Die Blitzbirnen von DPD, Servicewüste Deutschland oder was ?

  • Nabend Leutz,

    muss mal kurz Dampf ablassen in Form eines lustigen Tatsachenberichts von heute.

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe nochmals 25 Embleme für den Heckdeckel am E9 angefertigt (diese Dinger wie sie in den Restofreds zum E9 hier zu sehen sind) und zum Verchromen verschickt. Da die Teile einen gewissen Wert darstellen denVersand bis 2500,- Euronen versichert für den Rückversand auch um diese Extra Versicherung gebeten und auch dafür natürlich extra bezahlt.

    Gemäß Verchromerbude waren die Teile Donnerstag, 22.5. fertig. Sollten dann direkt nach Zahlungseingang rausgehen.
    Naja, überwiesen habe ich dann direkt am 22ten online, nur bis heute keine Lieferung erhalten. Kann ja mal vorkommen, dass die Buchhaltung nicht über den Zahlungseingang informiert und dann aber doch angeblich diesen Mittwoch die Lieferung für gestern veranlasst hat. Gestern war natürlich wieder nix da und nachdem ein weiterer Anruf dann die Sendungsnummer bei DPD als Erfolg hatte, konnte ich dann in der Sendungsverfolgung lesen, dass mein Paket gestern erfolgreich zugestellt wurde, als Empfängerreferenz ein mir völlig unbekannter Name.

    Das zuständige DPD - Depot gelobte während eines ersten Anrufs Klärung des Verbleibs meines Pakets, was allerdings etwas dauern könne, da man das über die Zentrale machen müsse (oder so ähnlich). 3 Stunden passierte nix, ein 2ter Anruf beim zuständigen Depot ergab eine 2te lustige Diskussion mit einem anderen Mitarbeiter, der dann meinte, dass eine Klärung durchaus erst gegen Abend erfolgen könne, nachdem der Fahrer zurück von der Tour sei. Gut, ich habe versäumt danach zu fragen welcher Abend denn wohl gemeint ist, denn natürlich hat sich niemand dieser "nette Mensch" bei mir gemeldet. Den soll der Blitz beim Schei..n treffen :focus:

    Der 2te Gesprächspartner konnte auch meinen Unmut so garnicht nachvollziehen und meinte nur lapidar, dass das ein ganz normaler Vorgang und nun eben aufzuklären sei. Der Kollege wurde dann durchaus auch noch pampig und fing an zu drohen, mir seine achso große Hilfsbereitschaft nicht mehr weiter zu Teil werden zu lassen, wenn mir das in der Form nicht genüge und statt dessen den offiziellen Gang der Dinge einzuschlagen, nämlich den Auftraggeber des Versandes mit Klärung zu beauftragen. :thumpsUp:

    Fakt ist, diese "netten Menschen" haben eine extra versicherte und somit eine eigentlich deutlich als relativ wertvoll erkennbare Sendung bei irgendjemandem abgekippt und ich habe gelinge gesagt einen Hals von hier bis Hertie. Einfach nur ein Name, keine Adresse, nix. Ist kein direkter Nachbar von mir und muss auch eine absolute Leuchte sein. Denn dem Vogel ist bisher auch nicht aufgefallen, dass er den Empfang für etwas quittiert hat, was nicht für ihn bestimmt ist. Ansonsten wäre es ihm eventuell mal eine Nachricht an mich wert gewesen. Denn der Empfänger ist korrekt bei DPD hinterlegt, also sollte ich schon relativ gut auf dem Paket lesbar sein.

    Mal sehen an wen bei DPD ich nun heran trete um mich besonders löblich über diese Mitarbeiter zu äußern. :teta:

    Das geht natürlich jetzt frühestens Dienstag, nachdem die für den gemeinen Pöbel nur von Montag - Freitag Audienz eingerichtet haben.

    Als Fazit der ganzen Sache: DPD kann ich echt empfehlen :thumpsUp:

    Mittlerweile gehe ich bei den meisten Dienstleistern in unserem Lande erst einmal davon aus, es standmäßig mit einem Vollidioten zu tun zu haben. Echt ernüchternd .....

