Digitales Radio ab 2018

  • Guten Morgen,
    Frage in die Runde: Ab 2018 soll ja der analoge Radiobetrieb eingestellt, stark eingeschränkt werden.
    Wie wollen wir denn den Radiobetrieb/- empfang bei gleichzeitigem "H"-Status erhalten? Wie alt sind denn die ältesten verfügbaren digitalen Autoradios?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin,
    ein modernes Radio sollte kein Grund gegen ein H-Kennzeichen sein.
    Digitalradio gibt es doch geschätzt seit gerade mal 10 Jahren.
    Aber daran gedacht hatte ich auch nicht, ich bin gerade dabei mein Bavaria S "Bluetooth tauglich" zu machen aber dann habe ich in 4 Jahren ja schon wieder ein Problem...

    Gruß
    Dennis

    Quelle
    TÜV-Süd Abs. 3.2.7.2

  • Hi Roland,
    um diese Uhrzeit schon auf? Glückwunsch :laie f
    Jetzt der sachliche Teil: Willst du damit sagen, dass man z. B. mit Hilfe des ALPINE-Tuners jedes analoge Radio in den Oldies für den DAB und DAB+ Empfang aufrüsten kann?
    Einerseits verlockend, andererseits - wenn die Vorschriften für Radios in historischen Autos gelockert würden, ergeben sich unendlich viele Spielmöglichkeiten, Klang und Qualität (deutlich) zu verbessern.
    Das mit dem ALPINE-Tuner könnte ich zuerst in Chloe ausprobieren, die hat sogar ein ALPINE drin.
    Grüße noch (in den Urlaub?)
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Tach Manfred

    das war nach dem dritten holländischen Kaffee :zwinker:
    und nur ein Beispiel was google auswirft.
    Ich denke das jedes radio was ein Eingang besitzt damit verbunden werden kann, was wohl die alten Bavarias ausklammern wird.
    Mit meinem zB würde es über 7Pol Blaupunkt-Chinch Adapter gehen.
    Ich denke das in diesem Fall die historische Klamotte verändert werden wird, allerdings wohl weniger in "ich darf jetzt ein neues Radio einbauen mit Obsteingang usw" sondern eben in versteckten Lösungen.

  • Wird denn die analoge Ausstrahlung komplett eingestellt?

    Ich frage deswegen, weil man das damals ja auch com Fernsehen behauptet hat.
    Und da funzt der analoge Empfang immer noch.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eigentlich schon 2015 Schluss sein. Wurde dann auf 2018 verlängert. Ob und wie lange die einzelnen Stationen analog weiter senden, bleibt wohl denen überlassen.

    Versteckte Lösungen? Roland, das dürftige Wissen, das ich habe, sagt, dass diese Tuner alle irgendwo bedient, angesteuert werden müssen. Waren heute bei unserem TÜV. fing auch an mit Handschuhfach. Habe ihn groß angeschaut, wie ich denn bitte da immer dran kommen soll, am Besten während der Fahrt oder so.

    Er gibt das jetzt eine Stufe höher ab, will sich dann bei uns melden. Mal sehen.
    Auf jeden Fall macht eine Veränderung der Radiolandschaft bei meinen Autos im Moment wenig Sinn, wenn sie H-fähig sind oder darauf zusteuern. Da soll sich erst einmal der Nebel lichten.

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ich warte das ganz gelassen ab.
    Wenn es auf dieser verrückten Welt mit den ganzen Kriegen und gegenseitigen abschlachtereien so weiter geht,
    brauchen wir bald sowieso kein Radio mehr. :undweg:

    In diesem Sinne....

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Versteckte Lösungen? Roland, das dürftige Wissen, das ich habe, sagt, dass diese Tuner alle irgendwo bedient, angesteuert werden müssen. Waren heute bei unserem TÜV. fing auch an mit Handschuhfach. Habe ihn groß angeschaut, wie ich denn bitte da immer dran kommen soll, am Besten während der Fahrt oder so.


