• Moin Kollegen

    seit heute bin ich im Besitz eines Werkstatt Motortesters. :freu::freu::freu:
    Ist aus einer rost: Werkstatt. Hab aber beim knipsen drauf geachtet, dass das rost: Schild nicht zu sehen ist.
    In dem Tester ist noch ein Diskettenlaufwerk. Das rappelt auch. Aber iwie will er die Disketten nicht lesen. Glaub ich.

    Also, der Tester funzt, aber ich habe leider (noch) keine Bedienungsanleitung.
    Kennt sich jemand mit dem Gerät aus, oder hat sogar Papiere rumliegen?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Roland

    komplett, mit Blitzdingsbums, Abgasdingsbums, Zünddingsbums usw.
    Und ist alles noch richtig gut in Schuss.
    Zwei Programmdisketten, zwei Systemdisketten und mehrere Disketten für AU.
    Aber egal welche Reihenfolge ich wähle, immer kommt Error.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    die Oberflächen der Disketten sind nach 15 - 20 Jahren meist nicht mehr lesbar.
    Das Symbol sieht nach 3,5" aus - die sind noch besser aufzutreiben als 5 1/4" oder 8".
    Du könntest mal versuchen eine Reinigungsdiskette für das Laufwerk zu besorgen - falls es am verschmutzten Lesekopf liegt.

    Gruß Kai

  • Moin Kai

    hast du von solchen alten "Computern" Ahnung?

    Also was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dieser Tester hat keine Festplatte.
    Er muss über die Diskette mit dem Programm "hochgefahren" werden.
    Ich habe heute Nachmittag einmal Glück gehabt, und das Laufwerk hat die Diskette genommen.
    Aber das wars. Wahrscheinlich hat das Laufwerk ne Macke.
    Tja, und ein "normales" PC Laufwerk geht wohl nicht, da ein PC Diskettenlaufwerk 1,44MB hat, also für Disketten mit 2 Löchern geeignet ist.
    Die Sun Disketten haben aber nur ein Loch, also passen nur einseitige Disketten mit 720kb Speicherplatz.

    Kann man solche Laufwerke reparieren?

    Wäre ja wirklich zu schade, wenn es am Laufwerk scheitert.
    Computerspezialisten vor.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    ich habe noch einen Uralt Macintosh (9 Zoll s/w Monitor) der ersten Serie auf dem Speicher stehen.
    Der erste Mac kam 1984 auf den Markt mit "modernem" 400kb 3,5 Zoll-Disk-Laufwerk. 720kb kam erst Jahre später.
    Die C64 und Ataris hatten alle 5 1/4 Labberfloppies.
    Vor 2 Jahren habe ich den mal wieder angeworfen. Die Disketten wollte er nicht mehr lesen.
    Nach einer Laufwerksreinigung hat der Lesekopf zumindest einen Teil erkannt.
    schau mal hier:
    Reinigungsset für 3,5'' Diskettenlaufwerk | eBay


    Gruß Kai

  • Ich habe vorhin auch einen KFZ Meister gefragt ob er eine Bedienungsanleitung besorgen kann, er will mal schauen.... Problem ist allerdings das er ca. 3 Promille drin hatte :P


    Super Roland

    vielen Dank im Voraus. Wäre ja Klasse. Und OzWo werde ich mal ne PN schicken.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • harryseemann:

    Hallo Harry,

    es handelt sich ja um ein Gerät aus England, also Linksverkehr und damit auch für für Linksdrehende Disketten. Hast du dies bedacht? :ironie:

    Mit Diskette hat nur ein Loch meinst du die Kerben am Rand oder? Die waren doch nur als "Leseschutz" um sie beidseitig zu benutzen.
    Früher, ganz viel früher, als Computer noch C64 hieß hatte ich einen Locher dafür um "normale" Disketten beidseitig zu benutzen.

    Disketten, also magnetische Datenträger, haben eine Lebensdauer von 5 - ca. 30 Jahren. Aber nur wenn sie gegen böse Umwelteinflüsse geschützt sind, mindestens durch die Papierhülle. Ob das in einem Werkstattumfeld immer gegeben ist?

    Wie sieht denn das GEhäuse des Testers aus? Viel rost: ?

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin Klaus

    frag mich nich nach Disketten bzw. Computergedöns. Da hab ich sowas von überhaupt keine Ahnung von.
    Ich wußte noch nicht einmal das es 720Kb Disketten gab. Kannte nur die 1,44Mb.
    Und so wie es sich anhört, gibt es solche Laufwerke o gut wie garnicht mehr.