    Wünsche allen ein schönes Pfingst WE.

    vG

    Ingo


    mal leicht entschärf
    Roland

  • Bei anderen Kurieren ist es auch nicht besser. Habe Algenex und Teichentschlammer bestellt, beides in Plastikeimer verpackt und dann ein Umkarton mit Zerbrechlich etc. drauf. die erste Anlieferung kam zum Nachbarn, der hat die Annahme verweigert, weil der Karton an zwei Ecken eingedatscht war und Pulver rausrieselte. DHL nimmt also wieder mit. am nächsten Tag bekomme ich ein Rücksendelabel von DHL mit der Bitte die beschädigte Ware zurückzusenden.... am gleichenTag die Bestätigung, dass die Rücklieferung beim Verkäufer eingetroffen ist. :shock
    Dann Ersatzlieferung unterwegs, Liefertermin zwischen 8 und 11 Uhr. sendeungsverfolgung zeigt in Zustellung und springt um 10.30 Uhr um auf zugestellt an Empfänger persönlich -nur dass ich nix bekommen habe. nach div. Telefonaten, find mal jemanden der zuständig ist, wurde mitgeteilt, dass in Der Verteilstelle schon wieder ein Schaden festgestellt wurde und die Lieferung wieder direkt an den Verkäufer ging..da mir das nun zu doof war, habe ich die Bestellung storniert und habe auch für beide Male Rücksendebestätigungen erhalten. Gutschrift ist auch erfolgt. heute erhalte ich mail, wann ich endlich gedenken würde die Artikel zurückzusenden....
    wieder telefoniert, Buchungsfehler geklärt.
    DHL -Das heißt Leiden.
    Noch schöner: Kühlkombi bestellt mit Anlieferung an Aufstellort und Verpackungsrücknahme. Karte mit Liefertag erhalten, leider war vormittag / nachmittag nicht angekreuzt. ich ruf an und frage, es heißt Ware noch im Verteilzentrum, geht mit Sicherheit erst mit der Nachmittagsfuhre raus. ich geh um 9 Uhr für 20 Minuten einkaufen zum Edeka, ratet was vor der Tür stand als ich zurückkam... keine Lieferung an Aufstellort, keine Verpackungsrücknahme und das beste:, niemand hat die Lieferung angenommen... 1000 Telefonate, Theater, Wartezeit echt nervig.

    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Mit DHL schlage ich mich auch derzeit von Telefonat zu Telefonat ...
    Ich habe 4 Felgen a 2Packete verschickt. per Nachnahme.
    Käufer hat beide Pakete erhalten und Bezahlt aber Geld habe ich noch keins von Dhl bekommen.
    :klap:
    In der Sendungsverfolgung steht im übrigen seit 4 Wochen "paket kann in der Filiale ... abgeholt werden"
    :gutgemacht: Ironischer weise direkt daneben das die Sachen nach 7 Werktagen zurück an den Versender gehen.
    Im ersten Telefonat wurde mir empfohlen ein Verfolgungsantrag zu stellen.
    Im zweiten konnte mir keiner was dazu sagen und ich wurde mehrmals weiterverbunden.
    Im Dritten (wiedermals mein Problem geschildert) dann kommt man mir auch noch Frech mit einer "Bringschuld" ich solle doch bitte vom Empfänger den Erhalt bestätigen lassen und denen zusenden.

    Naja bin mal gespannt was noch kommt. Verfolgungsantrag ist wenigstens schoneinmal im Rollen.

    Das Schlimme ist das man die DHL leute für genau diesen Service bezahlt und dennoch Freizeit opfern muss um sich mit diesen Leuten rumzuärgern. :thumpsUp:

  • Das Schlimme ist das man die DHL leute für genau diesen Service bezahlt und dennoch Freizeit opfern muss um sich mit diesen Leuten rumzuärgern.

    Genau darin liegt eins der Probleme. Wir zahlen zu wenig. Die Zusteller stehen unter einem enormen Druck und werden echt mies bezahlt.
    Dank "Geiz ist geil" und "ich kauf lieber im Internet und schicke alles zurück" ist der Frachtverkehr explodiert.
    Ist natürlich keine Entschuldigung sondern nur ein Versuch eine Erklärung für den miesen Service zu finden.

    Wir wohnen in einem etwas größeren Haus. DHL klingelt, wir drücken auf und warten. Wer nicht kommt ist klar. Dem "Postboten" ist natürlich eine Aufzugfahrt nicht zu zumuten. Also schreibt er lieber ein Benachrichtigung und nimmt das Paket wieder mit oder gibt die gesamte Hauslieferung bei einem Nachbarn ab, am besten ohne Information an den richtigen Empfänger.

