Hinterachsübersetzung

  • Hallo,

    wo finde ich die Übersetzung vom Diff?
    Ich kenne das nur vom E30, da ist so ein kleines Blech an einer Schraube mit dran. Da steht das drauf.
    Habe ich aber bei meinem nicht. Da sind einige Zahlen auf dem Deckel, aber da kann ich so direkt nix mit anfangen.

    Mein Fahrzeug: E21 323i AUTOMATIK, EZ: Jan. 1980.

    Ist die Diff Übersetzung beim Schalter und AUTOMATIK gleich?

    Danke für Eure Hilfe.

    Grtx

    Andreas

  • Das Diff. sollte ein 3.45er sein. Ist zumindest mal der Standard bei 323i.
    Evtl. hast du ein Sperrdiff. verbaut ( da Automatik ).
    Das würdest du an einem großen gelben S auf dem Diff. erkennen. Ist oftmals aber nur schwerlich zu sehen, da das Diff. meist ziemlich schmutzig ist.
    Ansonsten aufschrauben und reingucken ob ein Sperrkörper vorhanden ist. :zwinker:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Danke für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, das das 3.45er das längste Diff beim E21 ist. Ich möchte gerne die Übersetzung etwas länger haben, da ich ja nur die 3 Gang Automatik habe. Und da dreht der Motor ohne Ende. Ich hatte auch schon mal dran gedacht, ein anderes Automatik Getriebe ( evtl. E30 ) einzubauen. Aber wie ich gelesen habe, haben die ja keinen Tacho Anschluß. Wird also alles nicht so einfach. Leider muß ich Automatik fahren............
    Grtx Andreas

  • Das Diff vom 2002 Turbo hatte eine Übersetzung von 3,25:1 oder so ähnlich.
    Ist natürlich nicht so einfach zu finden. Ein Getriebebauer könnte die entsprechenden Zahnräder dort einbauen, aber billig ist das dann sicher nicht :zwinker:
    Tacho sollte danach auch angepasst werden...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Diff vom 2002 Turbo hat eine Untersetzung von 3,36:1, damit geht die Drehzahl nur unwesentlich runter.

    Dann bliebe noch die Möglichkeit mit dem el. Tacho.

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!