    Aber wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es sogenannte Floppy Emulatoren als Ersatz. Was auch immer das ist.

    Der Tester sieht ansonsten super aus. Kein Rost, nur Flecken von Ölverschmierten Schrauberfingern..
    Die Disketten waren in einer Plastikhülle verschlossen dabei. Funzen müssen die, da es ja einmal geklappt hat.
    Ich befürchte, dass dieses Laufwerk durch jahrelangem Werkstattstaub und -dreck gelitten hat.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ... ich würde versuchen erst mal das Laufwerk zu reinigen.
    Wenn das nicht hilft kannst du dir über die Bucht ein Laufwerk oder einen Uralt-Rechner mit Laufwerk für ein paar Euro besorgen.
    Mit dem kannst du dir auch ein Backup der Software erstellen.
    Du musst allerdings auf die richtige Schnittstelle (Stecker :zwinker: ) achten.
    Bei dem Teil kann das eine parallele (Centronics) oder SCSI (SmallComputersSerialInterface ... war aber eher in der Apfelwelt verbreitet) sein.
    Evtl. noch eine serielle RS232C ... das wäre dann aber schon sehr modern.


    Gruß Kai

  • ... ich würde versuchen erst mal das Laufwerk zu reinigen.


    habe es genauso gemacht wie du es mir geraten hast. Das Reinigungsset ist bereits bestellt und bezahlt.
    Wenn das helfen sollte, wäre ich natürlich super glücklich.
    Und wenn Roland dann noch Erfolg mit der Anleitung hätte....... :freu::freu::freu:

    Langfristig müsste aber trotzdem eine andere, bessere Lösung her.
    Disketten halten nicht ewig. Sollte das alles jetzt klappen, muss ich die Programme von Diskette auf ein anderes Speichermedium überspielen.

    Birgit:
    Genauso habe ich mir das auch erlesen. Dazu noch die I-Net Seite eines Herstellers für diese Emulatoren. Danke für die Recherche.

    Wenn es soweit ist, komm ich auf die Compuspezies hier im Forum noch mal zu.
    Für den bisher geleisteten Beistand aber schon ein dickes :thenkju:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ich würde erst mal schauen ob noch was auf der Disk ist.


    Moin Oliver
    das geht auf einem handelsüblichen PC nicht. Die Disketten sind verschlüsselt. Deswegen kann man ja auch nicht so ohne weiteres ne Kopie erstellen.
    Wenn ich die Diskette in meinen Rechner schiebe, will er sie gleich formatieren.

    Und das was drauf ist, das ist ja sicher. Das Gerät ist ja schon mal hoch gefahren.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Also, wenn das Gerät keine Festplatte hat, dann muss er sich das Betriebssystem von der Diskette laden. das mussten alte DOS Rechner auch.
    Wenn es auf ein PC Systme basiert dann muss er soetwas wie die Command.com, config.sys usw. laden damit das Program ( xy.exe oder xy.com)
    geladen werden kann. Die Diskette kann natürlich schon defekt sein. Evtl. kann mann aber noch Daten retten. Das wird aber immer schlechter je mehr man damit
    herumexperimentiert. Ich habe schon viele Leichen von Festplatte im Laden gehabt wo die Leute einfach experimentiert haben bis nischt mehr geht.
    Hier mal eine Adresse, die Dir evtl helfen kann. Nette Leute mit Erfahrung.
    Computermuseum Visselhövede | Forum für Computer-Geschichte e. V. Celler Straße 1 | 27374 Visselhövede | Tel.: 04261 962811

    Das Diskettenlaufwerk kann auch defekt sein. Wenn es ein normales 720k 3,5" Laufwerk ist, bekommst Du es evtl. auch von den netten Leuten aus
    dem Computermuseum.

    Das booten von einem anderen Device wird etwas schwieriger. Du musst Dir evtl ein neues BIOS brennen. Dieses auf dem Board kennt mit Sicherheit
    keine HDD geschweige USB Ports. Wenn aber erst einmal eine brauchbare Diskette da ist, dann kann man das gerät auch wieder benutzen.
    Einen alten PC mit 720k Diskettenlaufwerk kann man dan ja zur Seite stellen und einige kopien machen. Es gibt auch ein Programm um von Disketten Images zu
    erstellen. Dann kann immer wieder eine neue Diskette aus dem Image erstellt werden.

    Es geht alles, wenn die Diskette funktioniert. :daumenup:

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!