Lenkungsdämpfer defekt ? Symptome ?

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit einem defekten Lenkungsdämpfer sind und ob sich eine spürbare Verbesserung ergeben hat nach einem Wechsel (ohne Servo). Ist ja ein kaum beachtetes Thema.

    Danke und Gruss
    M.

  • Tjaaa, jetzt wollte ich wirklich mal den Lenkungsdämpfer in Angriff nehmen. Gestern schau ich unters Auto und stelle fest, dass mein Sparmodell (315) gar keinen Lenkungsdämpfer hat. Schade, gibts nichts zu verbessern. Zumindest an dieser Stelle.

  • Ja, das Gehäuse hat die Durchführung für den Dämpfer. Die ist jetzt im Moment leer.
    Nachrüstung wäre möglich. Ich habe das im ETK mal gesehen. Man braucht den Dämpfer, einen oder zwei Blechteller, zwei Muttern, einen Lagergummi.
    Allerdings auch noch zwei passende Faltenbälge und passende Spurstangen ?

  • So, nun habe ich mal die Bremsen vorne getauscht inkl. Scheiben. Immer noch Zittern bei ca. 70-80 kmh.
    Dann Reifen getauscht, vorne nach hinten, immer noch Zittern.
    Das Zittern überträgt sich auch auf das Bremsen, dann wird es sogar intensiver. Es muss irgendetwas mit den Querlenkern oder evtl. den Spurstangen zu tun haben. Obwohl das Auto sonst einwandfrei liegt, kein spürbares Spiel in der Lenkung, kein Spurverziehen beim Bremsen.
    Wer hat noch einen Rat ?
    Gruss
    M.

  • Das Gummi wird wohl nicht die Ursache sein. Es ist zwar oftmals etwas weich geworden durch Motoröl, aber das wird auch normal durch den TÜV-Prüfer direkt beanstandet.

    Da ja nun alles irgendwie gewechselt wurde, bleibt nur noch die Radnabe. Gerne sitzt auch Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe. Der gehört ebenfalls gründlich entfernt, sonst kommt es zu einer solchen Unwucht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich fahre am Samstag mal zu Walter und und sehe mir die Naben mal unter sachkundiger Hilfe :good: an.
    Wenn wir was finden schreibe ich es hier.

    @ Ekki: meinst du die Nachrüstung des Lenkungsdämpfers kann man sich sparen?

    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    der hilft sicher etwas das Flattern in der Lenkung zu vermindern. Wenn der Dämpfer OK ist :zwinker:
    Ich würde ihn nachrüsten...

    Schönen Gruß auch an Walter,

    Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das ist ja doof jetzt. Vor dem Bremsscheibenwechseln am Samstag habe ich die Radnaben auch noch extra sauber gemacht mit Schleifpapier. Waren blitzeblank. Werde am Wochenende nochmal die Vorderräder runternehmen und in die Felge schauen. Manchmal hängt da auch noch ein wenig Dreck drinnen. Aber dass sich Radnaben verziehen können, wäre mir neu....
    Sicher, dass es die Gummis nicht sein können ? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass das Lenkgetriebe zum Schwimmen anfängt, wenn sie zu weich sind.

    Mfg
    M.

  • So, ich war am Samstag bei Walter. Er ist auch nicht wirklich fündig geworden. Das rechte Radlager hatte minimales Spiel und ist jetzt nachgezogen. Lenkrad flattert aber immer noch... :scratch:
    Die Stabi-gummies sehen nicht mehr ganz taufrisch aus. Ich hab´mal neue geordert und tausche die bei Gelegenheit.
    Der Rest sieht erstmal gut aus.
    Walters Meinung zum Lenkungsdämpfer war einleuchtend: "... der hat bei Auslieferung ohne Lenkungsdämpfer sicher auch nicht geflattert."

    Gruß Kai

  • Ja sehe ich auch so. Einen Dämpfer nachzurüsten bringt sicher etwas Linderung. Die Ursache muss in einem der Gummis liegen. Entweder die Lagergummis für das Lenkgetriebe, hat die jemand schon mal getauscht ? Mit welcher oder gar keiner Verbesserung ?

    In einem anderen BMW Forum habe ich etwas gelesen von abgenutzten Schwimmsattelbolzen etc. und dass einer der Bremskolben nicht richtig funktionieren kann, wenn er fest ist, dann verzieht sich die Scheibe wieder, etc. So richtig verstanden habe die Formulierungen nicht.
    Als ich die Bremsen neu reingemacht habe, fiel mir schon auf, dass die Klötze rechts stärker abgenutzt waren als rechts. Sollte eigentlich nicht sein. Obwohl das Auto beim Bremsen nicht in eine Richtung zieht. Bremsschläuche sind auch neu. Irgendwann quellen die ja auf. Sollte aber bei mir nicht der Fall sein.
    Wer haltet ihr von der Bremskolbentheorie ? Wie hängt das mit dem Rubbeln zusammen ? Oder alternativ Gummilager im Querlenker mit zu viel Spiel ? Wie gesagt, die Straßenlage ist einwandfrei.
    M.

  • Hi,
    Ich hatte das Problem mit dem Lenkradzittern auch mal, da waren es die Querlenkergummis ! Zu sehen war nix, wahrscheinlich durch Alterung,- Materialermüdung! (Auch lange gebraucht um dahinter zu kommen)
    (Räder waren ausgewuchtet)
    Wäre vill. ne' Möglichkeit.
    Gruß
    Harry
    P.S. Stabigummis machen sich eigendlich beim bremsen oder beschleunigen bemerkbar, wenn defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!