Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern eine Tour durch unseren Harz gemacht.

    Dabei bin ich ein langes Gefälle gefahren (ca.4km) ohne Gas zu geben.
    Nachdem die Strecke eben war habe ich wieder Gas gegeben und im Spiegel gesehen das blauer Qualm aus dem Auspuff kam.
    Das ging vielleicht nen halben km dann war nichts mehr zu sehen.
    Dachte erst der frisst meine ZKD aber er lief ganz normal weiter, keine Drehzahlschwankung o.ä.

    Kennt das jemand oder weiß was es sein könnte?

    Ist der 315er von 1982

    Danke schon mal

    Mfg

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo Mfg,

    der Klassiker: Blauer Qualm im Schiebebetrieb = defekte Ventilschaftdichtungen.
    Tschüß,

    Bernd


    Hallo Bernd,

    blauer Qualm im Schiebebetrieb kommt aber hauptsächlich von verschlissenen Ölabstreifringen. Natürlich auch von den Ventilschaftdichtungen, aber dann gibt auch Qualm beim Starten und beim Anfahren nach Stehen im Stau usw.. Das sieht man selbst aber kaum im Rückspiegel, sondern sehen und riechen nur die Nachfolgenden :zwinker:

    Wie auch immer... wenns nicht zuviel ist, gehört das zu einem BMW einfach dazu.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • ...blauer Qualm im Schiebebetrieb kommt aber hauptsächlich von verschlissenen Ölabstreifringen. Natürlich auch von den Ventilschaftdichtungen, aber dann gibt auch Qualm beim Starten und beim Anfahren nach Stehen im Stau usw.. Das sieht man selbst aber kaum im Rückspiegel, sondern sehen und riechen nur die Nachfolgenden :zwinker:

    Wie auch immer... wenns nicht zuviel ist, gehört das zu einem BMW einfach dazu.

    Hallo Ekki,
    sehe ich ganz genau so. Mein TC1 weist die gleichen Symptome schon 3 Jahre auf.
    Letzte Woche bin ich, einschließlich Arnhem, 1.600km gefahren und "musste" 1/3 Ltr. Oel nachfüllen.
    Und der E28 528i gibt schon 27Jahre "Rauchzeichen" bei minimalen Oelverbrauch.
    Gruß Ralf

  • Danke Euch.

    Da er ja wirklich den ganzen Tag lang kein einziges mal, vorher und auch die letzten 20 km danach ohne erneutes Autreten weiter fuhr,
    Nehm ich den "Pups" auch nicht allzu ernst. Als es aufgetreten ist hatte ich schon kurz die Buchse voll :shock aber wie gesagt, der Leerlauf war normal und es gab keine fremden Geräusche.
    Öl ist unverändert, werde die Strecke mit meinen Kumpels ja am Montag noch einmal fahren und dann erneut drauf achten.

    Vielen Dank für die Hilfe! :thumpsUp:

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!