315i hinterachse verstärken/tauschen

  • Hallo bin neu hier und habe mir gestern einen 315i zugelegt um ihn neu zu restaurieren.
    Dadurch er nur einen 1.6 4zyl motor hat bin ich jetzt schon am überlegen später einen motor swap vorzunehmen , da ich so und so die achsen pulverbeschichten wollte , würde ich gerne wissen welche hinterachse passen würde und die mehr leistung von einem 6zyl aushalten würde.
    Dankschön im vorhinein :dance:

  • Hallo

    Was meinst Du denn überhaupt mit Hinterachse? Der Achsträger oder das Differential?
    Der Grundrahmen, der Hinterachsträger, an sich ist immer der gleiche, nur das Differential unterscheidet sich in den verschiedenen Motorisierungen.
    Am 6 Zylinder sind auch die Federbeine der Vorderachse, der Vorderbau (Blechteile für die Kühleraufnahme) anders als bei 315,316 und 318.( habe ich nun nichts vergessen? Leicht möglich, dass da noch dies und das wäre)


    Wenn Du da ganz einfach die Teile eines 6 Zylinders verbauen wirst, haste nix falsch gemacht.
    Wenn Du Teile eines anderen Autos übernimmst, am besten alles aus einem einzigen Spenderauto übernehmen. Dann hat alles so zusammen schon die selbe Laufleistung und Verschleisserscheinungen.
    Bei dem Aufwand bleibt noch am Rand die Überlegung: wieso dann nicht einen 6 Zylinder kaufen und den restaurieren? Dann haste alles schon richtig/stimmig beisammen und musst Dich nicht mit Tüv und Gutachten hierfür/dafür herumschlagen.

    Gruss
    J.-PAul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (20. Juli 2014 um 14:12)

  • Dankeschön für die schnelle antwort :)
    Naja bin aus österreich der 315 hat sich eben billig ergeben und rostbedingt ist er relativ super beinander und im netz waren nicht wirklich stärkere motoresierungen drinnen um einen angemessenen preis :/
    Das differential und die kardanwelle wäre mir klar gewesen es tauschen zu müssen bei mehr leistung , doch ich habe gelesen das die 635ci Ha hineinpasst und das wäre die frage gewesen welche tragenden teile an der vorder und hinterachse getauscht und aus welchen aus sie kommen sollten um die entsprechende leistung von ich sag einam einem 2-2.5l motor zu ertragen.
    Tüv ist kein problem das wird auch ohne plakette gefahren wemm es nicht erlaubt wird :smoke:

  • Grüss Dich
    Thomi habe ich für Dich als Name identifiziert...stimmt das so?

    Das 635 Differential wirst Du wohl nur mit Anpassungsarbeiten im E21 Hinterachsträger unterbringen können.
    Nur brauchst Du keine Teile die zum M30 Motor passen um einen M20 Motor zu betreiben. Ist Dir aber überlassen ob Du nun die einen oder die anderen teile verwenden möchtest.
    Die bekannten Tuner haben ja auch die M30 Motoren im E21 eingebaut mit dem E21 323i als Ausgangsbasis. Wenn Du Dich daran orientierst wirst Du wohl keine böse Überraschungen erleben.
    Den 315 unterscheidet vom 323 aber die Federbeine, Kühler- oder Frontblech, die Bremsanlage. Kurz alles was die Kräfte und das Gewicht des starken Motor verkraften, abfedern und abbremsen muss. Plus Frontblech um den Motorkühler unterzubringen. Ein Elektrolüfter wie in den frühen Versionen (die, ohne den Kühlerausschnitt) ist auch noch möglich. Ein Ausschnitt im Heckblech zusätzlich für eine Doppelrohr-Auspuffanlage plus einen zusätzlichen Halter für den Endtopf rechts.
    Das wär´s im Groben auch schon.
    Dann kommt der knifflige Teil....die Ausführung.

    Es gab zum Differential des 635 aber schon einen Thread hier im Forum. Der Erfinder selbst hat auch mitgeschrieben.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Danke j.-paul
    Ja mehr wollte ich fast garnicht mehr wissen bin froh das solche leute wie dich noch gibt die versuchen zu ünterstützen anstatt zusagen du hast keine ahnung lass es lieber :rol:
    Dann werd ich mal im netz schauen was ich alles von nem 323 herbekomme:)
    Das fahrwerk wollte ich so und so auf gewinde umrüsten und bremsanlage bin ich noch nicht fündig geworden an einem umrüstkit.
    Will es auch langsam angehn daher zuerst alles zerlegen und ab in die lackierbox :) das frontblech wird eingeschweißt bzw genietet sein nimm ich an ?
    Grüße thomi :smile