    Genau aus solchen Gründen versuche ich soviel wie möglich im Fachhandel vor Ort zu kaufen. Den Aufpreis ist mir meine Gesundheit (besserer Blutdruck) wert. Und wenn man schon mal In der Stadt ist kann man mal nachsehen ob die Zapfanlage im Brauhaus noch funktioniert. :smilie_prost:

    Klaus

    P.S. Admin, hier fehlt ein Smiley mit einem echten Bier, also Kölsch :zwinker:

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Klaus........ :hau:

    Aber zum Thema, da habt ihr alle ja wirklich Pech gehabt.

    Ich kann bisher zu keinem einzigen Lieferservice etwas schlechtes schreiben.
    Ob Hermes oder GLS oder DHL..... hat bisher immer reibungslos geklappt
    Aber wir wohnen ja auch auf'm Land. Vielleicht liegt's daran.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • DHL Geschichten. Da hab ich auch noch was: Vor kurzem wurde mir ein Paket zu gestellt mit der Bitte noch ein weiteres Paket von einer Frau im Wohnblock gegenüber an zu nehmen, die mache grad nicht die Tür auf. Ich habe extra noch darum gebeten ihr aber eine Benachrichtigung zu hinterlassen.
    Einen Tag später habe ich selbst eine Benachrichtigung in meinem Kasten mit der Aufschrift "einen Tag später nachgesendet". An die Nachbarin adressiert, sie könne ihr Paket bei mir abholen.
    Das witzige: Bei der Suche nach ihrem korrekten Briefkasten stelle ich fest: Die gute wohnt da gar nicht mehr. Also denken sich wohl sowohl DHL- alsauch Postbote sie werfen den Scheiß, den sie nicht los werden einfach bei mir rein und ich werd dann schon für die korrekte Zustellung sorgen.
    Naja, mal sehn wies weitergeht, hatte ja gehofft da meldet sich jemand, jetzt werd ich da selbst mal hinterhertelefonieren.

    Gruß
    Dennis

  • wir haben echt Glück mit unsrem DHL-Fahrer. Er kurvt hier seit Jahren durch die Südstadt - kennt fast jeden, gibt die Pakete bei den richtigen Nachbarn ab wenn jemand nicht da ist und ist sogar freundlich :good: ... und das zu einem Lohn für den andere nicht mal aufstehen würden. Seine Urlaubsvertreter sind auch gut eingenordet und machen den Job nicht schlechter. Da gibt´s von den meisten Nachbarn auch mal einen extra Trinkgeld.
    Nervig wird´s nur wenn der Fehler im System hängt...

    Gruß Kai

    PS: musste gestern auf einer Taufe in der verbotenen Stadt auf unser vernünftiges Kölsch verzichten - aber es gab noch Beck´s als Alternative zum "alten Schalbier"  :zwinker:

  • , gibt die Pakete bei den richtigen Nachbarn ab wenn jemand nicht da ist und ist sogar freundlich :good: ...

    :_moin

    Ja, der DHL-Fahrer gibt das Paket, ohne Genehmigung, bei irgendeinen Nachbarn ab. Kann ein Paket nicht beim Nachbar abgegeben werden, wird es bei der Hauptpost zur Abholung hinterlegt. Und jetzt der Clou - Ein an meine Frau adressiertes Paket kann ich nicht ohne Vollmacht meiner Frau bei der Post abholen, obwohl gleichen Nachname und seit über 30 Jahren gleiche Anschrift. DHL-Vorschriften eben. :dash

    Gruß Ralf

  • oooh ja, da fällt mir noch was ein... zum ersten Weihnachten das unsere Kätzle bei uns waren, hat ihre Mutti (Züchterin) ein Weihnachtspaket geschickt, addressiert an Sandra und Janni. Wir waren nicht zuhause und es ging an unsere Poststelle im Schreibwarenlädchen.
    Vollmacht????
    Gottseidank ist die Inhaberin des Ladens sehr nett und hat sich bei meinem Vorschlag zwei Pfotenabdrücke auf den Vollmachtzettel zu machen fast kaputtgelacht. Das Paket habe ich dann so mitbekommen. Jetzt stellt euch mal vor das wäre an unsere große Zentralpost gegangen, wo jeden Tag hunderte Leute ein und ausgehen und alles total anonym ist.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • also die Nummer mit den Emblemen ist wirklich ein exzellentes Beispiel für Murphys Law.

