Alpina IAA-Auftritt 1978

  • Hallo zusammen,

    Alpina hat 1978 auf der IAA seine ersten Komplettfahrzeuge, den Alpina B6 2,8 E21, den Alpina B7 Turbo E12 und den Alpina B7 Turbo E24 präsentiert. Hat jemand über diese Präsentation weitere Informationen oder evtl. Aufnahmen der Fahrzeuge? Mir ist auch kein Zeitungsbericht bekannt in dem mit Aufnahmen der Fahrzeuge von der IAA 1978 berichtet wird, obwohl ich über die ersten Alpina´s von damals sehr viele Berichte habe. Der E21 würde mich besonders interessieren.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    das mit der IAA 1978 ist vermutlich eine Fehlinfo, die ich von hier habe: Alpina-Archive | Welcome to the Unofficial BMW Alpina homepage!

    Ich habe gerade recherchiert und festgestellt das es 1978 wohl keine IAA gab...

    Das würde auch erklären warum ich in meiner kleinen bescheidenen Sammlung keinerlei Unterlagen über einen IAA-Auftritt von 1978 habe.


    Gruß

    Thomas

    -------

    Hallo zusammen,

    einen netten Bericht aus dem Spiegel 38/1978 über die Vorstellung der ersten Alpina-Komplettfahrzeuge kann man übrigens hier lesen:

    DER SPIEGEL 38/1978 -
    Nerz nach innen

    Gruß

    Thomas

    ------

    Hallo zusammen,


    auf der Alpina-Archiv Seite wird der Produktionszeitraum übrigens auch falsch mit März 1978 - Januar 1983 angegeben. Hier sind die korrekten Daten zu sehen: BMW ALPINA - E21

    Gruß

    Thomas

    tripple post zusammen geführt

  • Hallo Thomas,

    In 1977 war ich selbst in Buchloe und habe mir für meinen 320i eine Auspuffanlage, die 5 Mehr-PS bringen sollte, und einen Frontspoiler direkt geholt.

    Schon damals war auf Nachfrage die Richtung klar, dass es einen eigenständigen e21 geben sollte. Betont wurde besonders , dass er auch die neue seltene Pirelli P7 50iger Bereifung haben sollte. Diese wurde dann auch angeboten als Zubehör für normale e21 mit Fahrwerk und dem unglaublichen so gut wie unerschwinglichen Preis von fast DM 5000.- .

    Grüße

    Arthur

  • Hallo Arthur,


    sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Bei mir funktioniert das Internet mal wieder nur sporadisch. Sehr interessant was Du schreibst. Schon der Wahnsinn was das damals gekostet hat. Warst Du auch 1978 in Buchloe?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Nein , 1978 war ich nicht in Buchloe .

    Aber in diesem Jahr habe ich aufmerksam die Einführung der Alpina Modelle e21 , e12 und e24 in der Presse verfolgt.
    Anfang 1979 bekam ich dann meinen normalen 323i, aber immer mit Seitenblick auf die Alpinas. Ich bin dann sogar einen B6 einmal Probe
    gefahren. Das war schon für damals mit Kadett, Käfer ,Taunus, Fiat oder auch ab und zu ein Mercedes auf den Straßen ein Erlebnis. Der Aufpreis zum B6 unter Inzahlungnahme des 323i sollte damals dann nochmal genau soviel kosten wie ein weiterer neuer 323i.

    Damit war aber dann die Diskussion darüber beendet.

    1981 war ich dann nochmals in Buchloe. Damals konnte man einfach auf dem Fabrikgelände herumspazieren. Es war alles da , was das Herz begehrte. Diverse 323i im Umbau zum B6 , C1 2.3 schon fertig zur Auslieferung und andere.

    In den Folgejahren hat sich dann das Interesse gelegt. Es gab mitunter wichtigeres als BMW.

    Beste Grüße
    Arthur

  • Hallo Arthur,

    ich habe immer noch einen sehr eingeschränkten Internetzugang, daher meine späte Rückmeldung, sorry.

    Die Alpina´s waren damals schon wahnsinnig teuer. Auch ein 323i war ja schon preislich, verglichen mit anderen Fahrzeugen, nicht günstig. Ein B6 kostete, wie Du schreibst, soviel wie zwei 323i. Wahnsinn!

    Die Besuche damals in Buchloe waren bestimmt sehr interessant. Du hast doch bestimmt Aufnahmen gemacht, oder :ironie: ?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo ihr beiden,

    meines Wissens nach gab es nicht 78, sondern 79 einen ALPINA Stand auf der IAA. Ich habe die Pressemappe zu diesem Auftritt sowie dem von 1983 als die E28/E30 vorgestellt wurden. Ich habe allerdings auch noch nie ein Foto davon gesehen, es würde mich aber auch brennend interessieren.

    Viele Grüße - Timo

  • Hallo Timo,

    ich freue mich übrigens das es von Dir wieder öfters was zu lesen gibt :klap: !

    Da Du wohl öfters in Stuttgart bist :smile , wie wäre es mit einem Stammtischbesuch?

    Guckst Du: Page Restrictor Ping

    Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns mal wieder sehen, ist ja schon ewig her.

    Übrigens können auch andere Leser gerne zum Stammtisch kommen, auch wenn sie keinen Alpina haben. Wir sind da völlig entspannt, bei uns steht das gemeinsame Hobby im Vordergrund.

    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!