    Hallo Manfred,

    mit der häufigen Bedienung des Radios liegt wohl in den Höreigenschaften der Nutzer.
    Ich höre unterwegs im Alltagsauto sehr viel Radio. Einmal WDR2 eingestellt und das war's (meistens). Ist wie mit der Klimaanlage. In der Autostadt gesagt ich hätte gerne 23°, nie wieder verändert.

    Ein großer Vorteil vom digitalen Radio soll doch sein, dass man einen Sender von Kiel bis München hören kann. Damit beschränkt sich die Bedienung doch im wesentlichen auf die Lautstärke, und das geschieht doch weiterhin am Radio.

    Aber das Thema ist ja nicht nur für unsere Klassiker-Schätzchen interessant. Wer hat denn in seinem Alltags Neu- bis Gebrauchtauto schon ein DAB/DAB+ Radio?
    Ich werde das mal bei der nächsten Konfiguration meines VerterterWagens berücksichtigen

    Wenn das kommt erlebt mein Autoradioladen, der schon 1983 meinen ersten E21 mit Sound ausstattete, einen kaum zu bewältigenden Ansturm.

    Gruß

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • jeder der ein DAB hat wird sich mächtig ärgern, denn es hat mit DAB+ ja nichts zu tun.
    Da gab es bei einigen BMW Kunden auch böse Blicke, denn noch vor kurzem wurde das DAB eingebaut und es gab keine Kulanz was DAB+ anbelangt.

  • In Ostfriesland, Volkert... in Ostfriesland... :laie

    Da kann man ganz Fern-sehen. Meist morgens schon, wer abends zu Besuch kommt :rol:

    :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe Antwort vom TÜV bekommen. Sie lautet:

    "... zum jetzigen Stand geht ein Radio mit moderner Technik nur, wenn die Blende zeitgenössisch gestaltet ist (sprich neue Technik, alter Look)... "

    Also, wenn das keine präzise Antwort ist :focus:

    Stelle mir ein Radio mit fest einrastenden Tasten im Blockformat vor. Dahinter eine filigrane, digitale Welt, die jedes Mal erschreckt zusammenfährt, wenn die Tasten "mit Nachdruck" eingerastet werden.
    Auch die Frequenzsuche mittels Rändelrad wird sicher lustig.

    Werde mich mal auf die Suche begeben :ironie:
    (Oder neue Technik mit "Schnellverschluss-Wechseleinrichtung"). :floet:

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe Antwort vom TÜV bekommen. Sie lautet:

    "... zum jetzigen Stand geht ein Radio mit moderner Technik nur, wenn die Blende zeitgenössisch gestaltet ist (sprich neue Technik, alter Look)... "


    In ADO Ist ein Becker Grand Prix aus dem gleichen Baujahr wie ADO ist eingebaut.
    Cassettenteil ist tot, dafür kommt hinten raus ein AUX-Eingang, an dem ein alter EiPott angeschlossen ist und im Handschuhfach liegt.
    Da der Radioempfang ohne RDS eh nicht so toll ist läuft nur zeitgemäße Musik als MP3.
    Klanglich kann das Format der Standardlautsprecher auch nicht wirklich was leisten.
    Aber auch das gehört eben dazu.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer


  • "... zum jetzigen Stand geht ein Radio mit moderner Technik nur, wenn die Blende zeitgenössisch gestaltet ist (sprich neue Technik, alter Look)... "
    Also, wenn das keine präzise Antwort ist :focus:


    Dann wird das anscheinend mittlerweile echt strenger gesehen.
    Im altern Anforderungskatalog stand noch:

    Zitat

    Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden.


    Und ich kenne auch welche, die ein dezentes moderens Radio drin haben.
    Heute steht

    Zitat

    Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und
    Innenraum zulässig.

    (Quelle hab ich ja schon oben genannt)
    Was aber für mich auch nach Ermessensspielraum klingt (Was ist wesentlich?).
    Aber die Ansage die du bekommen hast ist ja klar.

  • Moin Dennis,
    denke, der Kern der Aussage ist " ... zum jetzigen Stand ...".
    Die haben das schlichtweg noch nicht auf dem Schirm.
    Habe noch die Hoffnung, dass solche Anfragen das Denkstübchen zu Aktivitäten bewegen :floet:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!