    Mich beruhigt nicht einmal ansatzweise, dass das Paket wirklich zusätzlich versichert ist. Ich kann mir schon vorstellen wie lange das dauern wird, Schadenersatz zu bekommen, wenn das Teil echt verschollen bleibt.

    Es hat sich nämlich weiterhin niemand bei mir gemeldet um Bescheid zu sagen, dass er fehlerhafter Weise mein Paket bekommen hat.

    Was mich wirklich auf die Palme gehen lässt, ist die Aussage, dass das z.B. völlig normal ist, wenn ein Paket ersatzweise beim Nachbarn abgeliefert wird. In den ABGs ist davon nichts zu lesen, im Gegenteil steht da so etwas wie die Lieferung darf nur gegen ausgewiesene ID an den Empfänger selbst geschehen. Gut, wenn das wirklich so gemacht würde, käme kaum ein Paket bei mir an, da ich tagsüber in der Regel nicht da bin, wenn ein Paketdienst vorbei schaut. Alternativ wird es dann normalerweise an ein Familienmitglied ausgehändigt. Bei DHL gibt's eine Benachrichtigung und man kann und muss das Paket dann selbst in der Filiale abholen. Umständlich, aber wenigstens sicher.

    DPD scheint so etwas wie bei mir nun geschehen völlig am Allerwertesten vorbei zu gehen. Man wird mit Standardfloskeln abgespeist und eben abgewimmelt so gut es eben geht. Der Typ im zuständigen Depot meinte echt zu mir, dass man nun erst einmal herausfinden müsse, ob was schief gelaufen sei. Als ich diesem analytischen Vollprofi dann mitgeteilt habe, dass aus meiner Sicht die Klärung , OB etwas schiefgelaufen ist, nicht mehr nötig ist, weil ich ja recht genau weiß wie ich heiße und wo ich wohne und dies nun so gar nicht mit dem Eintrag bezüglich der erfolgreichen Auslieferung zusammenpasst, kam irgendeine weitere Abwimmelungstaktik.

    Wenn ich am Dienstag ähnliche Aussagen bekomme, fahre ich da vorbei und warte auf die Rückkehr des dämlichen Vollpfostens, der den Scheiss nun zu verantworten hat. Fehler können passieren, überhaupt keine Frage, aber dann erwarte ich ein gewisses Maß an Aktivität vom Verursacher seinen Fehler zu korrigieren. Das Bemühen die Geschichte zu klären, geht hier aber in den Minusbereich.

    Solche Dinge wie: Die haben enormen Druck und sind unterbezahlt, kann ich als Erklärung und Entschuldigung echt nicht gelten lassen. Das sind Dienstleister und haben ihren Auftrag, für den sie mMn adäquates Entgeld erhalten haben, völlig versaubeutelt. Mir völlig Hupe aus welchem Grund. Bei mir ballt sich schon das ganze schöne WE eine Faust in der Tasche, nur weil einer dieser Genies nicht in der Lage war, unter diesem enormen Druck mein Paket korrekt auszuliefern.

    Ist das Ding nicht auffindbar, kann ich gut 40 Std Handarbeit noch einmal leisten und die Leute, die für ihre vorbestellten Embleme schon bezahlt haben, weiter vertrösten, weil das nun weitere ca. 6-8 Wochen dauern wird, bis ich die Teile verschicken kann. Meine eigene Wartezeit bis zu einem Schadenersatz wahrscheinlich deutlich länger und Nerven aufreibender.

    Ich kann garnicht so viel essen wie ich bei den Gedanken kotzen möchte. :focus:

    vG

    Ingo

  • arnie:

    Mich beruhigt nicht einmal ansatzweise, dass das Paket wirklich zusätzlich versichert ist. Ich kann mir schon vorstellen wie lange das dauern wird, Schadenersatz zu bekommen, wenn das Teil echt verschollen bleibt.


    Da kannste schon mal deinen Anwalt warmlaufen lassen.
    :dash
    birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • :_moin

    Ingo... Ich sehe es genauso wie Du und drücke Dir die Daumen, dass das ganze "Drama" doch schlußendlich noch (zumindest ansatzweise) positiv für dich ausgeht!
    Die bisher strapazierten Nerven, kann Dir leider keiner mehr ersetzen.

