normalerweise auch beleuchtet ?

    Wie ist das mit der Verkehrsfunktaste zu verstehen. Sucht der sich da automatisch irgendwelche Frequenzen, oder leuchtet bei gedrückter VFunk - Taste das Teil einfach auf, wenn der einen Sender mit VFunk erkennt wenn man das Frequenzband absucht ????

    Falls es hier jemanden gibt, der dieses Radio besser kennt: Wozu ist dieser komische "Nupsi" in der Front unterhalb des rechten Drehknopfs ? :scratch:

    Bin für jeden Tipp ziemlich dankbar, denn isch abe gar keine Ahnung von diesen alten Dingern :floet:

    vG

    Ingo

  • Moin Ingo,

    die Wähltasten sind mechanische Stationstasten. Du stellst dir einen Sender ein den du speichern möchtest und ziehst z.B. eine UKW-Taste mit zwei Fingern raus. Danach drückst du die Taste einmal durch und der Sender ist auf der Taste gespeichert. Bei gedrückter VR-Taste zeigt dir das Teil an wenn es Signale für den Verkehrsfunk empfängt.
    Beleuchtet sind die Tasten bei mir nicht - nur die Skala.


    Gruß Kai

  • Moin Kai,

    Danke Dir, das hilft schon ein ordentliches Stück weiter :good: . Vor allem, dass die Tasten nicht beleuchtet sind erübrigt eine langwierige Fehlersuche :floet: .

    Du hast offenbar eine etwas spätere Ausführung mit 3 Tasten für UKW, bei meinem sind's nur deren 2. Also kann man max. 2 UKW - Speicherplätze belegen (in meinem Fall und 3 dann bei Dir) und je 1 für Kurz, Mittel und Lang, korrekt ?

    VFunk wird nur leuchten, wenn entsprechendes Signal gefunden wird (gedrückte Taste vorausgesetzt). Was geht mit der Stereo - Taste ? Sollte die Anzeige nicht irgendwann mal aufleuchten ? Vermutlich auch nur, wenn der Kasten ein vernünftiges Signal empfängt ?

    Ich hab' das Teil aus dem Karton einfach erst mal an Strom gehängt, um zu sehen, ob es überhaupt tut. Da war weder Lautsprecher noch Antenne angestöpselt.

    Werde das heute Abend mal im Auto anschließen um weiter zu forschen. Ein wenig blöd ist, dass auch bei diesem Radio die Beleuchtung, z.B. der VFunkanzeige rot ist. Würde das gern auf weiß ändern, damit es zum Rest der Beleuchtung im Auto passt. Das soll nämlich in meinen CS und nicht in den 21er.

    Ist das etwas, was man selbst machen kann, oder ist da spätestens der Radio und Fernsehtechniker im Boot ?

    Fragen über Fragen :scratch:

    vG

    Ingo

  • ... ja, richtig - bei dir sind 2x UKW und je eine L/M/K Station zu speichern. So ein Teil habe ich auch noch mit nachgerüstetem MP3-Anschluss im Karton. Müsste ich irgend wann mal verkaufen ... :floet:


    VF leuchtet (bei gedrückter Taste) nur wenn das Signal stark genug ist - in Köln nur WDR2 + WDR1.
    Stereo leuchtet nur (bei gedrückter Taste) bei gutem Radiosignal oder Cassettenbetrieb.


    Soweit ich mich erinnere sind die roten Leuchten nur durch rote Folie gefärbt. Ich meine, dass alle Birnchen weiß waren - bin mir aber nicht ganz sicher.
    Demontier mal das Vorderteil und dann kannst du hinter die Blechwand schauen. Folie austauschen ist sicher ein wenig frickelig aber kein High-Tech-Job.  :zwinker:


    Gruß Kai

  • cool,

    wenn ich jetzt noch eine Ahnung hätte wie man das Vorderteil seziert, wäre ich ganz weit vorn !

    Vermute mal die beiden Drehknöpfe abziehen, den Klangregler runter und dann sehe ich wie's weiter geht ?

    Möchte nur ungern an dem Gerät irgendetwas grobschlächtig vernichten. Obwohl, jetzt weiß ich ja wer noch Ersatz für mich hätte :smoke:

    Hast mir auf jeden Fall schon sehr weiter geholfen und Dir mindestens ein Bierchen verdient, wann immer wir uns auch mal über den Weg laufen :gutgemacht:

    vG

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!