Frontscheibe einsetzen

  • Hallo liebe E21 Gemeinde

    Ich muss mal wieder um euren Rat fragen... und zwar hatte ich meinen E21 letzten Sommer beim Carrosserie Spengler. Der versuchte vergebens die Frontscheibe resp. den Gummi inkl. Keder einzusetzen... zweimal gab der Gummi den Geist aus. Danach habe ich ein Glasservice Unternehmen damit beauftrag - also Profis. Die haben es dann zwar geschafft, aber die Dichtung hat doch arg gelitten und der Keder hatte überall kleine Risse vorallem in den Ecken.

    Nun Gestern erst habe die mir dann einen neuen Dichtung reingetan... die sieht zwar etwas schöner aus, aber hat immer noch ein paar "Kampfspuren" davon getragen... der Keder ist auch wieder eingerissen... es Sch***** mich langsam an!! Kann ja nicht sein dass ich 5mal alles machen muss bis alles sauber ist... Der Frust ist gross, dachte ich doch dass nun alles sauber gemacht wurde...

    Hoffe nun dass es unter Euch ein paar Spezis gibt die mir den ein oder anderen Trick verraten können... was man speziell beachten sollte etc. etc. Denke ich muss nochmals einen Anlauf machen... möchte die Dichtung und den Keder einfach sauber drin haben... und dann lass ich den drin bis ich unter der Erde liege :good:

    Bin froh über jeden Hinweis... danke schonmal!

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    es wird erst das Gummi in den Scheibenrahmen gelegt.
    Danach die Scheibe in die Dichtung gelegt.
    Erst dann!!! wird der Keder eingesetzt. Das geschieht mit einem speziellen Kedereinzieher, oder mit viel Gefühl gehts auch mit einem Schraubendreher. Dabei hilft etwas Gleitmittel und in den Ecken Wärmezuführung um den Keder formbar zu machen.

    Mit neuen Dichtungen wurden schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind nachproduziert und passen einfach nicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki

    Danke für deine Antwort... ich gehe mal schwer davon aus, dass beide Unternehmen die richtige Reihenfolge beachtet haben... dass die Gummidichtung wohl nicht mehr so passgenau ist die die "originalen" kann ich mir auch gut vorstellen... Und ein spezielles Kederwerkzeug wurde auch verwendet...

    Frage mich einfach, ob man es gar nicht bewerkstelligen kann den Keder ohne kleinere Risse einzulassen? Wie sind deine Erfahrungen??

    Aber das mit der Wäremzuführung könnte noch ein guter Tipp sein... so wie der Wagen ausgeschaut hat, haben die relativ viel Silikonspray verwendet damit's "flutscht" ;)


    Gruss

    Christian

  • Hi Christian,

    ich hab immer die Keder von W&N verwendet. Man muss schon mit Wärme die Ecken vorbiegen, sonst wird das nix. Das sollte ein Fachmann aber auch wissen.
    Kleine Haarrisse entstehen zwar im Inneren des Keders, aber niemals reisst der Keder ansich. Die Haarrisse sind aber kaum zu erkennen und fallen nicht auf.
    Eigentlich ist es ein Leichtes die Scheibe so einzusetzen.
    Oder hat der Spengler den Scheibenrahmen instandgesetzt, und die Scheibe passt nicht mehr in den Scheibenrahmen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ch weiß zwar nicht genau, wie Harry es gemacht hat...
    Aber ich weiß noch ganz genau, wie er sich dabei gequält hat !!!

    Moin Christian

    jo, war ne ganz schöne Quälerei mit der neuen W&N Dichtung.
    Es hat auch nicht wirklich gut gepasst. Und ne Scheibe mit drei Personen einzusetzen is ja eigentlich auch nicht normal.

    Beim zweiten Versuch habe ich die alte originale Dichtung genommen.
    Mit der konnte ich die Scheibe alleine einsetzen.

    Was ich damit ausdrücken will: wenn du noch ne alte Dichtung hast, dann nimm sie.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Wie sich das so anhört, dann ist es also def. so dass die neuen Dichtungen einfach nicht mehr so sauber passen wie die "originalen" - damit muss man also leben... Ekki am Scheibenrahmen sollte eigentlich nichts vom Spengler gemacht worden sein - nichts von dem ich auf jedenfall sicher weiss... und der Keder ansich ist schon noch ganz - aber eben quasi der Chrom innendrin hat feine Risse wie Sie du beschrieben hast... aber in dem Fall ist das auch normal??

    Die neue Dichtung ist ja jetzt mehr oder weniger heil drauff.... die lass ich lieber so... aber ev. probiere ich den Keder nochmals reinzumachen... ich denke dass bringt man schöner hin....

    Übrigens... ist die Montage der Heckscheibendichtung an sich "einfacher" zu bewerkstelligen als die Frontscheibe??

    Gruss an alle

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!