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • :_moin Leute,

    Zu diesem Thema kann ich auch ganz gut mitreden.
    Also jedes mal wenn ich eine Lieferung mit GLS bekommen soll, kann ich zwei Orte weiter fahren und mir meine Lieferung beim nächsten GLS Shop abholen. Habe das Gefühl das der Auslieferungsfahrer die Zettel schon vor ausfüllt und nur zu GLS Paket Shop fährt und seine Lieferungen dort abgibt. Ist ja viel einfacher für den Auslieferungsfahrer.

    Dann hatte ich ein sehr tolles Erlebnis mit DHL.
    Habe ein Forumsmitglied ein großes Ersatzteil (Radhaus) verkauft und Ihm zugeschickt, mit Extra kosten für Sperrgut etc. 27,90 € bezahlt.
    Dann wurde das Paket zu Ihm in den Ort geliefert (Online Verfolgung) und 3 Min. später wurde festgestellt das der Empfänger dort angeblich nicht Wohnhaft ist. Also wurde sofort eine Rücklieferung eingeleitet. Name und Adresse waren natürlich völlig korrekt!
    Dann kommt das Paket wieder zu mir zurück, mit dem Vermerk Zustellung nicht möglich. Also habe ich den Vorfall bei DHL gemeldet und wurde auch immer nur hingehalten, mit irgendwelchen Formularen die ich ausfüllen sollte um mein Geld zurück erstattet zu bekommen. Habe ich also alles ausgefüllt Kopien von der Rechnung etc. und alles zugeschickt.
    Leider warte ich heute noch auf die Rückerstattung!
    Habe mich dann mit dem Forumsmitglied getroffen und Ihm das Ersatzteil Persönlich übergeben.

    Wenn es möglich ist mache ich lieber alles Persönlich, aber es geht natürlich nicht immer.
    Daher greife ich dann auch immer wieder auf Paketdienste zurück.
    In der Regel klappt es ja ganz gut, habe schon Ersatzteile durch die halbe Welt verschickt.

    Denke im Laufe des Lebens hat wohl jeder schon mal so seine Erfahrungen mit den Paketdiensten gesammelt!


  • Was mich wirklich auf die Palme gehen lässt, ist die Aussage, dass das z.B. völlig normal ist, wenn ein Paket ersatzweise beim Nachbarn abgeliefert wird. In den ABGs ist davon nichts zu lesen, im Gegenteil steht da so etwas wie die Lieferung darf nur gegen ausgewiesene ID an den Empfänger selbst geschehen. Gut, wenn das wirklich so gemacht würde, käme kaum ein Paket bei mir an, da ich tagsüber in der Regel nicht da bin, wenn ein Paketdienst vorbei schaut. Alternativ wird es dann normalerweise an ein Familienmitglied ausgehändigt. Bei DHL gibt's eine Benachrichtigung und man kann und muss das Paket dann selbst in der Filiale abholen. Umständlich, aber wenigstens sicher.

    Mal überlegt die DHL Packstationen zu nutzen? Hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit. Geht natürlich nicht bei DPD.

  • kurzes update,

    nachdem der DPD Fuzzi heute morgen nicht arg viel motivierter schien, mir in der Angelegenheit irgendwie weiter zu helfen, hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet heute irgendwelche Neuigkeiten zum Verbleib meines Paket zu bekommen.

    Umso schöner war der Augenblick, als eine junge Mutter mit kleinem Kind im Schlepptau mit meinem Paket in der Hand auf den Hof kam. Sie war dann sichtlich ähnlich erleichtert wie ich. Hab' allerdings wirklich nicht verstanden warum sie das Paket bei einer Spedition, anstatt bei mir abgeliefert hat.

    Egal, konnte ihr dann auch so recht keine "Ansage" machen und nach ehrlich wirkender Entschuldignug war der Käse für mich dann auch gegessen.

    Bin mehr als heilfroh, dass mir die Neufertigung der Teile und garantierte Rennerei zum Anwalt nun erspart bleibt. :rol: :rol: :rol: :rol:
    Oft brauche ich so ein "tolles" WE aber echt nicht ....

    vG

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!