• Hallo liebe e21 Gemeinde,
    bin neu hier in der Gruppe und habe mir schon einige Anregungen für meinen Umbau geholt :zwinker:
    Die Leute die in diesem Forum sind haben wenigstens Ahnung von der Materie nicht wie Facebook-kameraden in den Umbau Gruppen :focus:
    Ich befasse mich jetzt seit etwa einem Jahr mit dem Thema M50 im E21...Für mich einfach ein traumauto :smoke: habe mir einen 83er 318ia gekauft super Basis kein Rost. Leider ein Frontschaden aber für meinen Umbau nicht relevant :uahh:
    Motor habe ich mir besorgt vom E34 525i ohne Vanos mit Getriebe und allen Anbauteilen. Hatte mir ein halbes Jahr den Kopf zerbrochen wegen Fahrwerk und Bremsanlage. Der Wagen soll nachher komplett Original aussehen.. ein Wolf im Schafpelz eben ;) Habe mit vielen Leuten geredet und geschrieben die einen solchen Umbau gemacht haben und sehr viel im I-net gesucht. Mein Tüv-mann der für solche Umbauten da ist wurde schon über mein vorhaben informiert und habe alles mit Ihm besprochen ( ehm. Ingeneur bei BMW-Motorsport) .
    Jetzt meine Frage an euch zwecks Bremsanlage:

    Habe die Federbeine vom 323i mit E30 Fahrwerk und E24 Radnaben ( die vom E12 sind so schwer zu bekommen sind aber die gleichen) mit E36 325i Bremssätteln vorne und 328i Scheiben zum Anpassen. Adapter fräs ich mir selbst aus S355 oder C45. Hinten wollte ich die komplette e36 323ti Hinterachse implantieren mit exentrischen Lagern; damit habe ich direkt 5 Lochnaben Sättel und vorallem Differentialgetriebe.. Die Spur von der e36 Achse ist nur 13mm breiter dürfte also kein Problem sein.. :shock Aber mit der Hinterachse bin ich mir nicht sicher deswegen frage ich euch.. bin Machinenbauer und mache alles selbst.. Adapter, Halterungen usw.

    Hoffe es kann mir jemand tipps geben und mir weiterhelfen
    Gruss Marc

  • Servus,
    kannst dich ja mal hier auf der Seite umsehen, da sind schon paar Sachen geschrieben worden.
    Auf die Schnelle fällt mir ein: Motorhalter musst du selbst anfertigen, mit HA-vom Compact hast du jedenfalls schon mal entsprechende Auswahl an Übersetzungen, was auch nötig ist da die M50-Getriebe im 5.Gang 1:1 übersetzt sind (Ausnahme die Getrag vor 9/90 aus dem E34). Tacho dann einen elektronischen verwenden.
    Felgen für die HA dürfte wohl wegen der nötigen Einpresstiefe eher im E36-Lager zu suchen sein.
    Aufpuff gibt auch nichts plu&play.
    Bremse würde ich an der VA eher eine 300x24 Bremsscheibe vom E90 mit Bremssattel vom Porsche Boxster (986 2,5l) nehmen. An der HA die 272er Scheiben allerdings dann besser E34 Bremssättel mit 38er Kolben verwenden (passen auf die Compactträger). Hauptbremszylinder passt der 23,81er bestens dazu.
    Das mal so fürs erste....
    MFG

  • :_moin Marc!


    Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber...
    Viel Spaß hier bei uns und mit deinem Auto!

    :viv:

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • dankeschön :)
    Habe mich auch schon mit Joti unterhalten.. Habe schon einen Umbau mit E30 Hinterachse gesehen und die e36 Achse ist ja dasselbe .. Was mich nur wundert ist dass es noch niemand gemacht hat.. Ich hab halt noch sehr viele e34 und e36 teile deswegen auch die Sättel von BMW.. Die E34 Sättel sind mir nur etwas zu wuchtig deswegen e36.. Die sind ausreichend :) ich hol ihn in den nächsten Wochen auf die Bühne und dann gehts los ich mach auch genügend Bilder ;) :quiet

  • achso bevor ich es vergesse was für ein Geberzylinder von der Kupplung nehme ich am besten?? E36,E34 oder E30/E21 ?? Der Nehmerzylinder ist noch am Getriebe dran " Und BKV bin ich auch noch unschlüssig

  • Servus Marc,

    Geberzylinder kannst den vom E34 Getriebe lassen ... Der passt mit dem E21 Nehmerzylinder zusammen Bohrung bzw. Hub sind gleich :smile

    Die Leitung zwischen beiden musst du anpassen bzw. ändern ... ich meine das kurze feste Leitungstück beim Geberzylinder ... das passt beim E21 Tunnel nicht mehr rein (da es schon eng wird) ... die Leitung sollte aber dein kleinstes Problem werde :zwinker:

    Ich wünsch dir noch viel Spaß, Ausdauer und Einfallsreichtum :good:

    Gruß Alex

  • danke alex :)
    hab vom e36 u e34 noch einen geberzylinder liegen mal schauen was am besten passt ;)
    ich bin echt mal gespannt ob das mit der compactachse passt... ich wunder mich echt das es noch niemand ausprobiert hat :O
    Einfallsreichtum ist genug vorhanden und vorallem Spass und Motivation ;)

  • Wenn du glaubst, dass die HA vom Compact plug&play passt, irrst du. Da musst du schon noch was dran tun.
    Vor Jahren haben einige auf die HA vom E12 umgebaut, E28 geht auch noch. Aber man muss eben Anpassungen vornehmen.
    Viel Spass dabei. :good:
    MFG

  • also ich hab von einer E30 HA oder ähnliches die Finger gelassen wenn das nicht 100% gemacht wird ist das Murks und ganz zu schweigen von dem Aufwand.
    Ich hab das 3,45:1 Diff vom E21 eingebaut und das passt von der Übersetzung und das 5 Loch Naben Projekt hab ich auch schnell wieder verworfen.

    Grüße
    Micha E21

  • Das es nicht plug & play passt ist mir bewusst.. ich habe zeit genug und ich bin in solchen sachen sehr pingelig :D aber probieren geht über studieren wie ihr sicherlich schon oft festgestellt habt.. Aber fähr jemand von euch einen solchen umbau? muss doch gut anschieben :D ausser i.welche übertriebene Turboumbauten findet man ja kein ordentliches video -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!