Goldie erkältet?

  • Seit 3 Tagen macht Goldies Motor (318i) ein seltsames schnatterndes Geräusch beim Gasgeben, und das deutlich hörbar! Wenn ich vom Gas gehe läßt es nach und ist fast nicht mehr zu hören. Kommt aus dem Motorraum (zumindest kommt es nicht aus dem Auspufftopf). Beim Fahrverhalten/Beschleunigen fällt mir nix besonderes auf, läuft also. Was kann das sein? Hat Jemand eine Idee?

    LG Atila

  • Was an den Ventilen gemacht?
    Würde zumindest erst die Ursache suchen, bevor du weiter fährst.
    Kann auch was Schlimmeres sein.
    Du tankst ja Super+, oder?
    Richtiges Öl, z. B. mineralisches 10 oder 15W40?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Oder die Kette zB.
    Ich würde die Haube auf zu machen und direkt am Motor Gas geben und dabei versuchen den Ursprung genauer zu lokalisieren. Denke das ist am sinnvollen. Es sei denn das ist jetzt eine typische M10 Sache und die Experten hier wissen sofort was los ist.

  • :smile:smile:smile
    Tja.. hatte ich halt auch bei meinem 318i-Baur.
    Eigentlich kann sowas nur durch Überhitzung entstehen. Und das geht nur, wenn er auf Dauer zu mager gelaufen ist. Wenn der Krümmer bröselt, hilft nur ein anderer :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    bei einem 318i würde ich da etwas weiter forschen wenn der Krümmer mal so aussieht, Einspritzmenge aller 4 Zylinder prüfen u. vergleichen, da reicht ein Zylinder aus, welcher zu mager läuft ( Gesammtmesswert CO kann da jederzeit i.O. sein ). Bei einer K-Jetronic kommen sowohl die E-Ventile als auch der Mengenteiler in Frage wenn Einspritzmengendifferenzen auftreten. Falschluft sollte ausgeschlossen werden u. auf jeden Fall Zündzeitpunkt u. Zündverstellung prüfen, selbst wenn der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist, würde eine defekte Frühverstellung auch im normalen Fahrbetrieb zu einem permanent glühenden Krümmer führen, was auch in etwa so ein Schadensbild verursacht.

    MfG.
    W.Franz

  • Hast natürlich recht Walter,

    auch eine Spätzündung kann sowas hervorrufen.

    Bei mir bin ich aber von einer viel zu mageren Einstellung ausgegangen.
    Ich hatte den Wagen so übernommen, und er sprang mit der Gemischeinstellung kaum an :focus: Vorab hatte ich den Zündverteiler auf Verdacht gewechselt und natürlich auch alle anderen Motoreinstellungen gemacht. Nur einen CO-Tester habe ich leider nicht... das war letztendlich der Grund für den schlechten Motorlauf. Wie lang der so schon betrieben wurde, weiss ich natürlich nicht.
    Mittlerweile läuft der Motor bei mir schon fast 40000km problemlos :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    evtl. hast du ja zufällig durch den Verteilertausch schon einen Teil deines Problemes gelöst, defekte Unterdruckdosen am Verteiler sind gar nicht so selten, werden aber nur selten diagnostiziert, dazu noch etwas mager eingestellt, evtl. der Steuerdruck Warm etwas zu hoch u. schon hat man die Folgeerscheinungen.
    Nur durch die Gemischeinstellung sollte sowas eigentlich nicht passieren, da die K-Jetronic da ja recht empfindlich drauf reagiert u. dann halt einfach nicht mehr anspringt.
    Die Leerlaufgemischeinstellung sollte sich im mittleren u. oberen Bereich der Kraftstoffversorgung nicht mehr wirklich relevant auswirken, da sind die Durchflußmengen so groß das da solch kleine Schwankungen nicht wirklich negativ auffallen sollten, da hätte der Steuerdruck warm schon deutlich mehr Einfluss. Häufig kommt halt von allem ein wenig zusammen um dann seltsame Defekte zu erzeugen.
    Wenn das Teil jetzt schon rund 40.000 Km brauchbar läuft, dann sollte ja soweit alles im Toleranzbereich oder eben nur knapp daneben liegen, was als Einzeltoleranzüberschreitung meist unproblematisch ist, erst wenn noch etwas dazukommt was dem bereits vorhandenen nicht entgegen wirkt, sondern in die selbe Richtung geht, kommt es zu irgendwelchen Problemchen, welche man immer nur schwer erklären kann.

    MfG.
    W.franz

  • Entwarnung! Mein Krümmer war nicht durchgebröselt. Es hatte sich einer der 8 Bolzen gelöst/verabschiedet, deswegen machte ein Rohr mit nur einer Schraube die 'schnatternden' Geräusche. Die Dichtung ist an der offenen Stelle durch. Bei der Gelegenheit wurden alle 4 Dichtungen durch eine durchgehende ersetzt + neue Hosenrohrdichtung und alle Bolzen/Muttern etc. ausgetauscht. Schnurrt wieder wie Kätzchen...Danke nochmal für Eure Panikmache haha :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Atila (27. August 2014 um 09:53)

  • Na, dann Glückwunsch zu der Problembeseitigung.
    Aber die Beiträge beweisen wieder - oft haben kleine Probleme große Auswirkungen.
    Wenn man da keinen Fachmann hat, einen, der nur den Diagnosestecker suchen kann - gute Nacht.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!