• Hallo Oliver,

    lass solche Experimente bei einem alten Motor.
    Die Ablagerungen sollten da bleiben wo sie sind, und nicht bröckchenweise in den Ölkreislauf gelagen.
    Nimm gutes 15W40 und tanke Super-Plus. Was besseres kannst Du Deinem Motor nicht antun.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kommt Obenöl aber nicht in den Tank? Dann dürfte das ja eigentlich keinen Einfluss auf Verkorkungen im Ölkreislauf haben oder?
    Hab von dem Zeug irgendwie mal gehört, aber das ganze Thema war wohl vor meiner Zeit aktuell. :D
    Zylinderdruck würde ich bei mir ja auch gern mal messen...

    Aber wenn du die Vermutung hast, dass die fehlende Kompression von verdreckten Ventilsitzen kommt, was spricht dagegen sowas wie "Ventil Sauber" von Liqui Moly als Benzin Additiv rein zu kippen? Da hab ich schon mehrfach gutes drüber gehört - allerdings von Motorradfahrern. Soweit ich weiß sind das die selben Additive die sowieso im Kraftstoff sind, nur dass man höher dosiert.
    Ob Obenöl da hilft weiß ich nicht, wäre mir aber aus anderen Gründen nicht geheuer.


    Nur Kolbenringe wird man damit kaum sauber bekommen.

    Ich habe sogar mal eine Ölschlammspühlung gemacht - allerdings eine, die im Standgas angewendet wird, das andere war mir zu heikel.
    Bei mir hats auf jeden Fall nicht geschadet aber andere scheinen ja auch Probleme damit gehabt zu haben.

  • Ja richtig, das Zeug kommt in den Tank.
    Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass es dem Motor gut tut, oder evtl. andere Komponenten killt.
    Ich würde erst mal den Motor normal und auch längere Strecken fahren. Die Kompression wird schon wiederkommen, es sei denn, es ist mechanisch was verschlissen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!