Probleme mit dem Tank 323i

  • Hallo,

    ich habe jetzt gut 3000km mit dem E21 seit der Restauration abgespult und habe ein etwas komisches Problem.

    1. ich bekomme nur 45 Liter Benzin in den Tank obwohl die Anzeige bis 55 Liter geht... weiß da jemand evtl. Bescheid?

    2. wenn ich noch ~15 Liter drinnen habe und eine laaange Rechtskurve wie bei Autobahnausfahrten typisch fahre bekommt er keine Sprit und nimmt dadurch kein Gas an - erst wenn er wieder gerade ist läuft alles weiter. Ist es normal...!? Es wirkt so als ob der Sprit in die linke Tankhälfte fließt und die Pumpe dadurch keinen Sprit bekommt...

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • hi beera,

    schonmal den Tankeinsatz überprüft ob der vielleicht nicht mehr richtig sitzt ,oder irgendwas defekt ist so dass er nicht mehr bis unten saugen kann ?

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Kann aber auch sein, dass ein Tankgeber eingebaut wurde vom alten einteiligen Tank. Die sind etwas kürzer und reichen somit nicht bis unten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Alex,
    hast du bei deinen Arbeiten an dem Tank etwas gemacht? Hattest du ihn ausgebaut?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Roland : ich bekomme aber bei der Zapfsäule nur 45 Liter rein, ich hab das ausgetestet da ich mit dem letzten Tropfen gerade noch vor die Zapfsäule gekommen bin. auch die Tankanzeige zeigt dann nur 45 Liter an - also diese passt dann schon (außer, dass sie bei 20 Liter zum leuchten anfängt - da dürfte der Schwimmer etwas stecken).

    @Ollie : ja der war komplett draußen und wurde gereinigt bzw. Trockeneis gestrahlt. Genauso die Tank "Anbauteile". er hat eine Delle auf der Beifahrerseite da hier mal ein schlauer Mensch ihn aufgehoben hat. die ist aber zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

    habt ihr auch evtl. eine Idee mit meinem in die Kurven fahr Problem? das ist nämlich ganz schön lästig und auch nicht ungefährlich...

    Thoy76 : was meinst du bis nach unten saugen!?

    Grüße Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • ..........da dürfte der Schwimmer etwas stecken).

    Moin Alex

    ist vielleicht dein Schwimmer defekt?
    Will sagen, der Tank ist voll, aber der Schwimmer misst eben nur 45 ltr.
    Und wenn du auf'm letzten Tropfen fährst, obwohl deine Anzeige noch 15 ltr. anzeigt, dann kann er in einer Rechtskurve nichts mehr ansaugen, weil eben nix mehr da ist.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    kann es sein, dass du zwei Probleme hast. Eines mit der Anzeige und ein zweites mit der Füllmenge?
    Will jetzt nicht "besserwissen", aber:

    1) Wenn der Schwimmer hängt, dann zeigt er falsch an. = erstes Problem
    2) Die Delle kann schon was ausmachen. Ist halt die Frage, wo die Delle ist. Flüssigkeiten fließen nicht bergauf und wenn die Delle da ist, wo der Schwimmer sitzt, dann zeigt er leer an, obwohl in der "Senke" noch genug Sprit wäre, oder die Delle dort ist, wo er ansaugt. Dann saugt er ins leere.

    Auf jeden Fall gehen 58 Liter rein. Wenn du voll machst und der Sprit oben im Tankrohr sichtbar ist, sind 58 Liter drin. Mit Delle, je nachdem wie groß sie ist, halt etwas weniger. Aber das macht das Kraut nicht fett. Also der Tank ist voll.
    Du fährst ihn leer und kommst gerade noch so an die Tanke. Dann müssten mind. 50 - 55 Liter "verfahren" sein. Du kannst aber nur 45 Liter tanken. Das bedeutet, dass noch 10 - 15 Liter drin sind, die er weder anzeigt, noch ansaugen kann. Nachdem das eine mit dem anderen nix zu tun hat, musst du zwei Probleme haben. So meine Logik, die aber auch nicht stimmen muss. :smoke:

    mbg
    Stefan

  • :_moin

    Auf jeden Fall gehen 58 Liter rein. Wenn du voll machst und der Sprit oben im Tankrohr sichtbar ist, sind 58 Liter drin. Mit Delle, je nachdem wie groß sie ist, halt etwas weniger. Aber das macht das Kraut nicht fett. Also der Tank ist voll.
    Du fährst ihn leer und kommst gerade noch so an die Tanke. Dann müssten mind. 50 - 55 Liter "verfahren" sein. Du kannst aber nur 45 Liter tanken. Das bedeutet, dass noch 10 - 15 Liter drin sind, die er weder anzeigt, noch ansaugen kann. Nachdem das eine mit dem anderen nix zu tun hat, musst du zwei Probleme haben. So meine Logik, die aber auch nicht stimmen muss. :smoke:

    Das klingt für mich als Laie sogar logisch und nachvollziehbar!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!