• Hallo liebe E21 Gemeinde, Weiss jemand ob die Abgasmessung separat beim linken und rechten Endschalldämpfer erfolgen muss, oder ob die Abgase beider Seiten (Zylinder 1-3 und 4-6) im Mittelschalldämpfer vermischen?

    Der Grund meiner Frage ist, dass die Abgaswerte aus beiden ESDs verschieden sind, ist das ein reiner Zufall?

    LG

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hat sich nie jamand diese Frage gestellt? oder ist die Frage so banal, dass ich mich schämen muss dafür.

    Ich weiss zwar dass BMW die Abgasmessung am Krümmer direkt durchführt und dort die Werte von den 2 Schrauben am Krümmer die Werte abnimmt, ich habe aber leider das richtige Equipment nicht dafür, deswegen, möchte ich gerne wissen, wenn meine Endschalldämpfer verschiedene CO und HC Werte zeigen, ob das ein Zufall ist, oder ob jeweils 3 Zylinder zu einem Endschalldämpfer führen, klarerweise, könnte ich Anlage abmontieren und mit Kompressor hineinblasen, aber ich dachte, dass jemand das vor mir das bereits gemacht hat, oder einfach die Antwort Weiss

    Danke

    LG

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Moin Chris

    ich weiß es zwar nicht genau, aber ich habe meinen CO-Wert erst vor kurzem bei Bosch einstellen lassen.
    Und die legen sich nicht fest. Mal so, mal so.
    Wobei sie aber eigentlich immer den kürzeren Strang, also den auf der Beifahrerseite, anschließen möchten.

    Aber vom Grundsatz sollten die Messungen nicht stark voneinander abweichen.

    (Das ist mein Wissensstand. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.)

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Chris,

    bin mir da auch nicht sicher, ob alle Mittelschalldämpfer gleich sind. Ich kann jetzt nur von Rolands sagen, dass die beiden Abgasstränge getrennt bleiben. Da kann man beim 320/6 schön den Vergaser einstellen, ohne an den Krümmer zu müssen.
    Beim 320/6 werden die vorderen und hinteren Zylinder ja getrennt eingestellt. Beim 323i ist das aber nicht der Fall. Deswegen sollte auch grosser Unterschied bei der Messung sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • wenn Defekte an der Einspritzung ( Einspritzdüsen, Benzindruck etc.) oder mechanische Unterschiede bestehen, können die Werte sicher auseinander gehen. Sofern das Kerzenbild rehbraun ist und die CO Messungen wenig Abweichungen haben, ist alles in Ordnung.
    Ob es einen längeren Auspuffweg bei der Serienanlage gibt, kann ich wegen Besitz einer Hartge Anlage nicht sagen, da diese solches ausgleichen sollte. Denke, das dies auch bei einer Serienanlage keinen großen Stellenwert hat, sofern die Anlage dicht ist.

    Demnach ist es egal, an welchen Rohr gemessen wird. Letztendlich entscheiden immer derjenige, der die Messung macht, nach eigenen Verständnis , an welchen Rohr die Messung erfolgt. Vielleicht spielen auch die erforderlichen Wege / Schritte zum Endtopf eine Rolle. :smile

    Richtig wäre die Messung am Krümmer, unabhängig ob es der 320/6 oder 323i ist.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hier beim spanischen TÜV wird immer an der längsten Abnahmestelle , egal ob PKW oder Motorrad, (beim 323 also am rechten Rohr) gemessen. Warum ?; keine Ahnung. Bei meiner MV Agusta mit 2 übereinander liegenden Auspuffrohren
    liegen die Meßwerte zwischen dem oberen und unteren Rohr auch auseinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!