• Hallo e21 Freunde,
    bräuchte da mal ein Tipp.
    Habe bei meinem 5 Gang Schongetriebe Plötzlich im Leerlauf Schleif/Malgeräusche.
    Diese sind beim treten der Kupplung weg!
    Gehe also davon aus, das das Lager der Eingangswelle Verschleisserscheinungen zeigt.
    Meine Frage,: kann man dieses Lager problemlos selbst tauschen, oder braucht mann da spezialwerzeug für!
    (Getriebe natürlich ausbauen und auseinander ziehen) ( Öl habe ich nachgefüllt, war dann etwas leiser. 1/4 l )
    Gruß
    Harry aus Essen

  • was sagen denn die Geräusche wenn du im 2. oder 3. Gang bist bei 2000 touren und gibst dann gas?
    Also untertourig Gas geben, hast Du dann ein mahlendes Geräusch oder nichts?


    Das Eingangswellen Lager ist dann doch eher was für Spezialisten, Ekki will da auch nicht dran ;)

  • Hi Roland,
    Also im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören!
    Weder untertourig noch bei höherer Drehzahl.
    Also nur im Leerlauf. ( Läuft ja auch nicht immer völlig rund, was das dann verstärkt)
    Bei Drehzahlanhebung im Leerlauf wird's leiser oder verstummt.
    Kann aber auch dann von den Motorgeräuschen übertönt werden!
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry

    vorweg , ich bin kein Getriebespezialist aber Du könntest den Richi anschreiben ( GMT-Bauer).
    Meine Erfahrungen sind, das bei nicht getretener Kupplung die Mahlgeräusche vom Ausrücklager kommen können und dann aufsummiert mit den Lagern im Getriebe Ihr Geräusch abgeben.
    Du erwähntest, das durch nachfüllen, das Mahlgeräusch sich etwas gesenkt hatte. Demnach deutet es sich auf das Aussrücklager.
    Das Getriebe ausbauen und das Lager tauschen und testen, ob es besser geworden ist.

    Mir ist damals beim 316 durch diese Geräusche das Getriebe zerbröselt .

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Alsö untertourig Gas geben und dann Geräusche haben wäre das Lager, wenn es keine Geräusche dabei macht ist es eher das Ausrücklager.
    Ich würde aber noch ein paar Tausend Kilometer warten und beobachten, denn so schnell fliegt einem das Getriebe auch nicht um die Ohren

  • Hallo,
    Erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Hartge_RS_Antonio
    So, den Herr Bauer/Ritchy habe ich heute Morgen angeschrieben. (danke für den Tipp) :good:
    Mal sehen was der dazu sagt. (Inkl. Kostenangebot)
    Also Ausrücklager habe ich schon mehrere gewechselt, die hatten aber nur Geräusche gemacht bei Belastung (getretener Kupplung)!
    Aber könnte ja auch mal anders sein, Lager hat ja auch schon sein Alter.
    0zWo
    Das mit dem untertourig Gas geben muss ich noch mal genauer testen.
    Aber noch n‘ paar Tausend Kilometer fahren, hmm.. ich weiß nicht.
    Habe heute nochmal getestet, im Kaltem Zustand hört man fast nix. Auch wenn der im Leerlauf auf Betriebstemperatur ist - nix ! Im Längeren Fahrbetrieb wenn das Getriebe warm ist, ist es wieder da!
    Habe da noch eine andere Theorie: vielleicht falsches Öl drin??
    BP Energear SGX Hochleistungs Öl für 4+5Gang Getriebe SAE 75-90 mit Leichtlaufeigenschaften.
    Eingefüllt vor ein paaar Jahren. Da war es O.K.
    Könnte das sein?
    Ich berichte weiter.
    Gruß
    Harry aus Essen

  • Harry,

    nach dem Einbau von meinem 5-Gang-Schon hatte ich ähnliche Geräusche die aber nicht vom Ausrücklager kamen sondern ganz simpel vom Halteblech (genaue Benamsung weiß ich nicht) kamen. Ekki hatte sich das angehört und kam auf die Idee das Bleche gerade zu drücken.  :good:
    Das Geräusch war bei getretener Kupplung weg und ansonsten auch nur im Leerlauf zu hören.
    Vielleicht kann Ekki dir mehr dazu sagen.


    Gruß Kai

  • Ne Kai,

    das war bei Dir schon speziell und ungewöhnlich vom Geräusch. So war es ein "Leichtes" das zu lokalisieren :ironie:

    in dem Fall glaube ich schon an ein Lagergeräusch der Eingangswelle. Wenns nicht zu schlimm wird, würde ich versuchen es zu ignorieren. Gertriebegeräusche von damals kann man mit den heutigen eben nicht vergleichen. Und wenn dann noch irgend ne Dämmung weg ist... :focus:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe da noch eine andere Theorie: vielleicht falsches Öl drin??


    Moin Harry

    Ich habe bei mir seit drei Jahren Castrol EP 80W im Getriebe. Funzt bis jetzt problemlos.

    Und dein Öl deckt diesen Viskositätsbereich ja auch voll ab.

    Also ich denke, am Öl kann es nicht liegen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin erstmal :_moin
    Roland
    Hallo…..
    Also nach 30 Jahren Dauereinsatz kann schon mal ein bisken Dämmung fehlen! :floet:
    (hatta gesehen :shock:zwinker: !! ) Im Tunnel ist’s aber o.k.! :good:
    Aber hast‘ recht bei alten Autos muss man so manches ignorieren. (wenn man’s/Mann kann) :shock
    harryseemann
    Das mit dem Viskositätsbereich ist schon richtig, aber ob‘s es da ne‘ Hersteller Freigabe gibt??
    Was mich ein wenig unsicher macht, sind die Leichtlaufeigenschaften. hmm...
    Werd‘ mal abwarten was der Richi sagt.
    Gruß
    Harry aus Essen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!