  • Hallo Thomi,

    Du scheinst Dich mit dem BMW Baukasten nicht so gut auszukennen.
    Da heißt es Modelle und Baujahre zu studieren, im Teileprogramm von BMW (gibt es Online) Verwendungen abzugleichen.
    Und natürlich immer wieder Fragen stellen.
    Wenn Du äußerst was Du genau vor hast könnte Dir hier sicher bestens geholfen werden.
    Für einen 6 Zyl. Lightumbau in Richtung 323i, oder unter der Verwendung des M20 Motors grundsätzlich gilt soweit folgendes:

    Du bräuchtest im wesentlichen HA-Schwingen mit Scheibenbremsen, gab es nur im 323i und passt so an Deinen Achsträger.
    Zudem einen 6 Zyl. Vorderachsträger (Achtung VFL und NFL) und die Federbeine mit den "größeren" Radnaben und darin die größeren Radlager.
    Diese gab es im 320i, 320/6 und 323i. Dazu natürlich noch das eine oder andere Kleinteile............
    Z.B. belüftete Scheiben vo. und dazu die verbreiterten Sättel des 320i bzw. 323i.
    An Getrieben gibt es im wesentlichen nur 2 Lochbilder, passt das Lochbild zum M20 und hat es einen Tachoantrieb geht es auch zu verwenden.
    Das Differential richtet sich eigentlich nach Deinem Verwendungszweck und welches Getriebe davor zum Einsatz kommt.
    Technisch (bis auf eine verwendete Sperre) waren soweit alle im E21 identisch.

    Was so geht und was Sinn macht wenn die Leistung nach oben geht zeigen im wesentlichen der Alpina B6 2,8 und der Hartge E21 mit dem 3,5 Liter Motor.
    Alpina hatte vorne von den Abmessungen exakt die 323i Bremse verwendet "nur" mit einer eigenen Bremsscheibe die doppelt belüftet war.
    Hinten war es gar die Serie. Das Differential blieb bis auf die Übersetzung auch Serie, wobei da ein eigener Abschlussdeckel zum Einsatz kam.
    Mit extra Kühlrippen und einer bauchigen Ausgestaltung für mehr Ölinhalt. Das bedeutete niedrigere Temperaturen für eben mehr Dauerhaltbarkeit.
    Hartge hat da direkt das Differential der großen Modelle genommen und dafür den Achsträger stark verändert.
    Das große Differential gilt als unkaputtbar, hielt es doch im Alpina B7S Turbo mit Ölkühlung schon damals bis 500Nm stand.
    Der B6 2,8 hatte anfänglich 200PS später dann 218PS, genau wie die Hartge Variante.

    Im Hinblick der damaligen Bremsen und auch der Dauerhaltbarkeit der Baugruppen von früher ist die Zeit aber nicht stehengeblieben, auch beim Fahrwerk bestimmt nicht.
    Wer ein heutiges Modell mit vergleichbaren Leistungsdaten zügig bewegt um danach direkt umzusteigen wird sich fix wundern.
    Die Zeit ist nicht stehengeblieben und mehr geht immer.
    Auch beim E21, nur verlässt man dann schnell die Plug and Play Ecke und muss richtig Geld in die Hand nehmen um weitere Verbesserungen zu erreichen.
    Gutes Gelingen!

    Beste Grüße André

  • Dankeschön Andrè :)
    Naja wie gesagt bin auch neu hier hab auch erst seit zwei tagen meinen e21 315 bj1983.
    Ich habe bis jetzt auch nur an meinen e90 geschraubt und bin auch begeisterter schrauber.
    Im grunde fange ich erst einmal an das auto in den rohzusatnd zu bringen um es neu zu lackieren.
    Daher wollte ich auch die achsen pulvern lassen da etwas flugrost da wäre und ich es perfektionieren will.
    Doch ich weiss bereits auch schon das mir diese leistung nicht ausreichen wird daher will ich wissem welche Tragteile/belastete teile grundsätzlich ausgetauscht gehören und von welchem modell sie am besten genommen werden sollen um sie dann mit der leistung eines 6zylinders belasten zu können.
    Gewindefahrwerk und bremsanlage hätte ich mir schön gesucht , das fahrwerk werde ich warscheinlich von k-sport kaufen doch bei der bremsanlage bin ich nicht ganz fündig geworden und eine serien anlage könnte jeder kaufen:)
    Hoffe ich habe mein vorhaben.jetzt besser beschriebn
    Mfg thomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!