NL- Fahrzeuge in Deutschland zulassen, "und dann auch noch LPG" mit H-Kennzeichen?

  • Ahoihoi!
    Ich (bzw. meine männlichen Freunde :zwinker: ) sehe jetzt immer wieder schöne alte Dickschiffe mit niederländischer Zulassung und Aussagen vom Verkäufer, dass die Zulassung in Deutschland ja "überhaupt gar kein Problem " darstellen würde. :scratch: Was muss man bei der dt. Zulassung wirklich beachten und welche Zusatzkosten kommen wirklich auf einen zu?

    Da bei diesen Diggen eine LPG-Anlage ja schon fast Pflicht ist (wer soll den Sprit bezahlen) fallen mir immer noch diverse Sachen ein wie
    - nicht im Parkhaus parken
    - nicht passende "Zapfhähne"
    - Probleme bei der Zulassung in Deutschland
    - und wenn dass nicht auf jeden Fall Probleme mit dem H-Kennzeichen?
    Für das letzte kenne ich nur den Unterschied zwischen den Bomben und den Reserveradmulden-Tanks. Oder spielt da wieder das Alter der Eintragung ne Rolle?

    Nichtswissende Grüße vom :kahnung:
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Kurz und knapp?
    vergiss es!
    Wenn Du genug Geld in die Hand nimmstwird es gehen, aber auf normalen weg nicht.
    Erstmal ist LPG in der Radmulde oder eben unterm Auto, Deine Bombe ist Erdgas...
    Mit der Bombe wirst Du150KM weit kommen und mit LPG eben ca. eine Tankfüllung weit.
    Eintragung... nun wirds kniffelig.
    Als erstes ist es NICHT mal eben so, die Anlage muß eine deutsche Genehmigung haben und auch hier abgenommen werden.
    Da mußt Du erst mal einen Betrieb finden der das dann auch hier macht(!!!Vorsicht!! es wimmwelt von schwarzen Schafen, da werden sogar ganze Foren übernommen um sich eine weisse Weste zuschreiben!!)
    Du mußt Dir also einen KFZ Betrieb suchen der schon lange den selben Besitzer hat und LPG Umbauten macht, keinen der auf den ersten beiden Seiten von google auftaucht, das war für mich auch der Grund mein Alltagsauto nicht umzubauen, es ist schwer einen zu finden der es kann und nicht bescheisst.
    Tiefgarage ist kein Problem mehr, für die Zapfhähne gibt es Adapter.
    Tja und H ?? Da wirst Du dem Prüfer wohl nur mit besseren Emissionswerten (oder Geld :teta: ) ködern können, ansonsten eher no-go.

  • Uihuihui,
    da kommt aber was zusammen. Aber wie ist es denn mit nem normalen Auto aus NL, ohne Gasspielerei. TÜV und gut?
    Grüße
    Klaus

    PS. Ich meine das (Bombe) ist auch LPG womit die NLer früher rumgefahren sind, CNG ist doch erst die letzten Jahre aufgetaucht? Ich glaub die großen "Fässer" kriegst Du heute noch für LPG als Alternative für den Reservereifetank :scratch:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333


  • Aber wie ist es denn mit nem normalen Auto aus NL, ohne Gasspielerei. TÜV und gut?


    Hallo Klaus,

    genauso ist es.

    Wir haben unseren E21 auch aus den Niederlanden, mit Überführungskennzeichen abgeholt, dem TÜV vorgeführt und angemeldet.

    Jetzt werden die Folgen holländischer Instandsetzungsmassnahmen beseitigt.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,

    hinsichtlich des Importes aus der EG ist der EG ein echter Fortschritt gelungen.
    Es braucht wirklich nur noch die Papiere aus dem EG-Land, evtl. die Schilder, eine frische HU und ab zum Verkehrsamt.
    Wenn die ausländischen Papiere nicht genug hergeben wird unter Umständen noch ein Datenblatt benötigt.
    Oder neuzeitlich eine COC-Bescheinigung, die gibt es aber nicht für die E21 da diese Wagen viel zu alt dafür sind.
    Kein Zoll, keine Steuer, Schnee von gestern.

    Ist der Wagen jünger wie 3 Jahre und es liegt eine COC vor geht es sogar direkt zum Verkehrsamt zum zulassen.
    Ohne HU, den die hätte er ja noch nach deutschem Recht.

    Bezüglich einer Gasanlage braucht diese "nur" eine EG-Typzulassung, alle relevanten Bauteile müssen eine Nummer tragen und dieser entsprechen.
    Sie muss aber hier abgenommen und eingetragen werden.
    In Verbindung mit einem H-Kennzeichen hatte sich im Laufe der letzten Jahre dazu einiges geändert.
    Ich meine es ist einfacher geworden, die Gemischaufbereitung muss dem damals üblichen entsprechen.
    Es gibt aber keine alten Anlagen mit EG-Typzulassung.
    Dazu gibt es aber einschlägige Seiten im Netz, ich bin da überhaupt nicht im Thema.
    Du wirst bestimmt fündig wenn das Thema Dich interessiert.

    Beste Grüße André

  • Jetzt werden die Folgen holländischer Instandsetzungsmassnahmen beseitigt


    :shock AHK falsch angebaut? Oder AHK rausgerissen weil Wohnwagen zu schwer (immer in die alte Kerbe hauen :smile )?

    André, mit der EG-Zulassung der Gasanlange ist interessant, da will ich mich wohl einlesen. Bei Ebay sind ja immer genug Verkäufe die Wagen aus NL an Land gezogen haben (woher auch immer). Da mal nachfragen wie es mit der Typzulassung aussieht :zwinker:
    Wenn diese nicht vorliegt, muss man die für den TÜV dann ausbauen, mal abgesehen vom H-Kennzeichen? Oder ist das egal wenn in NL schon eingetragen?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (20. Juli 2014 um 16:53)

  • Hallo Klaus,

    das wird schon gehen, allerdings bin ich mir sehr sicher das die Gasanlage in Deutschland abgenommen werden muss und niemand einfach nur von den holländischen Papieren diese so abschreibt.
    Gas und H geht ja schon, aber dazu gibt es eben Bedingungen die eingehalten werden müssen.
    Auch eine neuere Anlage mit EG-Prüfbericht halte ich für möglich.
    Fachgerechter Einbau (da liegt der Hund oft begraben), jedes Bauteil mit passender Prüfnummer und Art der Aufbereitung müssen aber passen.
    Wie geschrieben: Lese Dich am besten dazu ein.

    Beste Grüße André

  • Hi,zum Thema Gasanlage wollte ich mal meinen Tüv-menschen fragen,
    der sagte zu mir,gab es damals schon Gasanlagen im E21? und er gab sich auch gleich selber die Antwort --- NEIN!!!!
    Also gibt es keine H-Abnahme mit LPG-Anlage.aus.basta !!
    Er hatte nur noch rot im Gesicht und ich habe es dann doch gelassen weiter zu fragen!!
    würde mich aber sehr interesieren ob das geht oder nicht?
    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!